ich will mein auto nicht hergeben

Diskutiere ich will mein auto nicht hergeben im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; hallo! ich wohne grade in den usa. nun habe ich ein klasse auto aus den 60ern. ich ziehe bald wieder nach deutschland und würde mich ungern davon...
B

berlus

Threadstarter
hallo!
ich wohne grade in den usa.
nun habe ich ein klasse auto aus den 60ern.
ich ziehe bald wieder nach deutschland und würde mich ungern davon trennen..
hat jemand eine ahnung was da für kosten und "gänge" erforderlich wären?
also verschiffung, zoll, tüv usw.
muß ich mein eigenes auto überhaupt verzollen?
vielleicht kennt sich da ja einer etwas aus..
danke

V

VW Golf III Racer

Hallo,

das eigentliche Problem ist nicht die Ausfuhr aus USA und der Transport nach Deutschland. Ein freund von mir hatte zuletzt im Februar 2004 zwei PKW's (Bj. 1950) aus der USA importiert. Die Seefracht im 40ft Container kostete 2.200 USD.

Schwieriger wirds bei der deutschen Einfuhr:

Die derzeit aktuelle Rechtsprechung (nach EG-Richtlinien angepasst) verlangt bei Fahrzeugen vor Baujahr 1950 KEINEN Nachweis mehr ob historisches Kulturgut, erhaltungswürdig, original oder restaurierter Zustand, geeignet einer Sammlung hinzuzufügen etc... - es sind dann lediglich der auf 7% ermäßigte Einfuhrumsatzsteuersatz zu zahlen.
Fahrzeuge die jünger als Bj. 1950 sind erfordern diese Nachweise - und das ist das eigenliche Problem. Gelingt dies hier nicht glaubhaft zu machen, fallen 16% EUSt und zusätzlich 10% Einfuhrzoll an.

Weiterhin benötigt man den gültigen US-Kfz-Brief ("US-Title") und einen Kaufvertrag bzw. Rechnung (=Bill of Sale) als Bemessungsgrundlage für die Einfuhrabgaben.
Ist dies dann ordnungsgemäß erledigt = gezahlt, erhält vom Zollamt die sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der man dann, zusammen mit dem US-Title die deutsche Zulassung problemlos vornehmen kann.

B

berlus

Threadstarter
das ist ja aunglaublich!!!
30% an den staat für mein eigenes auto!?????
besonders weil dies ja lachhaft ist in dr realität..
man stelle sich vor jemand kauft ein auto für 30 000 $.
er fährt dieses 7 jahre , 180 000 km und zieht nach deutschland..nun ist im das auto ans herz gewachsen und will es mitnehmen.. nun soll der arme kerl für ein auto das vielleicht 5000 euro wert ist fast 10000 alleine "steuern" zahlen.
macht es keinen unterschied wann das auto gekauft wurde?
ob es für mich selbst und nicht für den verkauf ist?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Die Einfuhrabgaben beziehen sich immer auf den aktuellen Tageswert, nicht auf den "Kaufwert", den Du irgendwann mal bezahlt hast.

Allerdings wäre es besser, wenn Du den aktuellen Wert des Fahrzeugs nachweisen könntest (Presie aus dem Gebrauchtwgenmarkt in Tageszeitungen oder ähnliches), denn der Zoll schätzt den Wert ansonsten.

Eine Rechnung über den Wagen benötigts Du als Eigentumsnachweis.

Thema:

ich will mein auto nicht hergeben

ich will mein auto nicht hergeben - Ähnliche Themen

• Trotz Corona Urlaub mit dem Auto in Kroatien? Auf diese Punkte sollte man bei einer Fahrt achten!

Trotz Corona Urlaub mit dem Auto in Kroatien? Auf diese Punkte sollte man bei einer Fahrt achten!: Urlaub in Kroatien, oder eben an der Adria, stehen auch bei eine Reise mit dem Auto bei vielen hoch im Kurs und durch die immer locker werdenden...
  • Mit dem Auto ab dem 03.06.20 nach Italien - Wie leicht kann man mit dem Auto nach Italien fahren?

Mit dem Auto ab dem 03.06.20 nach Italien - Wie leicht kann man mit dem Auto nach Italien fahren?: Italien will am dem 03. Juni 2020 seine Grenzen wieder öffnen und so mancher deutsche Urlauber ist nun schon bereit für einen Trip mit dem Auto...
  • Ist Autofahren mit Sonnenbrille erlaubt - Was man bei einer Sonnenbrille im Auto beachten sollte

Ist Autofahren mit Sonnenbrille erlaubt - Was man bei einer Sonnenbrille im Auto beachten sollte: Die Sonne lässt sich nun immer öfter sehen und so mancher packt nun beim Autofahren dann seine Sonnenbrille aus, aber darf man das? Ob man mit...
  • Standschäden am Fahrzeug vermeiden - Wie kann man ein Auto schonen wenn es nicht genutzt wird

Standschäden am Fahrzeug vermeiden - Wie kann man ein Auto schonen wenn es nicht genutzt wird: Im Moment nutzen viele ihren Wagen nicht mehr so oft, weil man eben einfach nirgendwo hinfahren kann. Schwere Schäden sind bei stehenden Autos...