Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5

Diskutiere Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; Nabend ihr Leute... en kumpel hat mich quasi mal herraus gefordert auf ein kleines rennen... Honda Civic Coupé Bj. 96 77 KW/ 105 PS 1100 kg...
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #1
HTC.Zenit

HTC.Zenit

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nabend ihr Leute...

en kumpel hat mich quasi mal herraus gefordert auf ein kleines rennen...

Honda Civic Coupé Bj. 96
77 KW/ 105 PS
1100 kg Leergewicht

VS.

Mazda MX-5 Bj. ??
66 KW/ 90 PS
?? kg Leergewicht

Was meint ihr? Wer hat da die Nase vorne??

Meiner Meinung nach sollte ich knapp verliern (der Honda is meiner ;) ) da der MX ziehmlich gut geht und heckantrieb hat...

mfg

Zenit
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #2
Exxtreme

Exxtreme

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
0
Hat dein Honda 1100kg laut zulassungsschein oder schätzt du das mit dem ganzen Tunnig +Hifi...

geht man davon aus das beide orginal belassen sind würd ich dem MX5 im ampelsprint die besseren chancen zu schreiben, weil, er leichter und nochdazu heckgetrieben ist , was ganz gut ist um vom stand wegzu kommen damit hat er aber auch schon alle seine vorteile ausgespielt.

In der fahrt solltest du mit dem Honda je höher die geschwindigkeit wird dich immer weiter absetzen können und in der endgeschwindigkeit dann doch deutlich mit ~ 20km/h mehr überlegen sein.

Wo du dich jedoch nicht mit dem MX5 anlegen solltest auf kurvigen strassen da ziehst du zu mindest mit nem standard Civic Coupe mit sicherheit den kürzeren.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #3
S

Sir-Otzalot

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
4
Ich persönlich glaub aus bisherigen Erfahrungen dass du gewinnen wirst.
Der 90PS Motor im MX-5 NA wird im mx-forum nicht umsonst Hausfrauenmotor genannt.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #4
turbocivic

turbocivic

Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
2
So langsam ist der ej6 auf der Landstraße auch nicht.
Es ist die Coupeversion von meinem Civic(1040+ kg), nur statt 1,4 und 75/90ps 1,6 und 105ps, der auf der Landstraße alles andere als lahm ist(trotz der nur 90ps, aber mit Tieferlegung ), und die Coupes fahren sich bei Honda traditionell etwas sportlicher.

Ich tippe mal, dass du nach dem Start die Nase vorn haben wirst.
Aber ich weiß leider nicht viel über den Mazda bescheid.
In solchen Sachen ist Kobura immer sehr schlau...
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #5
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
10
Sir-Otzalot schrieb:
Der 90PS Motor im MX-5 NA wird im mx-forum nicht umsonst Hausfrauenmotor genannt.

Das wird er vor allem deshalb, weil ihm obenraus einfach die Drehfreude fehlt.
Für 90PS geht der aber trotzdem ziemlich gut.

Welcher von beiden jetzt schneller beschleunigt, dürfte vor allem vom Fahrer abhängen.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #6
HTC.Zenit

HTC.Zenit

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kaiserslautern
also meiner is im Fahrzeugschein mit 1100 kg angegeben...+ HiFi sonst is nix drin...
Tiefer isser auch un in Kurvigem Geläuf auch nicht gerade der langsamste ;);)

bin schon gegen einen MX-3 V6 gefahrn (133 PS), der kam mir auch erst zum schluss weg...:D:D

mfg Zenit
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #7
MSC4TW

MSC4TW

Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Nürnberg
Ja kommt jetzt eigentlich noch eine Auflösung von dem kleinen Sprint wer das Rennen gemacht hat?
Greets
Basti
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #8
S

sedicivalvole

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1
Ort
wien 1210
die letzte antwort war vor 1 monat... hmm ;)
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #9
K

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
1
Den Thread hab ich gar nicht gesehen oO
Also ich denke mal es handelt sich um den MX-5 NA (Klappscheinwerfer). In dem Fall wirst du an der Ampel wahrscheinlich gleichauf sein, bissl hinter ihm wenn er den Start dank Heckantrieb-Vorteil gut macht. Jedoch müsstest du ihn spätestens im dritten Gang wieder haben, wenn sich dein Leistungsbonus und das Aerodynamik-Defizit des MX-5 bemerkbar macht.
Sollte es ein NB sein, wirst du keinerlei Probleme haben (wiegt mehr als das Coupé). Da ich nicht alle Mazda-Motoren auswendig kenne, könnte also auch ein 90 PS-Motor im MX-5 NB existieren :)
Wenn dein Kollege jedoch minimal schlechter Anfährt hast du eh gewonnen.

