Ibiza 6k Bj95: (warmer) Motor geht bei niedrigen Temperaturen nach zünden wieder aus

Diskutiere Ibiza 6k Bj95: (warmer) Motor geht bei niedrigen Temperaturen nach zünden wieder aus im Seat Ibiza Forum im Bereich Seat; Hallo! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Habe selber keine Ahnung von Autoreparatur und gebe meinen Wagen immer in Werkstatthände, nur jetzt...
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seatdummie

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Hallo!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Habe selber keine Ahnung von Autoreparatur und gebe meinen Wagen immer in Werkstatthände, nur jetzt fühle ich mich etwas verlassen.
Mein treuer Ibiza (BJ95, 6K, 44 KW) sprang im Sommer bei hohen Temperaturen nicht an, bzw. ging direkt wieder aus. Nun ist es bei niedrigen Temperaturen (ca. 0 Grad und abwärts) ähnlich. Der Wagen springt beim ersten anlassen (kalter Motor) gut an. Mache ich den Motor aus und will ein paar Minuten später weiterfahren, dann geht der warme Motor nach dem zünden sofort wieder aus. Kann die Drehzahl dann zwar durch Gas geben hochdrehen, aber nicht halten. Alles wies auf den Motortemperaturfühler/-geber hin. Den ließ ich bei der Inspektion in der vorletzten Wochen austauschen und war sicher, das Problem sei damit gelöst. Leider trat das Problem letzte Tage wieder auf. ;(
Kann mir jemand sagen, ob mehr als ein Temperaturgeber existiert? Was könnte sonst die Ursache sein?
Neben dem Temperaturgeber wurden vorletzte Woche auch die Zündkerzen erneuert, ein Ölwechsel durchgeführt und die Einspritzeinheit gereinigt und eine Grundeinstellung derselbigen durchgeführt.

Schonmal jetzt vielen Dank für die Hilfe.
 
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Traeumer13

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Gibt nur ein Themperaturfühler für den Motor. Biste sicher das der erstzt wurde?
Das hört sich nämlich typisch für den Sensor an. Könnte auch die Lamdasonde sein. Was sag der Fehlerspeicher?
 
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seatdummie

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Traeumer13 schrieb:
Gibt nur ein Themperaturfühler für den Motor. Biste sicher das der erstzt wurde?
Das hört sich nämlich typisch für den Sensor an. Könnte auch die Lamdasonde sein. Was sag der Fehlerspeicher?
sagen wirs mal so... der Temperaturfühler stand mit auf der Rechnung, inklusive Ein- und Ausbau. Wäre ja ein starkes Ding, wenn das nicht gemacht wurde. Ich werde das aber nochmals überprüfen lassen.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und brachte keine Ergebnisse. Ist es richtig, dass es somit nicht an der Lamdasonde liegen kann?
 
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Traeumer13

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Das merkst du nur meist bei der AU
 
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seatdummie

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Habe nochmal alles kontrollieren lassen und der Temperaturfühler ist wirklich erneuert worden. Fehlerspeicher wurde auch nochmals ausgelesen, ergab aber nichts.
Nun war die Rede vom Austausch der Steuereinheit (Drosselklappen). Davor streube ich mich noch etwas, weil dieses Teil ja nicht gerade günstig ist. Überlege jetzt nur, ob ich vorher noch ne Abgasuntersuchung machen lasse, damit die Lamdasonde vollkommen ausgeschlossen werden kann...
 
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Traeumer13

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Wenn die Drossenklappeneinheit hin wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen.
Wie sieht es den mit Marder bei euch aus? Schau mal deine Zündleitungen nach ob da bisse oder sowas drin sind.
 
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seatdummie

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Traeumer13 schrieb:
Wenn die Drossenklappeneinheit hin wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen.
Wie sieht es den mit Marder bei euch aus? Schau mal deine Zündleitungen nach ob da bisse oder sowas drin sind.
Marder kann ich ausschließen, aber wer weiss ob nicht aus einem anderen Grund was an den Zündleitungen ist. Nachsehen kostet (fast) nichts... ;)
Danke für deine Tipps.
 
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seatdummie

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Hier noch ein kleines (unerfreuliches) Update:
Der Motor springt nun auch im kalten Zustand nicht mehr an. Gleiche Symptomatik wie zuvor. Zündung geht, die Drehzahl geht hoch, und dann geht der Motor sofort aus, egal ob ich nun dabei Gas gebe oder nicht.*seufz*
 
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Traeumer13

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Ich würde in dem Fall mal eine neu Zündspule ausprobieren ist auch ein bekanntes Problem bei Ibizza/Polo
 
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seatdummie

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Hallo!
Nochmal ein kleines Update. Der Wagen war heute in der Werkstatt und ENDLICH gab der Fehlerspeicher mal was her. 17978 - Wegfahrsperre.
Das Wegfahr-SG gibt anscheinend ab und zu kein Freischaltsignal an das Motor-SG.
Soweit ich das verstanden habe kann es nun trotzdem an verschiedenen Teilen liegen, aber es wurde mir angeraten erstmal den Zweitschlüssel zu verwenden um auszuschließen, dass es nicht einfach nur am Schlüssel liegt.
 
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nina87

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hallo

Vor kurzem hatte ich genau das gleiche Problem bei meinem Ibiza!!!Hab zwar
keine Ahnung davon aber bei mir waren die Zündkerzen verölt ein Kollege hat sie dummer weise sauber gemacht!! Nur als ich dann am nächstens Tag das Auto zur Werkstatt bringen wollte lief er wieder !! Also muss es ja an den verölten Zündkerzen gelegen haben!!! Bis läuft mein seit vier Wochen!!!
 
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seatdummie

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nina87 schrieb:
Vor kurzem hatte ich genau das gleiche Problem bei meinem Ibiza!!!Hab zwar keine Ahnung davon aber bei mir waren die Zündkerzen verölt
Danke für den Tipp, aber die Zündkerzen können es eigentlich nicht sein, weil sie schon im Laufe der "Krankheitsgeschichte" erneuert wurden.
Ich warte jetzt mal ab wie das starten mit dem Zweitschlüssel läuft. Da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht ist wieder mal Geduld angesagt.
 
P

pimpgyver

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hatte auch so ein problem.da lag es an der wegfahrsperre.nimm mal das kleine fach auf der fahrerseite rauß(unterm lenkrad).wenn du da rein guckst ist oben links das steuergerät.dann guckst du mal ob du da so ein unisoliertes kabel findest.wenn das der fall sein sollte wickelst du da einfach alufolie oder silberpapier von den kaugummis darum.könnte sein das das problem dann behoben ist.bei mir war das so.viel glück
 
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