Honda ZSX - Patent-Bilder zeigen kleinen Bruder des berühmten NSX

Diskutiere Honda ZSX - Patent-Bilder zeigen kleinen Bruder des berühmten NSX im Honda Forum im Bereich Verbrenner; Aktuell im Netz umher-geisternde Bilder deuten darauf hin, dass der japanische Automobilhersteller Honda einen Baby-Sportwagen mit der Bezeichnung...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Aktuell im Netz umher-geisternde Bilder deuten darauf hin, dass der japanische Automobilhersteller Honda einen Baby-Sportwagen mit der Bezeichnung Honda ZSX in Planung hat, bei welchem es sich um eine kleinere und somit auch günstigere Version des berühmten Honde NSX handeln könnte

Da man für den neuen Supersportwagen Honda NSX 180.000 Euro aufwärts hinblättern müsste, ist ganz klar, dass dieses Fahrzeug nur einen extrem kleinen Kundenkreis ansprechen dürfte. Um allerdings auch weniger gut betuchten Kunden wieder einen Sportflitzer mit möglichem Heckantrieb anbieten zu können, könnte Honda derzeit an einem NSX-Bruder mit der Bezeichnung ZSX arbeiten.

Dies sagen zumindest die neuen Patent-Bilder des European Union Intellectual Property Office (EUIPO) aus, die durch einen bislang nicht näher beschriebenen Leak an die Öffentlichkeit gespielt worden sind.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, könnten zwei verschiedene Versionen in Planung sein, von denen eine mit Frontscheibe und Dach (bereits im vergangenen Jahr angemeldet), die andere und neuere allerdings ganz martialisch ohne solche ausgestattet sein könnte.

[SLIDER=1]

die neuesten Bilder einer Patentanmeldung, die erst vor kurzem bei der EUIPO eingereicht worden sein sollen und nun für heftige Spekulationen sorgen

In beiden Versionen lässt sich deutlich die Zugehörigkeit zur Honda-Familie erkennen, welche sich zum Beispiel in den schmalen LED-Scheinwerfern äußert, die diagonal in den Kühlergrill übergehen. Das Unterbodenprofil des Fahrzeugs soll Gerüchten zufolge aus einem Aluminium-Guß-Profil bestehen, welches zentral in Längsrichtung verläuft. Der Motor könnte demnach im Mittelmotor-Konzept direkt hinter den beiden Passagieren auf einem Hilfsrahmen untergebracht sein, auf welchem auch die hinteren Radaufhängungen untergebracht sind. Da weitere Zusatzrahmen relativ einfach an den Hauptrahmen angeflanscht werden können, sollen sich Sitze, Lenkrad und Pedalblock recht problemlos an Rechts- als auch Linkslenker-Konfigurationen anpassen lassen.

[SLIDER=2]

die ersten Patentanmeldung aus dem vergangenen Jahr, welche mit Frontscheibe und Dach sehr nah am NSX liegt

Hinsichtlich der Motorisierung geht man davon aus, dass im möglichen ZSX das 320 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Aggregat aus dem aktuellen Civic Type R zum Einsatz kommt, welches dann allerdings nicht mehr die Vorderräder, sondern die Hinterräder antreibt.

Eine andere Überlegung geht von einem Hybrid-Antrieb aus, bei welchem ein zusätzlicher E-Motor die Vorderräder antreibt und somit eine Art Allrad-Sportler bietet. Allerdings ist letztere Variante eher unwahrscheinlich, da diese zu nah an den großen Bruder namens NSX herankommen und somit kontraproduktiv sein würde.

Als Sicher soll allerdings der Fakt gelten, dass Honda die Patente eingereicht und die Namensrechte für einen ZSX bereits gesichert hat. Ob man auf der kommenden Tokyo Motor Show bereits einen Prototypen oder zumindest eine fertige Designstudie zu Gesicht bekommen wird, kann man sich zwar nur wünschen, sicher ist es leider nicht.

mit Material von auto-motor-sport, autozeitung

Meinung des Autors: Ein Sportwagen mit Mini-Frontscheibe (oder gänzlich ohne) und ohne Dach in Serie zu bauen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber ein kleiner Bruder des NSX in Form eines Nachfolgers des sehr beengten Honda S2000, welcher mit Stoffmütze, Hardtop und einer vollwertigen Frontscheibe kommt, wäre durchaus mal wieder etwas Tolles, oder was meint ihr?

Thema:

Honda ZSX - Patent-Bilder zeigen kleinen Bruder des berühmten NSX

Honda ZSX - Patent-Bilder zeigen kleinen Bruder des berühmten NSX - Ähnliche Themen

• Honda e serienmäßig mit Kameras statt Außenspiegeln?

Honda e serienmäßig mit Kameras statt Außenspiegeln?: Der Honda E soll immer ohne Außenspiegel kommen, egal in welcher Konfiguration, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Dürfte man...
  • Honda E Liefertermin bekannt? Hat jemand durch Reservierung einen Liefertermin für den Honda E bekommen?

Honda E Liefertermin bekannt? Hat jemand durch Reservierung einen Liefertermin für den Honda E bekommen?: Einen Liefertermin soll man im Account mit einer Reservierung bekommen. Hat jemand den Wagen vorbestellt und schon einen Termin erhalten oder tut...
  • Honda E Reichweite nur 200 Kilometer maximal oder mehr möglich?

Honda E Reichweite nur 200 Kilometer maximal oder mehr möglich?: Meine bessere Hälfte findet den Honda E gut, aber die Reichweite wäre mit maximal 200KM doch eher knapp hier im Ödland und in der realen Nutzung...
  • Vorbestellung bzw. Reservierung und Preis für Honda E?

Vorbestellung bzw. Reservierung und Preis für Honda E?: Hallo! :) Habt Ihr schon etwas zum Preis des Honda E gehört? Reservieren kann man ihn ja, und ich werde das wohl auch machen, aber kann ich das...
  • unterstützt der Honda Kona „Apple CarPlay“ ?

unterstützt der Honda Kona „Apple CarPlay“ ?: Hi ihr Lieben, weiß jmd ob der Kona „Apple CarPlay“ unterstützt? lg