Bei den Kurven ist das so ne Sache, die eigentlich viel mehr vom Fahrer ausgeht. Serie hat der Civic da seine Vorteile, da der Civic von Grund auf eine höhere Steifigkeit hat.
Zudem hat Honda in den Kisten Einzelradaufhängung rundum im Gegensatz zu Deutschen Konkurrenzprodukten. Der MX-5 hat das als "moderner" Hecktriebler auch, wodurch keiner in diesem Punkt einen Vorteil hat. Wenn beide gleichgut fahren, wird man wohl kaum nen Unterschied bemerken, da ihr keine Rennfahrer seid. Bei Rennfahrern wäre der Civic wohl etwas besser.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #10
S

Sir-Otzalot

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
4
Den 90PS Motor gibts nur im NA.
Der kleinste NB hat 110.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #11
K

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
1
Ok, dann kann's ja nur ein NA sein :)
Der hat nur 175 Top-Speed, also auffer Autobahn wirste keine Probleme gegen den NA haben.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #13
S

sedicivalvole

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1
Ort
wien 1210
hmm ich denke der mx, da der threadersteller ja den honda gefahren ist und wahrscheinlich seine niederlage hier nicht kundtun möchte :)
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #14
turbocivic

turbocivic

Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
2
Muss nicht unbedingt sein.
Bei mir und einem Bekannten von mir hat das auch mehrere Monate gedauert, bis wir ein kleines Rennen gegeneinander fuhren, obwohl wir uns fast täglich sehen.
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #15
MSC4TW

MSC4TW

Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Nürnberg
sedicivalvole schrieb:
hmm ich denke der mx, da der threadersteller ja den honda gefahren ist und wahrscheinlich seine niederlage hier nicht kundtun möchte :)
ja, kann ich mir auch gut vorstellen;)
Greets
Basti
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #16
HTC.Zenit

HTC.Zenit

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kaiserslautern
naja da muss ich euch leider enttäuschen...:D

wir sind bis jz immer noch nicht dazu gekommen mal gegen einander anzutreten...:(

wenn wir soweit sind werd ich mich sofort hier melden und ergebnisse bringen, auch wenn ich unglücklicherweise verliere ;)

mfg

Zenit
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #17
HTC.Zenit

HTC.Zenit

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hey.

Nun wo es jetzt wärmer wird (endlich ^^) wollten wir mal ein Rennen fahren.

Nunja das WOLLTEN wir. Jetzt ist der Mazda hin. Crash auf der Autobahn...Totalschaden...

Schade eigentlich...

mfg

Zenit :(
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #18
W

war_spider

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
2
Ort
Aachen // Ingolstadt
HTC.Zenit schrieb:
also meiner is im Fahrzeugschein mit 1100 kg angegeben...+ HiFi sonst is nix drin...
Tiefer isser auch un in Kurvigem Geläuf auch nicht gerade der langsamste ;);)

bin schon gegen einen MX-3 V6 gefahrn (133 PS), der kam mir auch erst zum schluss weg...:D:D

mfg Zenit

die ersten beiden gänge gegen den v6 zu gewinnen is net so schwer... schafft auch nen leerer G2 mit 90 PS und 8xxkg ;)

aber ab dem dritten ahste no-chance zumindest wenn jemand fährt der sich mit dem V6 vertraut gemacht hat ;)
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #19
C

civicore

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
HTC.Zenit schrieb:
Hey.

Nun wo es jetzt wärmer wird (endlich ^^) wollten wir mal ein Rennen fahren.

Nunja das WOLLTEN wir. Jetzt ist der Mazda hin. Crash auf der Autobahn...Totalschaden...

Schade eigentlich...

mfg

Zenit :(

naja ich hoffe ma dein kollege ist heil rausgekommen
 
  • Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 Beitrag #20
R

Riverna

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
7
Wird ziemlich knapp. Von 0 auf 100kmh liegst du nur 0,2Sek vor dem Mazda. Also wird wiedermal der Fahrer das Rennen gewinnen.
 
Thema:

Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5

Honda Civic Coupé vs. Mazda MX-5 - Ähnliche Themen

Honda S2000: grünes Licht für neue Konkurrenz zu Porsche Cayman, Mazda MX-5 und Co.? - UPDATE: 25.10.2017, 14:53 Uhr: Der Roadster Honda S2000 war seinerzeit eine interessante zum Mazda MX-5 und gilt inzwischen als moderner Klassiker. Auf...
Fiat 124 Spider: Erlkönig auf Basis des Mazda MX-5 aufgetaucht: Fiat hat im Laufe seiner Unternehmensgeschichte zahlreiche kleine, bezahlbare aber auch schöne Cabrios und Roadster im Programm, zuletzt den bis...
Fiat 124 Spider auf Basis des Mazda MX-5 erstmals ohne Tarnung gesehen: Im Frühjahr 2016 wird Fiat zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder ein kompaktes Cabrio anbieten. Bislang waren vom italienischen Roadster mit...
Mazda 2: Ausstattung, Motoren und Preise ab 12.790 Euro im Überblick - Start im Frühjahr 2015: Der neue Skoda Fabia wird mit Opel Corsa oder Hyundai i20 harte Konkurrenz bekommen. Ein weiterer Mitbewerber wird der neue Mazda 2 sein, der...
Mx-5 Nb Fl: Hallo, wollte mal kurz meine Erfahrungen über meinen Mazda MX-5 NB FL hier mitteilen. Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen. Ich...
Sucheingaben

auto bleifuss in kaiserslautern

Oben