Hydrostäße oder Tassen?

Diskutiere Hydrostäße oder Tassen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Mazda; Hallo Leute ich bins mal wieder Neocron! So ich war heute mal wieder in der Werkstatt und wollte endlich mal erfahren ob mein Auto nun Hydrostöße...
Neocron

Neocron

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ort
29227 Celle
Hallo Leute ich bins mal wieder Neocron!

So ich war heute mal wieder in der Werkstatt und wollte endlich mal erfahren ob mein Auto nun Hydrostöße oder Ventile hat! Ich fahr nen Mazda-MX5 BJ 96 1.6l 90 PS! Serie hab ich leider wieder mal vergessen Fahrzeugschein liegt im Auto -.-

Ja weil mein Auto klappert oder besser gesagt so ein leises Nadeln im Stand ziemlich und das geht mir auf die Nerven da ich vorher schon einen Ford Fiesta BJ 95 hatte, der ja ohnehin Nagelt und Nadelt ohne Ende und da muss das jawohl mein Mazda nich auch noch machen, reicht langsam....

Also könnt ihr mir helfen, hat mein Mazda Hydrostöße oder Ventile und wie kann is dieses Nadeln loswerden, Ölwechsel etc. alles gemacht worden vorn paar Tagen! Bitte helft mir is ja nicht zum aushalten!
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
10
Also Ventile hat er auf jeden Fall, ist ja kein Zweitakter. ;)
Der NA (wie Deiner) verfügt im Gegensatz zum NB dabei über einen hydraulischen Ventilspielausgleich, auch Hydrostößel genannt.

Ist das Tickern nur nach dem Motorstart hörbar und wenn ja, wie lange dauert es, bis es aus geht?
Wie lange dauert es nach dem Motorstart, bis Deine Öldruckanzeige in den Normalbereich geht?
Hast Du beim Ölwechsel den Mazda-Originalfilter genommen?
Was für ein Öl hast Du genommen?
Ölmenge sollte direkt nach dem Wechsel jawohl in Ordnung sein, nehme ich an.

Grundsätzlich muss Ventiltickern kein Grund zur Panik sein, ist allerdings nervig auf Dauer.
 
ExE

ExE

Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hi, ventile hat dein mx5 garantiert und zwar 4 pro Kolben also 16 deshalb auch 16V =)
jeder dieser Verntile verfügt über einen hydrostössel der das "spiel" der ventile ausgleicht.

Auf www.ilmotorsport.de unter Ersatzteile/Motor/Ventile kannst du dir das ganze anschauen und dir einen Eindruck verschaffen incl. Preis =)

Meistens sind beim klackern nicht alle hydros kaputt und ein guter mechaniker sagt dir nur am geräusch welche getauscht werden müssen.

-----

Andere Ursache ausser kaputt:

zu dickes Öl also wenn das klackern bei warmen motor weg ist.. ist das öl im kalten zustand zu dick um die hydros schnell genug zu befüllen
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
4
Ort
23923 Schönberg
und ein mechaniker mit ahnung wechselt grundsätzlich alle hydrostößel, wie es auch im werkstatthandbuch vorgeschrieben ist.
 
J

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hab mal die Überschrift korrigiert, damit das hier wieder sauber aussieht ;)

MfG
Jay789, Moderator
 
Neocron

Neocron

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ort
29227 Celle
Wieso darf man hier nicht Hydrostöße oder Ventile schreiben? Naja egal....

Also ich hab 5W-40 drauf und der Filter denke ich mal is von Mazda, weil ich den Ölwechsel dort machen lassen habe.

Ja da is wieder ein prob, meine Öldruckanzeige is irgendwie immer oben also geht beim Start gleich zu einem Punkt wo die Anzeige auch stehen bleibt. Also das Öl is nicht unbedingt dick.

JA und zu der Dauer naja dauert seine Zeit also er muss wirklich warm sein und wenn er warm is dann noch so ca. 30 min. Also es gibt Tage da geht dann das klackern weg, ich hab aber auch Tage da bleibt es immer da.

