INFO ! Felgen aus den USA/Japan

Diskutiere INFO ! Felgen aus den USA/Japan im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Grundsätzlich müßen solche EXPORT/ IMPORT Felgen den Richtlinen der STVZO / EU entsprechen! Hierbei gilt: Alle in Serie gefertigten Anbauteilen...
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
Grundsätzlich müßen solche EXPORT/ IMPORT Felgen den Richtlinen der STVZO / EU entsprechen!

Hierbei gilt:
Alle in Serie gefertigten Anbauteilen benötigen ein Teilegutachten oder ABE ( zur Abnahme nach §19.3 STVZO ). Für eine Sonderabnahme §21 oder §19.2 der STVZO muß zumindestens eine Matreialprüfung vorliegen.

Diese Materialprüfung beinhaltet:
Impactest
Biegeprüfung
Tragkraft
Rollprüfung/ Umlaufprüfung

Sollten diese Felgen nicht diese speziefischen Prüfungen aufweißen ist eine technische Abnahme nicht gegeben !

INFO
Da in diesen Ländern ein Speed- Limit besteht, sind die Vorraussetzungen ein andere als in der BRD. Die Belastungen im Top Speed werden in der USA oder auch Japan nicht zwingend geprüft.
Auch sind die Prüfkriterien in USA oder Japan nicht die gleichen, als in der EU ( EU sind umfangreicher )

Mein Tipp
Achtet unbedingt darauf das der Importeur diese Gutachten vorweißen kann.

Euer Dr.TÜV

C

chaosfriend

Frage zum Thema Felgen USA

Hallo Dr. Tüv,
Ich habe von Felgen gehört, wo die Felge selbst noch einmal Drehbar gelagert ist. (Sie dreht sich also nach dem Bremsen und stehen bleiben noch eine ganze weile weiter) Ist dies bei uns erlaubt wo gibt es für diese Art von Felgen Informationen und Hersteller/Impoteur angaben?
Vielen dank
mfg Chaosfriend

Z

zpeedy

so genannte spinner felgen.

gabs es auf der motor show auch öfters zu sehen. habe bisher nirgends gutachten gefunden noch importeure für deutschland.

bisher habe ich solche felgen nur in belgien zu kaufen gesehen. ab 1000 euro pro stück bist du dabei, ohne gutachten...

sparky-spike

sparky-spike

hi,

spinners bekommst du hier auf gar keinen fall durch den tüv. drehende teile aussen am auto !!

gabs schon mal nen thread zu, weis nicht mehr wo.

gruss

K

kallibasta

Guest
chaosfriend schrieb:
Hallo Dr. Tüv,
Ich habe von Felgen gehört, wo die Felge selbst noch einmal Drehbar gelagert ist. (Sie dreht sich also nach dem Bremsen und stehen bleiben noch eine ganze weile weiter) Ist dies bei uns erlaubt wo gibt es für diese Art von Felgen Informationen und Hersteller/Impoteur angaben?
Vielen dank
mfg Chaosfriend

schau mal hier nach wenn du das suchst.

aber gutachten haben die denke ich nicht

www.spinweels.com

B

BA BULLET

hi bei mir im ort fährt einer mit spinners radkappen dafür braucht mann doch kein tüv oder?

Typ89

Typ89

Stimmt genau, für Spinner Radkappen braucht man keinen Tüv, die sind nämlich so und so verboten. Gibt schon ein paar Threads dazu.

Hintergrund ist die verletzungsgefahr.

GM LS_X

GM LS_X

Meines Wissen nach sind sie erlaubt, solange der "Stern" freigäng ist. Was bei Gerlagerten somit der Fall ist.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Die Dinger sind grundsätzlich unzulässig, egal ob innen oder außen gedreht wird, ob es sich um Radkappen oder Felgen handelt oder "gelagert" sind (ohnehin blödsinniger Spruch, wie soll sich etwas ohne eine Lagerung drehen können), die sind noch nicht mal als Windspiel im Garten erlaubt.

Thema:

INFO ! Felgen aus den USA/Japan

INFO ! Felgen aus den USA/Japan - Ähnliche Themen

• Felgen info

Felgen info: Hello Pug Fan's I come from Slovenija and .. ich kann nicht gut deutch schreiben ... so i write in english.. :D As i say i come from slovenija...
  • Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • Vorab INFO " Innenraum Filter von K&N"

Vorab INFO " Innenraum Filter von K&N": Hallo Santanier 8) Kleine Info Laut AutoBIld gibt es die Tage von K&N einen Innenraumfilter für unser Santa Fe Natürlich abwaschbar und mit...
  • Bremskraftverstärker Renault Vel Satis 3.5 austauschen - bitte um Info

Bremskraftverstärker Renault Vel Satis 3.5 austauschen - bitte um Info: Hallo Renault Freunde! habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Renault Vel Satis 3.5 Bj- 2004, der Bremskraftverstärker ist hin. Könnt ihr mir...