HU & 1. Endstufe schon gekauft - aber welchen Sub und welches Front System?

Diskutiere HU & 1. Endstufe schon gekauft - aber welchen Sub und welches Front System? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hey Leute. Ich bekomme diesen Monat einen Mitsubishi Lancer '92 Limo. Hab schon vor paar Monaten eine HU (Kenwood KDC-WF431A) und eine Endstufe...
Huggy

Huggy

Threadstarter
Hey Leute.

Ich bekomme diesen Monat einen Mitsubishi Lancer '92 Limo.
Hab schon vor paar Monaten eine HU (Kenwood KDC-WF431A) und eine Endstufe (Crunch Blackmaxx irgendwas) gekauft. Hab ich auch schon mal gepostet, glaub ich.

Bitte keine Kommentare zur Endstufe. Sie tut was sie soll und fertig. Sie hat übrigens 640 Watt / 4 Kanäle.
Mit der Kenwood HU bin ich sehr zufrieden.

So, erst mal ist mir ein schönes Front System wichtig.
Ich dachte ich nehme die Blackmaxx für das Frontsystem (vielleicht auch zusätzlich noch Hutablage oder falls hinten auch noch Lautsprecher sind diese austauschen, wenn es geht).

Falls mir das nicht reicht, dache ich zusätzlich an Mono Amp + Sub.

Alternativ könnte ich ja auch das Front System & einen Sub an die Endstufe hängen.

Ich höre hauptsächlich Rock, Hip-Hop & ruhige Musik.

Was könnt ihr mir empfehlen? Die einzigen Läden vor Ort, die ich kenne sind Media Markt, ACR & ATU. Und ich glaube für Hi-Fi ist keiner von denen zu empfehlen, oder?

Ich bin übrigens Schüler, also macht mich nicht arm. Bin aber für alles offen... ;)

Gruß Huggy

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Hi!

Frontsys find ich dürft bei dir das Powerbass CK6 (100€) oder das Phase Linear PC 160.20 (75€) ganz gut passen. Ham nen ganz guten Klang für relativ wenig Geld und können auch 'kicken'. Rearfill? Naja, lass erstmal! Lieber erstmal die Kohle in FS und Sub + Amp investieren, lohnt mehr!

Sub gibt's die komplett Low-Bud-Lösung mit nem Raveland AXX 1212 (60). Leg lieber n bisserl was drauf (wenn möglich) Helix Deep Blue 12 (90) oder nen gebrauchten Phase Linear Thriller Pro 12 (100). Aber bitte keinen *Bay Schrott wie Novex, Shark, etc! Gehäuse solltest am besten selber bauen, aber da kann ich dir dann mit der Theorie helfen oder hast du 2 linke Hände? Gehäusesubs haben zwar den Vorteil, daß man nix mehr machen braucht und daß sie gleich das ideale Volumen haben - aber lohnt der Aufpreis?

Als Sub-Amp gehst jetzt gleich mal zu *Bay und kuckst nach ner Next Q22 (gehen zur Zeit für ca 60 - 70€ weg) - hat wirklich Power (420 W RMS an 4 Ohm-Brücke), nen guten Klang und was besseres (NEU!) wirst für diesen Preis net bekommen!

Greetz, Floh!

Zuletzt bearbeitet:
Huggy

Huggy

Threadstarter
Hey. Hab Folgendes gefunden:

Phase Linear Thriller Pro 12" für 119 € und PHASE LINEAR EVOLUTION PC 165.20 für 79 €.
Ist das okay? Beides neu mit Garantie.

Sub-Gehäuse selber basteln? Ich weiß nicht so recht, ist glaub ich nicht so mein Ding.
Wo bekommt man die am günstigsten?

Reicht es vorerst nicht, den Sub + das FS an meiner schon vorhandenen Endstufe anzuschliessen? Hier ist der Link zur Endstufe.
Ansonsten wäre doch ein Monoblock besser für den Sub, oder?

BTW: Ist Audiobahn zu empfehlen?

Gruß Huggy

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Also die Preise san iO, kannst dir bei C*nrad das 30er Gehäuse für den Sub holen (45€) san netto 36l, würde absolut als geschlossenes Gehäuse passen. Bei Rock und ruhiger Musik klingt das absolut top, bei HipHop fehlt halt n bisserl der Tiefgang... macht aber trotzdem Spaß!