Kann man Ventile nicht einstellen lassen, konnte ich zumindestens bei meinem Ford Fiesta!

MFG
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
10
Also ich hab 5W-40 drauf und der Filter denke ich mal is von Mazda, weil ich den Ölwechsel dort machen lassen habe.

Da sollte man dann wohl von ausgehen können.

Ja da is wieder ein prob, meine Öldruckanzeige is irgendwie immer oben also geht beim Start gleich zu einem Punkt wo die Anzeige auch stehen bleibt. Also das Öl is nicht unbedingt dick.

Stimmt, ist ja ein 96´er, da ist das normal, da die Öldruckanzeige gar keine echte Öldruckanzeige ist. Sie zeigt nur an, Öldruck da oder eben nicht, hätte man sicher auch durch eine Lampe ersetzen können. Eine echte Öldruckanzeige hatte der MX-5 nur bis zum ersten Facelift irgendwann 1993/94.

JA und zu der Dauer naja dauert seine Zeit also er muss wirklich warm sein und wenn er warm is dann noch so ca. 30 min. Also es gibt Tage da geht dann das klackern weg, ich hab aber auch Tage da bleibt es immer da.

Bei mir ist es folgendermaßen, direkt nach dem Motorstart klackert er kurz (1-2Sek) und dann ist Ruhe. Wenn er warm ist, dann klackert es hin und wieder auch mal leise, hört man aber nur, wenn man an z.B. Häuserfronten vorbeifährt. Ist nicht dramatisch.

Kann man Ventile nicht einstellen lassen, konnte ich zumindestens bei meinem Ford Fiesta!
Nein, das geht bei den Hydros eben nicht, die kann nur tauschen.
 
Thema:

Hydrostäße oder Tassen?

Hydrostäße oder Tassen? - Ähnliche Themen

starker leistungsverlust ab 4000 U/min ???: hi leute ich bins wida der FIESE :D ich hab folgendes Problem. mir is seit kurzem aufgefallen, das ab 4000 U/min ein richtiger leistungsabbruch...
Geräusche beim Fahren...: Hallo, brauche mal ein wenig hilfe... Dieses Problem besteht eigentlich schon seit ich das auto habe, aber mittlerweile nervt es mich und macht...
Radio geht nur bei Zündung!Kenwood!golf 2: Hallo! ich hab ein problem mit meinem radio,ein kenwood kdc 7080r! habs heut eingebaut! eigentlich auch alles richtig angeschlossen! allerdings...
Optisches und Technisches Tuning: Hi an alle, bin neu hier un so (: Ich hab ne Frage uzw. fahre ich einen Mazda MX3 1.6l 16V DOHC mit 107PS... soweit so gut. Meine Frage an Euch...
Turbo Umbau am Honda Crx EE8: Hallo zusammen, eins vorweg: Auch wenn es viele nicht mehr hören können; ich wollte einfach mal eure (Experten)Meinung zu meinem geplanten...

Sucheingaben

mx 5 ventile einstellen

,

mazda mx 5 ventile einstellen

,

mazda mx 5 nb ventile einstellen

,
mx-5 ventilspiel einstellen
, mazda mx5 nb ventile einstellen, mx5 na ventile einstellen, mx5 na ventilspiel, mazda mx 5 ventile klappern, mx5 nb ventilspiel einstellen, mazda mx 5 motor nb hydraulische ventile, ventilspiel einstellen mx5, mazda mx 5 na ventile einstellen, mx5 nb ventile einstellen, VentilSpiel Mazda mx 5 nb , mx 5 bj 2001 ventilspiel, mazda mx5 na ventile, ventilspiel beim mazda mx5 einstellen, mazda mx5 na ventil klappert beim start, mazda mx 5 motor klackert, ventile einstellen mazda mx 5, mx5 90 ps motor klackert, ventilspiel mazda mx5 nb, mx5 Ventile klappern nach winter, mazda mx 5 motor klappert , mazda mx5 motor klappert
Oben