Hutablage für Corolla E10

Diskutiere Hutablage für Corolla E10 im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; Tach allerseits! Bin neu hier, hab mir erst vor einer Woche einen alten Corolla E10 mit 88 PS gekauft. Viel Geld will ich eigentlich nicht mehr...

country_egg

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
1
Tach allerseits!

Bin neu hier, hab mir erst vor einer Woche einen alten Corolla E10 mit 88 PS gekauft. Viel Geld will ich eigentlich nicht mehr reinstecken, aber eines ist Pflicht - ne Hutablage mit gescheiten Boxen drinne.

Hab scho bei Ebay gespechtelt, ob ich da irgendeine finde, aber schaut schlecht aus. Etz kommt mir der Gedanke mit Selberbauen, bevor ich da jedoch sinnlos rumbastle, hab ich mir gedacht frag ich erst einmal, ob jemand schon einmal eine gebaut hat. Ist des schwer? Hat evtl. jemand Pläne etc. Oder verkauft einer eine? :D

Oder vielleicht hat jemand schon eine gebaut und hat schlechte Erfahrungen gemacht...

Danke im Voraus.
 

Julian

Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
1
Hallo!

Also ich habe mir eine selbst gebaut und gerade vor ner halben Stunde "installiert". Passt sehr gut, bin zufrieden.
Man nehme:

- Eine MDF-Platte mit den Maßen 130cm x 60cm mit 10mm Dicke (kriegst beim Baumarkt für ca. 6 Euros)
- Eine original Toyota Corolla E10 Hutablage
- Einen Bleistift
- Eine Stichsäge
- Eine Bohrmaschine
- Zwei Lautsprecher

Also zuerst wendest du die original Hutablage und legst sie quasi "auf dem Kopf" auf die MDF-Platte. Anschließend zeichnest du die Ränder von der Hutablage mit dem Bleistift auf die MDF-Platte auf (ist an manchen Stellen etwas schwierig da die Hutablage nicht überall genau aufliegt). Dann nimmst die Stichsäge und sägst deine "neue" Hutablage heraus. Dann nimmst du kurz dein Auto zurhand und schaust wie gut deine neue Hutablage passt. Wahrscheinlich wirst du sie noch etwas anpassen müssen. Einfach Markierungen machen wo noch zu viel Holz drann is und eben wieder mit der Stichsäge wegsägen. Falls du (wie ich) hinten noch eine zusätzliche dritte Bremsleuchte hast, musst du noch eine kleine Aussparung eben für diese aussägen.
Passt dann die Platte endlich, kannst du dich an die Lautsprecher machen. Im Prinzip das selbe wie vorhin: Lautsprecher aufzeichnen, mit der Bohrmaschine jeweils in der Mitte der beiden aufgezeichneten Lautsprecher ein Loch bohren (damit du mit der Stichsäge ansetzen kannst) und aussägen. Zum schluss Lautsprecher einlegen und verschrauben.
Damit deine neue Hutablage auch mit dem Kofferraumdeckel hochfährt wenn man ihn aufmacht, musst du noch die Gelenke von deiner original Hutablage abmontieren und an die neue hinschrauben, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, dürfte aber kein so sehr großer Aufwand sein. Außerdem musst du noch zwei Löcher, jeweils eines links und eines rechts, bohren damit du die beiden Seile einhängen kannst.
Zum schluss kannst du die neue Hutablage noch mit einem geeigneten Lack in der Farbe deiner Wahl lackieren. Der Baumarktverkäufer wird dir da wohl gerne weiterhelfen, soviel ich weiß musst du dazu glaube ich vorher die Platte etwas anrauhen damit der Lack hält.

Ein endlos langer Text für eine relativ einfache Aufgabe ;) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß,
Julian :]
 

Deadshot

Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
42
Ort
Großmehring
genauso hab ich es auch gemacht. hab aber auch die originalen boxen in den türen ausgetauscht. Anständiges radio hast du schon? Wobei dir im toyota forum jeder vom bau solcher hutablagen abraten wird und dir eher zu nem anständigen frontsystem + sub raten wird. naja ich hab mich dem wiedersetz und ebenfalls selber ne hutablage gebaut wobei es fertige hutablagen bei D&W gibt soviel ich weis. hab zu den boxen in der neuen hutablage ebenfalls ne endstufe und und nen sub im gehäuse verbaut. hab mir anfangs überleg so mdf konstruktion im kofferraum zu machen aber ich hab dann doch beschlossen das ich gern noch etwas stauraum haben will und ich in den corolla eigentlich nicht mehr all zuviel investieren will.

Anmerkung: Ich habe die platte nicht lackiert sondern komplett mit diesem filzstoff bezogen.
 

Hoschi

Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
68
Ich hab die Standard-Ablage benutzt, einfach Löcher ausgeschnitten udn die Boxen rein (Die schweren XPlöD von Sony). Keinerlei Probleme, Ablage hält. Hab se der Optik halber vorher mit schwarzem Filz beklebt (kann ich sehr empfehlen, mach optisch schon was her).
 

Fuuu

Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
27
Ort
Bullenregiertes Regensburg
Hab auch einfach die Ori Hutablage vom E10 benutzt, Löcher rein unjd Canton (160 Durchmesser) neigesetzt. Fertig. bei Mir war aber der schwarze Filzstoff scho droben....
 

Mikeme

Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
8
hab mir auch selber eine aus mdf gesägt wie oben beschrieben und dann mit filz beklept (ebay set)
hab da jetzt 20er Pioneer drin und ich muss saegn ich bin enttäuscht. die 16er vorne in der tür haben mehr wumms. muss ich mich doch noch überlegen wie ich ein gehäuse um die 20er drum bekomme ^^
 
Thema:

Hutablage für Corolla E10

Hutablage für Corolla E10 - Ähnliche Themen

Toyota Corolla E10 aus 1. Hand *zu verkaufen*: Moin vielleicht hat ja jemand Interesse: Verkauft wird ein: Toyota Corolla Modell: E10 (Liftback) (zuverlässigstes Modell der Klasse)...
"billiger" Sub für corolla: Ich habe bald meinen Corolla e10 royal special edition und plane eine Zusammenstellung um mein standartmäßigs Soundsystem aufzuwerten. Also ich...
Probleme mit nem RS: Zuerst mal Hallo an Alle, hab mich grad erst registriert - folgendes: Ich hab ein Rear-System mit 2 4-Kanal LS (6x9). Mein Auto is schon ziemlich...

Sucheingaben

hutablage toyota verso

,

hutablage toyota corolla e10

,

hutablage toyots corolla verso

,
hutablage für avensis verso
, corolla verso hutablage selber bauen, wie mache ich selber hutablage fuer toyota corolla, toyota corolla verso zubehör. hutablage, kofferraumabdeckung - hutablage toyota corolla, heckablage toyota corolla verso, corolla verso hutablage, fertige hutablageSystem corolla e10, corolla hutablage seil, corolla e10 hutablage holz
Oben