Hydrostössel

Diskutiere Hydrostössel im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; hi Hätte mal eine Frage Ich fahre einen Mazda 323 F bg bj 91 1,8l 76 KW 103 Ps SOHC Motorcode ist BP Wo sitzen da die Hydrostössel Hatte den...
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hi

Hätte mal eine Frage

Ich fahre einen Mazda 323 F bg bj 91 1,8l 76 KW 103 Ps SOHC
Motorcode ist BP

Wo sitzen da die Hydrostössel
Hatte den Ventildeckel schon mal runter aber keine Spur von Hydros

Wenn mann den Wagen in der Früh startet hört man ein klopfen aus dem Motorraum
Aber nur im Kalten Zustand

Wenn er Warm ist hört das Klopfen auf

Ich tippe mal sehr auf die Hydrostössel das einige defekt sind
Deshalb schwankt auch die drehzahl im Leerlauf nehme ich weiters an

Vielleicht weis ja irgendwer rat

Lg

Martin
 
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Und wo sitzen die Hydrostössel beim mazda

lg

Martin
 
Janner

Janner

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unter der nockenwelle.
ohne bild blöd zu erklären.

mach mal folgendes:
motorreiniger rein, dann neues 10W40 öl+ neuen filter und wie durch zauberei kann das klappern dann schon weg sein.
 
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Motoröl und Filter hab ich schon gewechselt

An dem Motor ist schon fast alles neu Wasserpumpe,Zahnriemen div Dichtungen Sprit ,Öl und Luftfilter Kerzen Dämpfer Querlänger Axialstangen Trag und Spurgelenke Drosselklappe LMM uvm

Nur die Hydros sind noch Original

Der Motor hat Jetzt 175t runter also denke ich es ist an der Zeit

Lg

Martin
 
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chaindog

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Nein muss nicht sein. Das Hydrostösselgeklapper ist oft bei den BGs. Du hast zwar neues Öl drin aber vor dem Wechsel garantiert kein Motorreiniger reingegeben und dann erst Öl gewechselt. Das Zeug wirkt Wunder!
 
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Welchen Motorreiniger würdet ihr da empfehlen
 
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Hey, STOP!!!
Öl gewechselt?!
Welches Öl reingekippt? hast du gedacht, dass du mit nem guten 0w-40er öl Deinem Motor was gutes tun würdest? Oder hast du auch das 10er genommen?
Was war für öl drinn?
Denn wenn du für so ein altes Auto ein zu flüssiges Öl nimmst, klackern die Hydros auch;)
 
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chaindog

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Also:

Öldeckel öffnen und Liquy Moly (ganze Flasche) reinkippen)
Motor 5-10Min im STAND laufen lassen
Motor ausmachen und kurz abkühlen
dann Ölwechsel (10W40) samt Dichtung vollziehen

danach dürfte das geklacker weg sein.
 
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Also ich verwende immer 10w-40er

alles andere wäre zu dünn für diesen motor
 
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Also lt Mazda explosionszeichnung sind die Hydros bei diesem Motor im Kipphebel
nicht unter der Nockenwelle

Könnte das sein ?
 
Janner

Janner

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wenn es die zeichnung sagt, ist das so.

woher hast denn diese zeichnung ? mazda-werkstattsoftware ? alles andere wäre unbrauchbar, bzw voller fehler.
 
Fachmann

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die hydros sind definitiv im kopf und unter der (n) nockenwelle (n), also einfach mal genau gucken.

mfg
 
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Die Zeichnung ist eine Originalzeichnung von Mazda
Im Kopf sind die Stößel nur beim DOHC Motor da bei diesem die Nockenwellen direkt auf das Ventil drücken

Die Stößel sehen dann so aus

http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MAZDA-323-626-MX-3-MX-5-MX-6-XEDOS_W0QQitemZ290152366053QQihZ019QQcategoryZ61338QQcmdZViewItem

Beim SOHC drückt die Nockenwelle auf einen Kipphebel der das Ventil betätigt
Diese Welle hat auch nur 12 Nocken

8 für die Einlass und 4 für die Auslass Ventile
Auf der Auslasseite werden immer 2 Ventile von einem Kipphebel betätigt
Wäre also völlig sinnlos wenn die Stößel unter der Welle sitzen würden
Diese Stößel sehen dann so aus

http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-Hyundai-Isuzu-Kia-Mazda-Subaru-s-Liste-top_W0QQitemZ290169112441QQihZ019QQcategoryZ61338QQcmdZViewItem

Fazit

DOHC Stößel im Kopf unter Nockenwelle
SOHC Stößel im Kipphebel
 
Fachmann

Fachmann

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kannst du die explosionszeichnung net mal auf nen scanner legen und hier posten, das würde bei der suche sicher hilfreich sein. :-)

mfg
 
Thema:

Hydrostössel

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