Honda CRX Komplettumbau

Diskutiere Honda CRX Komplettumbau im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Hallo erstmal, hab meinen Honda CRX VTEC jetzt ziemlich genau 1 Jahr, und schon die rechte Seite neu gemacht. Eigentlich wollte ich nur den...
V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
Hallo erstmal,

hab meinen Honda CRX VTEC jetzt ziemlich genau 1 Jahr, und schon die rechte Seite neu gemacht. Eigentlich wollte ich nur den Radlauf hinten rechts vom Rost befreien, doch was dann zu Tage kam, liess mein Herz bluten.
Es war ein Unfallwagen, der zwar gut repariert war, aber leider hatte von den Hohlköpfen keiner an eine Rostversiegelung gedacht. Also nahm ich Flex, Schweissgerät und Spachtel zur Hand, und richtete es so gut es geht.

Aber die andere Seite sah auch nicht besser aus, und da sowieso noch ein CRX ED9 im Hof meines Kumpels rumstand, stand der Plan fest, das Aggregat mit Achsen und Kablebaum umzubauen.

Motor war innerhalb von einem Wochenende drin, hab die Halterung vom VTEC rausgeflext und in den ED9 reingesschweisst, jetzt hängt der Motor halt nicht 100%ig gerade, aber man siehts wirklich nur mit der Wasserwage.
DAs Problem war die Motoraufhängung vorne am Getriebe, die muss ich Höchstwahrscheinlich weglassen, weils keine andere Möglichkeit gibt, und ans Getriebe kann ichs auch nicht schweissen. Aber die Halterung dient nur zur Dämpfung der Lastwchselreaktionen, weil das Lager sowieso komplett ausgeschlagen war, und ich nur ein Klackern gehört habe.

Das Problem ist die Aufhängung des Querlenkers mit dem Aggregat. Das ist eine Stange mit einem Gewinde, und einem Loch. Das Loch wird mit ner Schraube am Querlenker befestigt, und auf das Gewinde kommte eine Gummibuchse und wird mit einer Mutter am Aggregatehalter befestigt.
Nur passt weder die vom VTEC, noch die vom ED9. Also muss ich noch ein Langloch fräsen lassen. Das Problem dabei ist die Einstellung.
Ich weiss nicht genau ob das Teil für Spureinstellung verantwortlich ist, aber ich werds ausmessen und ausprobieren, wenn ich Pech hab gibt das ne ewige Suche nach der perfekten Lage.

Innenraum hab ich alles komplett ausgebaut, und heute den Kabelbaum entfernt, hab sowieso vor, den kompletten Innenraum zu tauschen, ausser so Plastikschrott.

Jetzt kommt noch das Übelste, innen komplett leerräumen und den Kabelbaum verlegen, Gott sei Dank hab ich alle Stecker beschriftet. Dann innen zusammenbauen und alles anschließen.
Motorlager muss ich noch ne Panzerschweissnaht ziehen und lackieren, und das Problem mit der Querlenkeraufhängung lösen.
Mit dem Tüv hab ich mich noch´nicht auseinandergesetzt, ich werd halt sagen, dass der Motor getauscht wurde, weil der Alte schrott war, und von den Veränderungen nichts weiter sagen.
Aber mein Kumpel hat mir schon gesagt, dass wir zu nem bestimmten Tüv gehen, der das eintragen wird mittels Einzelabnahme, aber das könnte schwierig werden.

Alles in allem wars ne Scheissaktion, würde es nur wieder machen, wenn ich Zeit, Ruhe und Platz habe, wahrscheinlich nichtmal dann. Am besten gleich nen neuen kaufen, aber dafür hat das Geld gefehlt.
Bisher hab ich nur 130€ gezahlt, für alle Buchsen der Vorderradaufhängung, ne neue Auspuffdichtung wird noch fällig, neue Bremsscheiben und Klötze vorne, und last but not cheap: Die Abnahme.

Also alle die einen solchen Umbau als Gedankenblitz in ihren Köpfen hatten, vergesst es!! Den Scheiss würd ich mir echt nicht mehr antung.:rolleyes:

C

Charmaquest

Liest sich aber sehr interessant, danke für den Bericht. :)

S

Sznuffi

hi VargFenriz

dir weiterhin ein gutes gelingen und danke für deinen erfahrungsbericht.

haste die bremsanlage auch mit umgebaut ?
bkv, scheiben usw

die stossfänger vom ee8 sehen besser aus , jedoch ob die an den ed 9 passen?
die lackfarbe sollte ja auch derselbe sein, sonst wirds noch mehr arbeit ;)

haste teile vom ed9 über und keine verwendung mehr ?
ich kaufe mir wahrscheinlich die tage für kleines geld einen verbastelten ed9 (facelift), den ich auf stock zurückbauen will und auch fahren will, da der einen kat hat.
mein derzeitiger ed9 hat keinen und mit der umweltsplakette problematisch für den alltagsverkehr.
mein jetziges alltagsfahrzeug ist ein ed7, der aber bald ausgedient hat.

an diesem ED9, den ich im auge habe sind tuningschürzen dran, die mega schrecklich aussehen. daher könnte ich die original brauchen, ebenso den zündverteiler, der wohl hinüber ist.

gruß
micha

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
hi VargFenriz

dir weiterhin ein gutes gelingen und danke für deinen erfahrungsbericht.

