Ich will mir ein Auto kaufen!!

Diskutiere Ich will mir ein Auto kaufen!! im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo Leute, ich hatte vor ca. 2 Monaten mit meinen Honda MA9 1.5i V-Tec einen Unfall mit Totalschaden (bin zum Glück nicht Schuld). Jetzt suche...
  • Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #1
A

Alfa- Power

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte vor ca. 2 Monaten mit meinen Honda MA9 1.5i V-Tec einen Unfall mit Totalschaden (bin zum Glück nicht Schuld).

Jetzt suche ich ein neues Fahrzeug und bin dabei auf einen Honda Civic Limousine 1.6i ES mit 115PS gestoßen.
Der Wagen gefällt mir sehr gut und nun meine Fragen dazu:
1. Hat der Wagen 16 Ventile oder nicht?
2. Was bedeutet das Kürzel ES bei der Bezeichnung
3. Wer hat mehr Power? Mein Alter 1.5i V-Tec oder der 1.6i ES (wiegt 80kg mehr)!?

Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir schnell helfen könntet!!!

Machts gut

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #2
D

Der-Pate

Punkte Reaktionen
0
der ma9 hat doch 90ps oder?der hat eigendlich kein vtec

also einen 1,6i mit 115ps gibts nicht
nur einen 1,5i es mit 114-115ps

das is wäre dann ein ek3 5türer mit e-vtec

und so ziemlich alle Hondas haben 16ventile

von wann soll die limousine den sein?

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #3
  • Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #4
D

Der-Pate

Punkte Reaktionen
0
:D
sorry hab nicht an die wagen der mb reihe gedacht das is ein mb4 , der hat kein vtec

aber von einem 90ps motor mit vtec hab ich noch nie ghört , weil mein 1,4i hat schon 90ps

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #5
N

NeonBike

Punkte Reaktionen
0
hiho willste zufällig vllt auch wieder nen civic ma9 haben will mein grossen los werden der hat nen 1.5 vtec-e drin ^^

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #6
S

Sonnenkopp

Punkte Reaktionen
0
ICh weiß ja nicht die genauen Kubik-Angaben, aber ich denke dass der 1,6 wegen dem größeren Hubraum auf jeden Fall besser geht! Bergauf und so wirste des schon merken!

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #7
A

Alfa- Power

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Sonnenkopp!!!

Ich denke auch das er viel besser ziehen wird.
Ist zwar leider kein V- Tec mehr, hat dafür aber immerhin 25PS mehr als mein Alter.

Morgen geh ich zum Probe- Fahren, bin echt mal gespannt!!!
Wöllt halt nur echt mal wissen was dieses ES bedeutet, aber 16 Ventile wird er schon haben, denke ich!!!

Machts gut

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #8
S

Sonnenkopp

Punkte Reaktionen
0
Honda baut seit irgendwann in den Neunzigern oder sogar früher nur noch 16V-Motoren! Ist also auf jeden Fall nen 16 V mit ner Wahnsinns-Ausstattung muss ich mal sagen :D

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #9
K

Kobura

Punkte Reaktionen
1
@Alfa-Power:
Sei froh, dass es kein VTEC mehr ist wie du ihn hattest, denn der 90 PS VTEC-E ist ein Spar-VTEC der nur zum Spritsparen da ist. Die Beschleunigung des normalen 90 PS Civics ohne VTEC war besser als die vom VTEC-E.

Honda baut seit irgendwann in den Neunzigern oder sogar früher nur noch 16V-Motoren! Ist also auf jeden Fall nen 16 V mit ner Wahnsinns-Ausstattung muss ich mal sagen :D
Falsch, den Jazz gibt es dieses Jahr noch als 8V. Ab nächstem Jahr mit 16V VTEC-Motoren mit bis zu 120 PS ;)

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #10
turbocivic

turbocivic

Punkte Reaktionen
2
Falsch, den Jazz gibt es dieses Jahr noch als 8V. Ab nächstem Jahr mit 16V VTEC-Motoren mit bis zu 120 PS ;)

Weiß du welche Motoren er dabei haben wird?

Ich habe irgendwo was von 1,2 und 1,5 gelesen, wobei mir die 120ps bei 1,5 etwas zu hoch erscheinen.

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #11
K

Kobura

Punkte Reaktionen
1
1.2 und 1.5 ist richtig. 1.5l i-VTEC mit 120 PS und einer Beschleunigung um die 8.7s 0-100 ;)

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #12
turbocivic

turbocivic

Punkte Reaktionen
2
80 ps Literleistung in einem Minivan, nicht schlecht. Wird aber wahrscheinlich ein Economy-iVTEC a la Accord sein.

