In der Stadt über 100°

Diskutiere In der Stadt über 100° im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Mal 'ne frage ist das bei 'nem B Corsa mit ca. 66 ps (standart 60) normal das der in der Stadt, also "stop and go-fahrweise", über 100° kommt...
-d3lt4-

-d3lt4-

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
144
Ort
Großenhain
Mal 'ne frage ist das bei 'nem B Corsa mit ca. 66 ps (standart 60) normal das der in der Stadt, also "stop and go-fahrweise", über 100° kommt?

Normal bleib die anzeige bei 95° und auf der Autobahn schon mal auf 97,5°. Aber bei 105° und mehr hab ich angst das der Motor in rauch auf geht.

Vielleicht habt ihr Tipps oder irgendwelche teile die ich einbaun kann, damit mein Motor immer schön cool bleibt.
 
Deegh

Deegh

Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
366
Also ich hab auch nen 60 PSer Corsa b und bei mir geht er im Sommer schon mal auf 100 aber dann geht das Lüfterrad vorne an und er geht wider runter. Aber das er über 100 oder sogar 105 geht des is glaub ich nicht so normal. Geht den dein Kühlerrad vorne an?
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
kühlrad , guckm al ob genug kühlflüssigkeit da ist und wenn der jetzt im winter so warm wird ist bissle komisch. meiner wird nich ma ganz 90 grad warm :D ^^
 
-d3lt4-

-d3lt4-

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
144
Ort
Großenhain
Nach geschaut: Kühlflüssigkeit ist genug drin. Aber das Lüfterrad will nit angehen. Aber erstma keine panik, bin ja nur zu Tanke gefahrn. Nach der nächsten großen tour schau ich nochmal nach.
 
K

KingWill

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
Ort
Herten
100°??? meiner hat die 98 noch nie gekratzt.....

ich würd das auf jeden fall mal checken lassen bevor er dich im stich läßt...........


du schreibst in deiner signatur was von 6ps mehr leistung....

könnte die hitzezunahme an deiner umbaumaßnahme liegen, oder ist es nur der gute alte K&N???
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
sportluftfilter ohne cold air intake bringen keine leistungen ... egal auf jeden fall , kannst ruhig mit dem wagen fahren nur halt immer im auge halten sobalds richtung roter bereich geht rechte seite halten und kalt werden lassen ;)
 
B

BlackVirus

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
13
Also, dein Lufterrad vorne geht ja erst bei ca. 100° an. Wenn du in der Stadt fährst kann das schon mal vorkommen das der wat wärmer wird. Aber bei Opel gibt es da einen kleinen Trick. Wenn er sich in Richtung roten Bereich nähert, einfach Lüftung auf komplett warm stellen, das Gebläse auf drehen, und alle Fenster auf machen damit dadrinn dann nicht schmillst. Dann kannste zu sehen wie die nadel wieder runter fällt. Es liegt bei Opel, jedenfalls bei den neueren an der schlechten ablüftung innerhalb des Motorraums.


greetZ
 
F

FränkieM

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.639
Ort
am schönen Chiemsee
Also das Problem ist nicht neu, ist eine Krankheit bei den Corsa B mit kleinem Motor. Leider weiß ich aber nicht genau ob es an dem Lüfter selbst liegt. Vielleicht liegt es auch am Thermostat.
 
S

Synthesizer

Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
41
Ort
Emsdetten
Welchen Motor hast du O.C. ?

@ O.C

Welchen Motor hast du genau? Diesel oder Benziner?
Wieviel Hubraum? Einfach, 8V oder16V?

Dann kann ich dir sagen wie du dein Thermostat ausbaust.
Du kannst es auch dann überprüfen ob es funktioniert mit
kleinem aufwand. Oder du kannst es bei deinem Händler
wieder umtauschen wenn es nicht an diesem Fehler lag,
dann braucht du es nicht zu testen.

Bei einem Motor ist es mit Aufwand verbunden bei dem
anderem geht es schnell und unkomplieziert.

Kleiner Tipp:

Wenn du Handwerklich begabt bist, dann kannst du auch
vieles selber machen. Kaufe dir einfach das Buch "So wird`s gemacht"
zu deinem Passenden Fahrzeugtyp für 20 Euro. Dort stehen einige
Sachen drin die du an deinem Wagen machen kannst.
Eigentlich ist dort alles beschrieben was es an deinem
Wagen zum Reparieren gibt. Das Buch kannst du danach auch
fast für den gleichen Preis wieder Verkaufen.
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
?! hab ich was verpasst ?! ich hab die probs doch garnicht mit dem thermostat ich wollt eigentlich nur wissen wo der sitzt und ob man da was beachten müsste , den man kann nie genug lernen wah ;)
 
S

Synthesizer

Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
41
Ort
Emsdetten
Achso!

Ja dann.

Aber es ist so, dass das Thermostat nicht bei jedem
Wagen an der gleichen Stelle sitzt bei der einen Motor-
variante muss man den Zahnriemen abmontieren
und bei der anderen kann man das Thermostat schon
sehen und direkt abschrauben ohne weitern Arbeitsauf-
wand.

Das Thermostat kann man aber sofort an seiner Form
erkennen und das ein Kühlmittelschlauch mit Schlauch-
schelle daran montiert ist.

