Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016

Diskutiere Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016 im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Moin, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ein potentielles Problem mit meinem Auto habe. Bin leider nicht so versiert was KFZ angeht...
M

MrCobain

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
3
Moin,


ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ein potentielles Problem mit meinem Auto habe. Bin leider nicht so versiert was KFZ angeht, daher werde ich anderen wohl eher keinen Mehrwert geben können.


Zum Fahrzeug:
Hyundai Tucson
JM (Tuscon 2.0)
8252, AAY
104KW
1.975ccm
BJ 2007

Zum Vorfall:

ich habe mal aus "Routine" den Ölstand gemessen. Es gab noch keine Geräusche, nichts. Der Motor war aber quasi trocken. Laut Info am Motor war 10W-40 im Motor (Fahrzeug gekauft bei ca. 132.000km, Aug. 2018, passiert bei ca. 145.000km). Laut Handbuch soll da unter anderem 5W-40 rein, von 10W-40 nichts gefunden. Wie auch immer, ich habe habe dann 5W-40, laut
Herstellerangaben, gekauft und nachgefüllt. Inspektion sollte nächsten Monat mal kommen.

Nach einiger Zeit ging die Motorkontrolleuchte an. Ich habe das Fahrzeug ausgelesen und es hab Fehlercode P0011 (A Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Bank1) + P0016 (Crankshaft Position Correlation Bank 1 Sensor A). Über beide kann ich wenig, bzw. gar nichts zum Tucson im Internet finden.

Die Kontrollleuchte ging nach kurzer Zeit wieder aus, geht aber sporadisch für kurze Zeit mal wieder an.

Das Fahrzeug fährt ruhig. Ich konnte keine abnormen Geräusche vernehmen. Nach Start im kalten Zustand ist die Drehzahl kurz etwas höher als "normal". Beim Beschleunigen (nur bei versehentlich leicht untertourig beschleunigen) gibt es mal ein kurzes ruckeln. Normalerweise fahre ich aber nicht untertourig, passiert aber halt mal. Fahrzeug geht nicht aus oder droht auszugehen. Also im Prinzip verhält er sich völlig normal.

Hat jemand Ideen was das sein könnte? Möchte nicht komplett ahnungslos zu einer Werkstatt fahren, da so etwas schnell mal teuer werden kann, entweder weil man etwas angequatscht bekommt oder weil wirklich etwas im Argen ist.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.305
Ort
Am grossen Wasser
  • P0011 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem --> Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - übermäßige Frühverstellung/Funktionsfehler
  • P0016 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem --> Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A - Bezugsfehler
Elektrischer Nockenwellensteller eventuell defekt weil ihm Öl fehlte...

Wieviel Öl wurde nachgefüllt?
 
M

MrCobain

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
3
Moin,

Es war ein 5l Kanister. Ich schätze mal so 3-4l, eher 4l. Peile eine Inspektion in Kürze an. Also nochmal komplett Wechsel, diesmal auch mit Filter.

Gruß

Mathias
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.305
Ort
Am grossen Wasser
4 Liter ist ja schon eine komplette Füllung! Nach meinen Unterlagen 4 Liter.
Bis Modelljahr 2009 kannst du auch 10W40 nehmen.
Es könnte u.U. sein das da auch die Kette i.A. ist. Da ja fast keine Schmierung mehr.....
Du solltest unbedingt regelmässig Ölstand kontrollieren. 4 L auf 12tkm ist noch nichts ernstes, aber kontrollieren sollte man da doch schon das eine oder andere mal mehr
 
M

MrCobain

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
3
Ja werde ich machen. Im Handbuch stand sogar, dass der auf 1000/1500km 1l Öl verbraucht. Das fand ich schon viel. Aber wenn man das weiß, ist es halt wie es ist.

Danke für deine Rückmeldungen

Gruß

Mathias
 
Thema:

Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016

Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016 - Ähnliche Themen

  • Personenschutzbügel Hyundai Tucson

    Personenschutzbügel Hyundai Tucson: Hallo ich suche einen ganz bestimmten Personenschutzbügel wer kann mir hier helfen??
  • Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus

    Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Hyundai Tucson 2.0 CRDi, 10/2004, 130'km. Der Motor geht nach kurzer Fahrt aus...
  • Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs

    Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs: Vor rund einem halben Jahr hat Hyundai den seit kurzem erhältlichen Tucson vorgestellt, die Schwestermarke Kia hat auf der aktuell laufenden IAA...
  • Heizung bei Hyundai Tucson

    Heizung bei Hyundai Tucson: Hallo, da war ich am Sonntagabend in Schwarzwald und das Auto stand frei am Parkplatz. Draussen war es kalt (ca 9°C) und die Autoscheiben wurden...
  • 2007 Hyundai Tucson review

    2007 Hyundai Tucson review: Here's a new, comprehensive review on the 2007 Hyundai Tucson, with detailed information on performance, features, safety and pricing. Available...
  • Ähnliche Themen

    • Personenschutzbügel Hyundai Tucson

      Personenschutzbügel Hyundai Tucson: Hallo ich suche einen ganz bestimmten Personenschutzbügel wer kann mir hier helfen??
    • Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus

      Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Hyundai Tucson 2.0 CRDi, 10/2004, 130'km. Der Motor geht nach kurzer Fahrt aus...
    • Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs

      Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs: Vor rund einem halben Jahr hat Hyundai den seit kurzem erhältlichen Tucson vorgestellt, die Schwestermarke Kia hat auf der aktuell laufenden IAA...
    • Heizung bei Hyundai Tucson

      Heizung bei Hyundai Tucson: Hallo, da war ich am Sonntagabend in Schwarzwald und das Auto stand frei am Parkplatz. Draussen war es kalt (ca 9°C) und die Autoscheiben wurden...
    • 2007 Hyundai Tucson review

      2007 Hyundai Tucson review: Here's a new, comprehensive review on the 2007 Hyundai Tucson, with detailed information on performance, features, safety and pricing. Available...
    Top