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #13
K

Kobura

Punkte Reaktionen
1
L15A(i-VTEC)

SOHC 16バルブ i-VTEC(1,496cc 内径×行程:73.0×89.4)
参考スペック:88kW(120PS)/6,600rpm 145Nm(14.8kgm)/4,800rpm(GE8 フィット)

* フィット(GE8/9)

*Quelle: Japanische Wikipedia

Sprich SOHC-i-VTEC 16V Motor mit 1,496ccm Hubraum (Bohrung x Hub: 73.0 x 89.4).
120 PS @ 6.600 rpm
145 Nm @ 4.800 rpm

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #14
turbocivic

turbocivic

Punkte Reaktionen
2
Viel mehr als Zahlen kannst du da auch nicht rauslesen.:D

Gleicher Block mit mehr Hubraum also, iVtec dürfte dann das gleiche wie bei den R-Blöcken sein.

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #15
K

Kobura

Punkte Reaktionen
1
フィット = fu i tsu to = Fit (japanischer Name vom Jazz)
バルブ = ba ru bu = Valve = Ventil

Die beiden sind sehr einfach zu übersetzen, da Katakana-Zeichen für ausländische Wörter stehen, jedoch auf's japanische Silbenalphabet reduziert wurden.

内径 = Innendurchmesser, somit Bohrung
行程 = Hub
参考 = Hinweis

Die drei hier sind schwieriger und kann ich auch nur mittels Wadoku eindeutig übersetzen.

スペック = su pe tsu ku = spec = Spezifikationen / technische Daten

Ebenfalls wieder Katakana

Wie du siehst, kann ich da sehr wohl was heraus ableiten ;)
Nur mit richtigen Texten hätte ich da enorme Schwierigkeiten.

Anmerkung:
Ein kleines tsu vor einer weiteren Silbe verdoppelt deren Erstlaut. tsu to = tto.
Das o ist hierbei auch eher nur kurz angedeutet, da Japaner bis auf bei Wörtern die mit n enden keine "harten" Silbenendungen haben.
Eine Silbe mit u kann ein nahezu unbetontes u haben, siehe su pe = spe oder fu i = fi

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #16
turbocivic

turbocivic

Punkte Reaktionen
2
Jetzt machst du mir aber Angst..... Woher kannst du das und welche Zeichenkodierung braucht man dafür?

So wie ich sehe, wir der neue mindestens 100ps haben, in Japan zumindest, ganz schön viel, für so ein klleins Auto, der 120psige dürfte bei der Beschleunigung fast so schnell wie Civic 1.8 sein.

• Ich will mir ein Auto kaufen!! Beitrag #17
K

Kobura

Punkte Reaktionen
1
Zeichenkodierung sollte UTF-8 sein. Ich habe sämtliche Ostasiatischen Kodierungen installiert.
Woher ich das kenne, würde den Rahmen hier sprengen, deshalb werd ich hier nicht weiter drauf eingehen ;)

Habe doch bereits geschrieben, der Jazz 1.5 wird bei 8.7s 0-100 km/h liegen, was sogar fast der Beschleunigung des 2.2er Diesel-Civics etwa entspricht, da dieser 8.6s benötigt. Teilweise habe ich grad beim erneuten Stöbern sogar Werte von 8.5s gefunden, wobei ich eher von 8.6-8.8s ausgehen würde.

Thema:

Ich will mir ein Auto kaufen!!

Ich will mir ein Auto kaufen!! - Ähnliche Themen

Welches Auto? Komplettumbau brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und ich wollte mich so langsam mal erkundigen, denn noch dieses Jahr möchte ich mir ein neues Auto...
Welches Auto?: Das gehört hier jetzt nicht wirklich rein, aber ich habe kein anderes Unterforum für meinen Thread gefunden. Ansonsten einfach ins Richtige...
MKR 2-Klassen-Sieg in SachsenAnhaltLandesMeisterschaft 1/4Meile: Anfang Mai erfuhren wir das ab Ende Mai wieder die Sachsen-Anhalt-Meisterschaft im 1/4Meilen-Rennen ausgetragen werden sollte. Gut zwei Wochen...
eine Oktanklasse höher tanken lohnt sich! (TEST): ich tanke aus Überzeugung Superbenzin und wenn man sich die fakten ansieht dann bedeutet superbenzin im vergleich zu normalbenzin +10% mehr...
Normal oder Superbenzin Test. Hyundai Coupe?!: ich tanke aus Überzeugung Superbenzin und wenn man sich die fakten ansieht dann bedeutet superbenzin im vergleich zu normalbenzin +10% mehr...
Sucheingaben

vtec-e mehr sound

Oben