Hosenrohr ?

Diskutiere Hosenrohr ? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Was ist ein Hosenrohr ?? Ich vergesse das immer !!! :( Ich glaub das ist nach den Auspuffkrümmer, oder ? Und wofür ist ein geändertes oder...
The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Was ist ein Hosenrohr ?? Ich vergesse das immer !!! :(

Ich glaub das ist nach den Auspuffkrümmer, oder ?

Und wofür ist ein geändertes oder grösseres Hosenrohr gut ??

T

Typm4

Hi!
Das Hosenrohr ist der Abgaskrümmer so wird es auch gennant.
Ein grösserer bringt so gut wie nix wenn du nicht genug Power hast aber dann ist er eh schon grösser.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das ist so nicht richtig. Der Krümmer ist das (meist) Gußteil das direkt an den Zylinderkopf geschraubt wird. Danach folgt das Hosenrohr.

Mfg Patrick

20VAudi

20VAudi

Hosenrohr

Ja, das Hosenrohr ist das Teil zwischen Abgaskrümmer und Kat. Ich weiß nur daß es verdammt laut werden kann wenn das Ding kaputt ist...

P

pit109

Hallo zusammen,

wie die anderen schon gesagt haben liegt das Hosenrohr zwischen Krümmer und Kat.
Man spricht, glaube ich, aber nur dann vom Hosenrohr wenn das mindestens 2 Auspuffrohre sind (wie halt bei ner Hose).
Ist aber heutzutage Standard, oder?

Man fasst nicht alle Zylinder nach dem Krümmer in einem Rohr zusammen, weil sich die Zylinder beim Auspuff-Vorgang sonst gegenseitig behindern würden.
Meistens fasst man die Zylinder zusammen, die entsprechende der Zündfolge am weitesten auseinder sind um Beeinflussungen unter den Zylinder weitgehend ausschalten zu können.

Bei den vielen Auspuffvorgängen pro Min. fängt die Gassäule im Auspuff an kräftig zu schwingen, weil Gas ja ein komprimierbares Medium ist.
Durch die Länge und die Breite des Hosenrohres kann man das Schwingungsverhalten der Auspuffgase verändern, so dass das Schwingunsverhalten der Abgase den Auspuffvorgang und somit den Leerungsvorgang des Zylinders unterstützt.

Rumbasteln lässt sich da aber glaube ich wenig, weil vom Werk die Auspuffanlage auf das beste Strömungsverhalten der Auspuffgase ausgelegt ist.

Das ist jetzt aber nur die Theorie, und die ist bekanntlich grau...
Mit paktischen Erfahrungen kann ich aber leider nicht aufwarten.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben
Viele Grüße
Pit109

Thema:

Hosenrohr ?

Hosenrohr ? - Ähnliche Themen

• Downpipe(Hosenrohr) Legnum VR4

Downpipe(Hosenrohr) Legnum VR4: [SIZE="3"] Hallo, biete aus einem 98ziger Legnum VR4 eine orginale Downpipe mit neuen...
  • Maverick-Hosenrohr gerissen, was tun?

Maverick-Hosenrohr gerissen, was tun?: Hallo Maverick Freaks, bei meinem Mavi BJ.97 , 2,4Liter Benziner hat es das Krümmer-Anschlußstück (Hosenrohr) zerissen. Oh OH OH:( Und die von...
  • Hosenrohr und krümmer dichtung beim v6???

Hosenrohr und krümmer dichtung beim v6???: Hallo, hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Sitzt zwischen dem Hosenrohr und dem Krümmer eine Dichtung bei einem von den Rohren blubbert er bei...
  • Hosenrohr und/oder Flexrohr wechseln ?

Hosenrohr und/oder Flexrohr wechseln ?: So mein Auspuff bzw. das teil nach dem Fächerkrümmer hat laut meinem Gehör einen Riss. Nun habe ich durch die Forensuche nichts gefunden ob und...