Hupen - erlaubt?

Diskutiere Hupen - erlaubt? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Jeder benutzt sie, der eine mehr, der andere weniger - die Hupe. Doch wer zu locker mit der Tröte umgeht, riskiert eine Geldbuße. Wer hat’s...
M

Martin Hube

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
39
Jeder benutzt sie, der eine mehr, der andere weniger - die Hupe. Doch wer zu locker mit der Tröte umgeht, riskiert eine Geldbuße.


Wer hat’s noch nicht erlebt? Man steht an der Ampel, es wird grün und der Vordermann merkt es nicht.

Vor allem in Großstädten wie z.B. Berlin erlebt man es oft, dass man sogar schon von hinten vollgedröhnt wird, wenn man bei „Gelb“ nicht schon anfährt. Mitunter nervig, aber auch rechtens?

Nein - ist es nicht. Denn rechtlich darf die Hupe nur eingesetzt werden, um vor drohender Gefahr zu warnen oder um jemanden zu signalisieren, dass man sich durch das Fahrverhalten des anderen gefährdet fühlt.

Man darf auch außerhalb von geschlossenen Ortschaften die Hupe benutzen, um ein Überholmanöver anzukündigen.

Ansonsten gilt: Autofahrer, die ihrem Ärger gerne mal mit der Hupe Luft machen, riskieren ein Bußgeld.

Dieses fällt mit bis zu 20 Euro zwar relativ klein aus, kann aber bei großer Gefährdung weitaus teurer werden.

Auch Grüße per Hupe an vorbeifahrende Vereinsmitglieder oder Freunde sowie die Aufforderung zum Vordermann, den Weg frei zu machen, sind keine rechten Hupanlässe.

Das Gleiche gilt übrigens auch bei der Lichthupe. Wer das Lichtsignal zweckentfremdet, riskiert auch ein Bußgeld.

Foto © Dieter Schütz / pixelio.de​
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
sag das mal den Italiener auch wenn am Auto nix mehr geht hupe geht immer noch
 
Thema:

Hupen - erlaubt?

Hupen - erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?

    Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?: Tradition, Folklore, Ausgelassenheit, ernste Angelegenheit - es gibt vermeintlich viele gute Gründe, durch ein Hupkonzert auf sich Aufmerksam zu...
  • Hupe eintragen bzw erlaubt?

    Hupe eintragen bzw erlaubt?: Servus, vorab, meine hupe ist recht kümmerlich (is mir so aufgefallen als mich n 12 Tonner in die leitplanke drücken wollte) so jetzt mal meine...
  • "Zentralverrieglung-Fernbedieungungs-Hupe" erlaubt/nachrüsten?

    "Zentralverrieglung-Fernbedieungungs-Hupe" erlaubt/nachrüsten?: Hallo, ich weiß leider nicht, wie das Gerät heißt. Ich wollte wissen, ob das besagte Gerät nachrüstbar ist und ob es überhaupt erlaubt ist, da ich...
  • Lkw-Hupe in Vw-Bus

    Lkw-Hupe in Vw-Bus: Hallo. Hab mal eine Frage: Würde mir gerne ne ZUSÄTZLICHE Hupe ins Auto bauen. hab auch schon die passende mit mächtig Wumms gefunden. Die Frage...
  • Ähnliche Themen
  • Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?

    Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?: Tradition, Folklore, Ausgelassenheit, ernste Angelegenheit - es gibt vermeintlich viele gute Gründe, durch ein Hupkonzert auf sich Aufmerksam zu...
  • Hupe eintragen bzw erlaubt?

    Hupe eintragen bzw erlaubt?: Servus, vorab, meine hupe ist recht kümmerlich (is mir so aufgefallen als mich n 12 Tonner in die leitplanke drücken wollte) so jetzt mal meine...
  • "Zentralverrieglung-Fernbedieungungs-Hupe" erlaubt/nachrüsten?

    "Zentralverrieglung-Fernbedieungungs-Hupe" erlaubt/nachrüsten?: Hallo, ich weiß leider nicht, wie das Gerät heißt. Ich wollte wissen, ob das besagte Gerät nachrüstbar ist und ob es überhaupt erlaubt ist, da ich...
  • Lkw-Hupe in Vw-Bus

    Lkw-Hupe in Vw-Bus: Hallo. Hab mal eine Frage: Würde mir gerne ne ZUSÄTZLICHE Hupe ins Auto bauen. hab auch schon die passende mit mächtig Wumms gefunden. Die Frage...
  • Top