Hyundai: Rückruf für 900.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Hyundai: Rückruf für 900.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Automatikgetriebe im Hyundai Allgemein Forum im Bereich Hyundai; 2013 dürfte als das "Jahr der Rückrufe" in die Automobilgeschichte eingehen, denn diverse Hersteller aus aller Welt mussten bislang fast 40...
G

geronimo

Threadstarter
2013 dürfte als das "Jahr der Rückrufe" in die Automobilgeschichte eingehen, denn diverse Hersteller aus aller Welt mussten bislang fast 40 Millionen Fahrzeuge zur Nachbesserung in die Werkstätten beordert werden. Jetzt hat es auch den koreanischen Hersteller Hyundai getroffen, der in den USA bei fast 900.000 PKW eine Fehlerbehebung durchführen muss

Im laufenden Jahr ist es bereits zu etlichen Rückrufaktionen gekommen. Einsam und traurig an der Spitze steht dabei General Motors, wo mittlerweile fast 30 Millionen Fahrzeuge zur Nachbesserung eingestellt worden sind. Wegen möglicher Defekte an den Beifahrer-Airbags des japanischen Zulieferers Takata mussten zudem diverse Hersteller Rückrufe veranlassen, darunter Toyota (650.000 Fahrzeuge) und Honda (2 Millionen Fahrzeuge), aber auch BMW (1,6 Millionen Fahrzeuge) und Mazda (160.000 Fahrzeuge). Wegen diverser anderer Mängel haben Mitsubishi (920.000 Fahrzeuge), Toyota (6,6 Millionen Fahrzeuge), VW (650.000 Fahrzeuge) und sogar Aston Martin (17.000 Fahrzeuge) Rückrufaktionen veranlassen müssen. Dabei erhebt diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, es könnten also durchaus auch weitere Aktionen gestartet worden sein.

Auf jeden Fall sorgt jetzt auch Hyundai dafür, dass die (vorläufige) Gesamtzahl noch einmal kräftig erhöht wird. Betroffen sind 883.000 PKW des Modells Sonata, die zwischen dem 11. Dezember 2009 und dem 29. Mai 2014 produziert und in den USA ausgeliefert worden sind. Bei diesen Fahrzeugen kann sich ein Kabel am Automatikgetriebe lösen, so dass die Ganganzeige möglicherweise falsche Informationen liefert. Dadurch könnten die Autos nach Informationen der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA möglicherweise in eine andere Richtung fahren, als dies in der Anzeige erkennbar ist.

In Europa wird der Sonata als i40 angeboten, allerdings als unabhängige Entwicklungsstufe und mit unterschiedlichen Zulieferern. Laut einer Aussage von Hyundai Deutschland uns gegenüber sind deshalb hierzulande auch keine Fahrzeuge betroffen, sondern lediglich die erwähnten Autos in Nordamerika.

Thema:

Hyundai: Rückruf für 900.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Automatikgetriebe

Hyundai: Rückruf für 900.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

• Hyundai: Rückruf-Aktion für 80.000 Fahrzeuge - Kia könnte auch betroffen sein

Hyundai: Rückruf-Aktion für 80.000 Fahrzeuge - Kia könnte auch betroffen sein: Rost an Teilen der Handbremse hat den südkoreanischen Autobauer dazu veranlasst, rund 80.000 Autos in Europa in seine Werkstätten zu beordern...
  • Hyundai Rückruf

Hyundai Rückruf: Hallo! Hat jemand von euch schon von dieser Rückrufaktion gehört? www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1113272.html Stiedel
  • Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016

Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016: Moin, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ein potentielles Problem mit meinem Auto habe. Bin leider nicht so versiert was KFZ angeht...
  • aktuelle Lieferzeiten für die Elektroautos von Hyundai? Ioniq und Kona

aktuelle Lieferzeiten für die Elektroautos von Hyundai? Ioniq und Kona: Hallo, was sind eigentlich die genauen Gründe für die aktuell sehr lange Lieferzeiten für die Elektroautos von Hyundai? Bis zu einem Jahr...