Hund verursacht Unfall, Halterin bekommt Klage - Was ist bei Unfall durch ein Haustier zu beachten?

Diskutiere Hund verursacht Unfall, Halterin bekommt Klage - Was ist bei Unfall durch ein Haustier zu beachten? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Bei einem Unfall mit Tieren denken die meisten sicher zuerst an Wildunfälle, aber es kann durchaus ja auch zu Unfällen mit Haustieren kommen, wenn...
Bei einem Unfall mit Tieren denken die meisten sicher zuerst an Wildunfälle, aber es kann durchaus ja auch zu Unfällen mit Haustieren kommen, wenn diese sich auf der Straße befinden. Da es im Ernstfall für Halter*innen von Tieren dann auch zu Strafen kommen kann, klären wir einmal in diesem Kurztipp, auf was man achten sollte, wenn ein Haustier einen Unfall verursacht hat.
Unfallflucht nach Unfall durch Haustier verursacht Unfall wer haftet wenn ein Haustier einen U...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Aktuell berichtete zum Beispiel der ADAC über einen Fall, bei der der Hund einer Halterin beim Gassi gehen von der Leine gelassen wurde. Der Hund lief auf einen Radweg und vor das Fahrrad einer Frau, die dadurch stürzte und sich verletzte. Dabei entstand sowohl ein Schaden am Rad und auch größere Verletzungen bei der Radfahrerin. Diese konnte vor Ort versorgt werden, aber die Halterin des Hundes suchte Ihren ebenfalls verängstigten Hund, nahm diesen an die Leine und verließ den Unfallort.

Da die Frau keinerlei Personalien oder Kontaktmöglichkeiten hinterlassen hatte, kam es hier dann zu einer Anzeige wegen Unfallflucht. Die Hundehalterin stellte sich später und zahlte der Radfahrerin dazu auch freiwillig ein Schmerzensgeld, wodurch sich beides mildernd für das Urteil auswirkte. Trotz allem wurde sie aber wegen Unfallflucht zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 60€, also insgesamt 1.800€ verurteilt (AG München, Urteil vom 11.4.2022, Az.: 941 Cs 442 Js 190826/21). Man kann also auch als Halter*in eines Tieres verurteilt werden, wenn es dadurch zu Schäden kommt und sollte aus diesem Grund den Unfallort nicht verlassen, sonst kann es teuer werden.
Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Auch für sein Tier muss man geradestehen…
Unfallflucht nach Unfall durch Haustier verursacht Unfall wer haftet wenn ein Haustier einen Unfall im Straßenverkehr verursacht Hund verursacht Unfallflucht weil Hund Unfall verursacht Hund Unfallflucht
 
Thema:

Hund verursacht Unfall, Halterin bekommt Klage - Was ist bei Unfall durch ein Haustier zu beachten?

Oben