Also, du kannst schon erstmal deinen Amp hernehmen, mit der Next war halt n Tipp weil die saugünstig für ihre Leistung / Klang san.

Audiobahn kenn ich leider net besonders gut...

Greetz, Floh

Zuletzt bearbeitet:
Huggy

Huggy

Threadstarter
Hab bei *onrad nur ein passendes Leergehäuse gefunden: Klick

Sind 50 Liter zu viel? Ansonsten kann ich sowas doch auch bei ATU oder ACR kaufen, oder?

Noch ne Frage: Bekomm ich das FS "einfach so" ins Auto oder muss ich mir erst ne neue Türverkleidung "machen"? Weil das FS sieht ziemlich tief aus...

Zuletzt bearbeitet:
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Das is schon das richtige Gehäuse. Is nur etwas verwirrend oder besser falsch beschrieben. Die 50l sind Außenvolumen, innen san's 36l. Gehäuse kannst eigentlich überall kaufen, sollte halt aus mind. 19mm MDF sein. Mehr gibt's, ausser noch dem Volumen, net zu beachten.

Wegen dem Einbau: Als erstes miss mal die Einbauöffnung der LS. Müssten 130mm oder 165mm sein. Bei 165mm nimmst die LS die ich genannt hab, bei 130mm halt die 130mm-Variante (zB Phase PC 130.20 / Powerbass CK5).
Ansonsten kannst sowas hier nehmen, schimpft sich Distanzring: Klick!
Andere Möglichkeit san noch MDF-Ringe: Klick!

Greetz, Floh

EDIT:
Achte auf ne vernünftige Stromversorgung: Am besten gleich 35mm² (125A) mit der passenden ANL-Sicherung (san Flachstreifensicherungen mit geringem Widerstand) wegen ner 2. Stufe.
Dazu LiMa-Kabel und Batterie-Masse auf 35mm² verstärken.

Außerdem solltest du drüber nachdenken die Türen zu dämmen.

Huggy

Huggy

Threadstarter
So, dann bin ich wieder. Heute hab ich das besagte Auto bekommen. :)

Also ich bin ja schon die "ausreichenden" Lautsprecher aus dem Hyundai meiner Ma gewohnt, aber was ich da im Mitsubishi habe ist alles andere als mitleidserregend. Grauenvoll trifft es glaube ich ganz gut. 4 sind drin, aber das Radio (dessen Display übrigens defekt ist) steuert nur 2 davon an.

Also mein Plan: Morgen früh bau ich die HU ein und verkabel schon mal die Endstufe, das "Rearsystem" (falls man es so nennen darf ;) schmeiß ich sicherlich raus und das Frontsystem bleibt so lange drin, bis ich was ordentliches habe. Und jetzt kommt ihr wieder ins Spiel. Meine Budget hat sich vergrössert, sprich FS würde ich bis zu 150 € ausgeben. Ich hoffe doch mal, dass ihr mir für das Geld was ordentliches empfehlen könnt. Subwoofer soll dann nächsten Monat folgen, da dachte ich so an 200 € incl. Gehäuse.

Morgen früh werd ich dann mal die Seitenverkleidung der Türen abnehmen und gucken was da drin steckt, 13 oder 16,5cm. Vielleicht macht ihr mir bis dahin ja ein paar schöne Vorschläge, was da dann so nettes rein könnte... ;)

Gruß Huggy

S

Sound-Concepts

Hallo,

ich finde das Audio-System Radion 165 da ganz fein, es kickt vor allem gut und ist schön belastbar, Alternativ kann man sich noch bei Hertz und SPL Dynamics umsehen.
Powerbass macht auch noch brauchbare.

Ein passender Klangwoofer mit Tiefbassschwächen wäre der Atomic Energy 12S4.
Dann klingt der Hertz ES300 noch sehr gut, auch nicht sehr gut im Tiefbass, aber trotzdem nicht schlecht bei HipHop!

Das wäre eine schöne Kombination.

Grüße Henning

Thema:

HU & 1. Endstufe schon gekauft - aber welchen Sub und welches Front System?

HU & 1. Endstufe schon gekauft - aber welchen Sub und welches Front System? - Ähnliche Themen

• Endstufe im Kofferraum "schön machen"

Endstufe im Kofferraum "schön machen": Hallo Leute, ich brauch mal wieder ein paar Ideen von euch. Ich möchte meine Endstufe im Kofferraum endlich mal vernünftig verstauen. Muß nicht...
  • 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...
  • Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?

VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...