Hier ein paar Bilder dazu:
 

Anhänge

I

ismail

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
62
selbes problem(bei mir) einfache lösung

ich hatte am letzten WE letztes problem als ich auf meine freundin gewartet habe. ich habe im laufenden auto bei abgeschalteter belüftung und temperatur auf kalt gewartet. irgendwann, so nach 10 minuten bemerkte ich dass die temperatur bei fast 100 grad lag. dann errinnerte ich mich an frankie m´s beitrag und schaltete die belüftung auf max und temperatur auf warm.
der zeiger ging sehr schnell runter.
meine standart temp. in der stadt liegt so um 90 grad
hab einen 1,2 corsa b

mfg ismail
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
hi ismail , aber das ist mir beim corsa auch aufgefallen, länger im stand wurd der immer zu heiß ich weiß auch nicht wieso , aber sonst hat der sich gut gehalten bei 90 grad außer wenn sommer war , da hat der immer gesponnen
 
I

ismail

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
62
ich denke es liegt einfach daran, dass der motor sehr klein ist und sich temperaturunterschiede sehr schnell im ganzen motor verteilen.
sprich: der motor wird sehr schnell heiß und sehr schnell kalt, wenn man nicht mit der innenbelüftung gegensteuert.
ich hab meine innenbelüftung im winter immer auf höchster temperatur und 1. stufe.
damit es eben nicht zu heiß wird im motor

ismail
 
O.C

O.C

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.290
Ort
45326 Essen
wenn ich bedenke ich war sowieso verwundert wieso die lüftung von dem motor erst spät anspringt , da eigentlich bei jedem die von anfang an laufen (mit größerer maschine)

der honda bleibt durchgehend bei mir auf einer höhe und der corsa spielt gerne mal ;)
 
I

ismail

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
62
vielleicht autobatterie oder lichtmschiene zu schwach(sparmaßnahmen) dass es die ganze zeit laufen kann...
opel hat schon manchmal so sachen die nur opel hat...opel eben...
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
aber wenn der corsa warm gelaufen ist und du dann ne weile mit dem auf einer stelle stehst und z.b. auf jemanden wartest ist das normal das der bissl wärmer wird. beim fahren geht die temp. anzeige dafür aber auch ganz schnell wieder runter ;)
 
I

ismail

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
62
ist schon klar, aber bei 100 grad kocht wasser bekanntlich und das kühlwasser ja auch denke ich. soll nicht so gut sein habe ich gehört.
außerdem ist zwischen 90 und 100 grad ein großer unterschied
gut das ist jetzt haarspalterei...
man muss halt mit der belüftung die ja durch den motor aufgeheizt wird kühlen, oder motor aus machen
 
Thema:

In der Stadt über 100°

In der Stadt über 100° - Ähnliche Themen

  • suche E-Roller für Stadt mit entnehmbaren Akku

    suche E-Roller für Stadt mit entnehmbaren Akku: Guten Abend. Ich will mir einen E- Roller für die Stadt zulegen, habe aber keine Lademöglichkeiten vor der Tür.... Welche E-Roller gibt es, wo man...
  • VW e-golf oder GTE? für Stadt

    VW e-golf oder GTE? für Stadt: Hi, fahre ca. 80% Stadt, 10% Landstrasse und 10% Autobahn. Würdet ihr mir da eher einen GTE oder einen e-Golf empfehlen? danke im voraus
  • Erfahrungen mit E-Roller von BMW C EVOLUTION für Stadt?

    Erfahrungen mit E-Roller von BMW C EVOLUTION für Stadt?: Hallo, ich suche einen Elektroroller für die Stadt…Haben hier welche Erfahrungen mit dem Elektro-Maxi-Scooter sammeln können?
  • E-Auto für Stadt, Erfahrung mit Volvo C30 electric und Renault Fluence ZE

    E-Auto für Stadt, Erfahrung mit Volvo C30 electric und Renault Fluence ZE: Hallo werte Forengemeinde. Ich suche ein Familienauto mit mind. 4 Sitzer für die Stadt. Meine Frau und ich sind am suchen und suchen, stehen...
  • Ähnliche Themen
  • suche E-Roller für Stadt mit entnehmbaren Akku

    suche E-Roller für Stadt mit entnehmbaren Akku: Guten Abend. Ich will mir einen E- Roller für die Stadt zulegen, habe aber keine Lademöglichkeiten vor der Tür.... Welche E-Roller gibt es, wo man...
  • VW e-golf oder GTE? für Stadt

    VW e-golf oder GTE? für Stadt: Hi, fahre ca. 80% Stadt, 10% Landstrasse und 10% Autobahn. Würdet ihr mir da eher einen GTE oder einen e-Golf empfehlen? danke im voraus
  • Erfahrungen mit E-Roller von BMW C EVOLUTION für Stadt?

    Erfahrungen mit E-Roller von BMW C EVOLUTION für Stadt?: Hallo, ich suche einen Elektroroller für die Stadt…Haben hier welche Erfahrungen mit dem Elektro-Maxi-Scooter sammeln können?
  • E-Auto für Stadt, Erfahrung mit Volvo C30 electric und Renault Fluence ZE

    E-Auto für Stadt, Erfahrung mit Volvo C30 electric und Renault Fluence ZE: Hallo werte Forengemeinde. Ich suche ein Familienauto mit mind. 4 Sitzer für die Stadt. Meine Frau und ich sind am suchen und suchen, stehen...
  • Oben