Honda crx de sol eure meinungen!!!

Diskutiere Honda crx de sol eure meinungen!!! im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Hallo also bin seit einiger zeit auf auto suche welches ist mir eigentlich egal es sollte nur nicht mehr wie 5000 euro kosten. Da die meisten...
böhser megane

böhser megane

Threadstarter
Hallo

also bin seit einiger zeit auf auto suche welches ist mir eigentlich egal es sollte nur nicht mehr wie 5000 euro kosten. Da die meisten autos in der preisklasse meist ca 10jahre alt sind ist rost ein ständiges thema. Hab jetzt schon einige autos gesehn wie a3, a4, golf3 und4, opel usw (wolte eigentlich ein deutsches auto) aber überall rost und den kann ich echt net ab.

Jetzt hab ich nen CRX entdeckt mal die eckdaten:

- 122tkm
- 1.6l 125ps
- bj 06/1996
- 2. Vorbesitzer
- Tüv 06.2010
- abs, rote lederausstatung, fahrerairbag, el. fensterheber usw

für VB 4200

also optisch ist der top gefahren bin ich ihn noch net.

Was könnt ihr mir dazu sagen:
- Was muss ich beim kauf beachten
- wie lang hält so nen crx motor im durchschnitt
- wie schaut es mit dem verbrauch aus
- wie ist das mit dem vtec oder wie das heißt mit den 2 nockenwelen?(?(?(
- was liebt ihr an euerm crx oder was macht das auto aus!?

mfg

K

Kobura

Baujahr 96 oder EZ ?
Baujahr = der neuere D16Y8-Motor, welcher nicht so "aggressiv" rüberkommt, wie der Vorgänger, aber weniger verbraucht und die Schwachstelle an den Pleuellagern behoben hat. Zudem Euro 2 Einstufung und dadurch Halbierung der Steuern.
EZ = eventuell auch nur ein Baujahr 96, welcher dann den Vorgänger-Motor D16Z6 hat. Geht in der Regel besser und hat auch ein etwas kürzeres Getriebe. Wenn er kalt schon gut hochgedreht wird, neigt er "recht schnell" zu Pleuellagerschäden. Jedoch mit Acht auf Ölstand und Öltemperatur (-> warm fahren) kein Problem auf weit über 200.000 zu kommen. Dies gilt für beide Motoren.
Der Z6 neigt auch eher dazu, mehr Öl zu verbrauchen, wegen des kürzeren Getriebes und der damit höheren Drehzahl bei Topspeed, die gerade im Ruhrgebiet gern gefahren wird. Die hohe Dauerdrehzahl bei Volllast geht dabei gut auf die Kolbenringe.

Verbrauch je nach Fahrweise:
Z6 -> 7-11l, Durchschnitt meist 8l (Super)
Y8 -> 6.5-11l, Durchschnitt meist 7.5l (Normal)

VTEC haben alle drei Motoren im del Sol, jedoch nur die 160 PS Maschine (B16A2) nutzt dabei 2 Nockenwellen. Die SOHC-VTEC Motoren (D16..) nutzen VTEC auf dem Einlassventil.

Aufpassen musst du an den Radkästen bezüglich Rost, die rosten von innen nach außen (nicht vom Kofferraum), sprich zw. den Blechen. Wenn noch kein Rost von innen erkennbar ist (Taschenlampe), schnellstmöglich konservieren.
Zudem sind die Seitenschweller rostanfällig, da dort die Wasserablaufschläuche hineingehen.
Mach bei der Probefahrt definitiv alle Schallquellen aus, um zu hören ob von hinten ein Wasserschwappen kommt. Wenn ja, dann sind die Ablaufschläuche zu und/oder die Clips an der B-Säule/dem Kofferraum nicht mehr dicht.

Wenn du ein leises Auto erwartest, bist du beim del Sol falsch, aufgrund der geringen Dämmung hört man halt, wie das Auto arbeitet. Vor allem das Dach muss im Winter öfter mal "gefettet" werden, damit es nicht quietscht. Rappelgeräusche sind beim del Sol ganz normal.

HaSteThEDaY

HaSteThEDaY

und guck dir den auch von unten an...

hab auf meiner suche nach dem del sol zwei exemplare gesehen die mich da echt noch überrascht haben...

aber ansonsten ist das echt ein tolles auto :-D hab meinen zwar noch nicht so lange, aber ich sag mal, das es eine "günstige" alternative ist, ein auto oben offen zu fahren das auch recht flott unterwegs sein kann. der verbrauch ist echt human und der unterhalt ist gut machbar.

zudem muss ich sagen das der del sol unter den zweisitzern in der klasse zu den geräumigsten autos gehört. ich kann mit gut 2 meter drin sitzen ohne anzuecke, das traf bei dem MX5 nicht ansatzweise zu, der bei mir auch zur wahl stand.

Thema:

Honda crx de sol eure meinungen!!!

Sucheingaben

großer clip für b-säule crx

,

Honda crx rost

,

honda crx del sol gerausche

,
Wielang hält der erste Motor crx 160 ps
, honda del sol öltemperaturanzeige, honda crx del sol Baujahr 1996, reparatur schweller für honda crs del sol eh 6, 5000 euro f, Honda crx eh6 d16z6 Kolbenringe kaufen, honda crx rostprobleme, del sol dach klappert, honda crx del sol konservieren, honda d16 klackert bei last, normaler ölverbrauch b16a2, honda d16 öltemperatur, honda crx v-tec klappert und zieht nicht mehr, honda crx del sol rost am dach, d16y8 klackern im stand, rost am honda crx, quietschen aus dem motorraum honda crx del sol, honda crx bj 1996, honda crx del sol roststellen, motoröl honda crx del sol, honda crx del sol quietscht, honda crx baujahr 1996

Honda crx de sol eure meinungen!!! - Ähnliche Themen

• Honda CRX del Sol original Heckspoiler

Honda CRX del Sol original Heckspoiler: Hallo zusammen, um mir unnötige Lauferei zu ersparen frage ich lieber vorher hier nach. Ich habe mir einen gebrauchten original Honda CRX VTi...
  • Schlachtfest honda crx ed9 crx del sol vti

Schlachtfest honda crx ed9 crx del sol vti: wie obend schon steht habe ich diese fahrzeuge ausgeschlachtet karrosse und motor schon weg sonst sehr vieles noch da einfach mail schreiben
  • honda crx del sol Anschaffungsfrage

honda crx del sol Anschaffungsfrage: Hallo liebe Honda crx fahrer, eigentlich komme ich aus der VW Polo g40 Ecke, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Honda crx del sol...
  • Honda CRX del sol aus 12/1996 mit 75000km

Honda CRX del sol aus 12/1996 mit 75000km: Hallo, ich trenne mich leider von meinem gepflegten Honda CRX. :( ;( Wegen Familenzuwachs ist dieser 2-Sitzer einfach zu eng. :baby: Das...
  • Suche dringend Honda CRX Del Sol!!!Dringend

Suche dringend Honda CRX Del Sol!!!Dringend: Bitte unter 017667616522 melden!