haste die bremsanlage auch mit umgebaut ?
bkv, scheiben usw

die stossfänger vom ee8 sehen besser aus , jedoch ob die an den ed 9 passen?
die lackfarbe sollte ja auch derselbe sein, sonst wirds noch mehr arbeit ;)

haste teile vom ed9 über und keine verwendung mehr ?
ich kaufe mir wahrscheinlich die tage für kleines geld einen verbastelten ed9 (facelift), den ich auf stock zurückbauen will und auch fahren will, da der einen kat hat.
mein derzeitiger ed9 hat keinen und mit der umweltsplakette problematisch für den alltagsverkehr.
mein jetziges alltagsfahrzeug ist ein ed7, der aber bald ausgedient hat.

an diesem ED9, den ich im auge habe sind tuningschürzen dran, die mega schrecklich aussehen. daher könnte ich die original brauchen, ebenso den zündverteiler, der wohl hinüber ist.

gruß
micha
Bremsanlage hab ich nur teilweise umgebaut. Die Hinteren Bremsen hab ich gelassen, da sie baugleich sind, und nicht nur bei den CRX, sondern bei so ca. 12 anderen Hondamodellen.
Den Bkv hab ich nicht umgebaut, da der alte wahrscheinlich nen Schuss weghatte, und die sowieso gleich sind.
Ach ja, den Hauptbremszylinder musste ich auch wechseln(das Alu-Guss-Ding im Motorraum)
Zündverteiler ist ne Krankheit bei den Crx, bei meinem Kumpel das gleiche, nur war die Ansteuerung am Verteiler kaputt, und gerade die passt zwischen ED9 und EE8.

Stoßfänger kannst vergessen, ohne größere Umschweissaktionen geht da nix, hab ich aber auch nur in anderen Foren gelesen. Btw gefällt mir die ED9 Front besser als die vom VTEC, finde die sieht ein bisschen nach Entenschnabel aus.

Ach ja, Zündverteiler kosten um die 200€, also schweineteuer, was die bei Honda original kosten will ich gar nicht wissen;)
An Teilen hab ich nur das Plastikgerümpel mehr oder weniger doppelt, weil beim Ausbau einiges abgerissen ist, nicht weil ich zu grob war, aber das alte, verhärtete Plastik bricht so leicht:rolleyes:

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
Achso, falls du vorhattest, die Bremsanlage zu tauschen, lass es bleiben, denn die vom VTEC ist genauso beschissen, wie die vom ED9.
Alternativ ne größer dimensionierte Anlage von Brembo, Wilwood etc, aber unter 2000€ wirst nix finden;)
Anscheinend passen die vom NSX auch:D
Ne, Accord, Integra oder Legend gibts einige Modelle, mit glaub ich 282mm Durchmesser, die wären passend zur Leistung und sind auch nicht übertrieben teuer.

Goggel mal bei hondaholics switzerland, ist ne 1a Seite, die haben wirklich Ahnung und auch schon diverse umbauten gemacht.

S

Sznuffi

Ich hatte vor einen mir angebotenen verbastelten ED9 wieder auf Stock umzubauen und einige kaputten Teile auszutauschen.
Werde dieses Fahrzeug jedoch nicht kaufen, so daß sich das teilesuchen dafür erledigt hat.

Danke dennoch für die Hinweise und die Info

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Threadstarter
So, Kabelbaum ist jetzt drinnen, das Anschließen wird noch lustig werden...:D

Sicherungskasten hab ich mal so angeschaut, nur fehlen mir da noch ein paar Stecker
aber irgendwie muss das gehen:))

Naja, den Großteil hab ich beschriftet ohne das wäre ich ja komplett verloren.

Thema:

Honda CRX Komplettumbau

Sucheingaben

hauptbremszylinder crx derselbe

,

honda crx 4wd umbausatz

,

honda crx ed9 umbauen 4 wd

,
getriebehalter vorne ed9 weglassen
, crx getriebelager weglassen, honda crx umbausatz 4 wd, crx schneider komplettumbau, honda crx ed 9 umbau satz 4wd, ed9 umbau auf ee8 bremse eintragung, schneider heckflügel befestigen crx, umbausatz honda crx ed 9 4wd, honda crx ed 9 umbausatz 4wd usa, honda crx komplett umbau, was kostet es eine stoßstange wechseln zu lassen beim honda crx, ed9 leerräumen, Honda ed6 umbau

Honda CRX Komplettumbau - Ähnliche Themen

• Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8

Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8: Hello Leute bei meinem crx leuchtet die motorkontrolleuchte auf. Die LED am Steuergerät blinkt 17 mal schnell dann nix mehr . Hat mir jemand den...
  • Honda CRX EH6 geht nach Schlüssel loslassen sofort wieder aus.

Honda CRX EH6 geht nach Schlüssel loslassen sofort wieder aus.: Hi, hab ein Problem mit meinen CRX BJ.96, der geht sofort wieder aus nach loslassen des Schlüssel. Halte ich den Schlüssel in Endstellung fest...
  • Honda CRX Targa

Honda CRX Targa: Biete meinen Honda CRX Targa zum Verkauf an. Fahrzeug hat einen Motorschaden, ist aber eine gute Basis für einen Umbau. Roststelle am Schweller...
  • Honda CRX ED9 zu verkaufen

Honda CRX ED9 zu verkaufen: Ich möchte meinen CRX verkaufen: silber, 233.000 KM, Kupplung defekt (fahruntüchtig), Risse in der Windschutzscheibe, TÜV bis 07/12. Zustand...
  • verkaufe Honda CRX DelSol EH6

verkaufe Honda CRX DelSol EH6: Verkaufe hier einen Honda CRX Del Sol Targa EH6 125PS Autostandort: nähe Rosenheim, Bayen Baujahr 1996 Kilometerstand 200000km Farbe Schwarz...