honda civic als einsteigerauto geeignet???

Diskutiere honda civic als einsteigerauto geeignet??? im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo, bin noch ziemlich unerfahren in der auto-szene, was wohl auch daran liegt, dass ich erst 17 bin.... nun aber zu meiner frage: ich habe...
atze peng

atze peng

Threadstarter
Hallo,

bin noch ziemlich unerfahren in der auto-szene, was wohl auch daran liegt, dass ich erst 17 bin....

nun aber zu meiner frage:

ich habe vor, mir als erstwagen einen honda civic (55 kW, ab Bj. 92) "zuzulegen" :))

jetzt stellt sich mir aber die frage, ob dieser wagen überhaupt als erstwagen geeignet ist....wie sieht's aus mit versicherung und steuern??...

desweiteren habe ich gehört, dass, wenn mal was kaputt ist am auto, die ersatzteile etc. ziemlich teuer seien sollen...ist da was dran??

über ein paar ratschläge und stellungnahmen wäre ich sehr dankbar!

mfg und allen einen guten rutsch!!!

S

Schimboone

Tja,Ersatzteile für Japaner sind leider immer etwas teurer,das liegt oft daran,das man die Teile nur in der Fachwerkstatt bekommt !
Zur Versicherung kann ich dir nix genaues sagen,nur eine Einschätzung,das das Auto nicht übermäßig teuer sein wird,da kein typisches Anfängerauto !

atze peng

atze peng

Threadstarter
hmm..dann hilft wohl nur hoffen, dass nix kaputt geht und der unterhalt auch nich zu teuer ist....

im prinzip is man als fahranfänger was versicherung usw. angeht eh immer am arsch.... X(

N

Nightwish

wie schon in anderen threads erwaehnt, du kannst das auto als zweitwagen ueber deine eltern laufen lassen da kommt es billiger.

RedCorner

RedCorner

Hey atze peng!

Also der eg3 eignet sich perfekt als "Anfängerauto"! Er schluckt wenig Benzin und geht auch gut für seine 75PS. Die Versicherung dürfte für einen Azubi/Schüler auch bezahlbar sein. Wie schon erwähnt sind die Ersatzteile für die Hondas nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings bekommt man für den eg3 auch gute Teile auf dem Schrottplatz. Wenn du einen kaufst achte bitte auf Rost an den Radläufen und am Schiebedach. Schau ob der Motor ölig bzw. schmierig ist. Wenn ja wurde er geheizt. Alle Hondamotoren verlieren übermäßig Öl wenn sie getreten wurden. Über den Kilometerstand brauchst brauchst dir keine Gedanken zu machen, die Japaner laufen wenn sie gut gepflegt worden wie am Schnürchen. 250000er Marken durchbrechen sie dann ohne Probleme. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bis dann.

mfg cornaa

Gies

Gies

Ersatzteile sind eigentlich nur beim Honda Händler relativ teuer, aber man kann die oft auch bei Ersatzteilhändlern ziemlich günstig bekomm.
Oder halt beim Schrottändler, oder teilweise auch über Ebay oder einige Autobörsen. Ich fahr ja selber Honda (ED6, 90 PS, Bj 1990) und kenn auch viele die Honda fahren und bis jetzt haben wir immer Ersatzteile bekomm und die waren meistens auch nicht teuer. Gibt ja auch Foren direkt nur Japanische Autos oder nur für Honda mit Teilebörsen.
Und ich hab meinen auch als Einsteigerauto (nur zur Zeit nicht angemeldet) und kann´s echt nur empfehlen, Motor läuft super, verbraucht wenig.
Solltest beim Kauf, wie schon vorher erwähnt nur auf den Rost achten und nach Möglichkeit mal ne Runde fahren oder zumindest mal den Motor starten.

atze peng

atze peng

Threadstarter
super...ich bedanke mich für eure tips
wäre ja schön wenn's klappt....aber hab ja noch n jährchen zeit zum überlegen...bin ja erst 17 ;)

Smart18

Smart18

Hi,
also ich bin Ende 17 und fahre ab meinem 18. einen Honda Civic EG4 Bj.94 aus dem Grund das es in diesem Baujahr keinen zuverlässigeren Kompakten gibt ok vielleicht noch n Toyota Corolla aba sonst net!Siehe Autobildurteil da siehst au gleich noch die Ersatzteilpreise (aber noch in DM). Steuer kannst dir ausrechnen unter www.kfz-steuer.de glaub ich wars sind jedenfalls dieses Jahr noch 162€ weil er nur E2 hat also kein Euro 2 sondern nur schadstoffarm ist und naja Versicherung ich habs dann auch als Zweitwagen auf die Eltern laufen und muss ca. 1000€ zahlen kommt ganz auf deinen Versicherungsberater an aber muss sagen der Honda ist schon teuer weil den ja schon viele junge Leute fahren. Bis zum Okt. war er in der TK sogar noch Klasse 32 (Sportwagenklase) und jetztz 21 und in der Haftpflicht ist er Klasse 17 der EG3 und mit den Einstufungen gehst zu deinem versicherungsfutzi. denk mal ich konnte dir helfen ach ja noch der eine Link:
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=793

Kannst eigentlich nix mit dem Auto falsch machen bist auf der sicheren Seite im Gegensatz wenn du Golf 3 fahren würdest *hihi*
und naja der Civic besonders der EG fährt sich wie n Go-Kart voll hamma!!!!!

atze peng

atze peng

Threadstarter
danke für die mühe, die du dir gemacht hast..

hört sich ja alles gar nich so schlecht an...muss ich nur noch meinen dad davon überzeugen :P

Smart18

Smart18

Hi,
schon Recht man muss nur die richtigen Seiten kennen. Habe meinen über Inet gekauft genauer bei mobile.de n 94er für knapp 2000€ vom Hondahändler eigentlich n spottpreis von ner älteren Frau gefahren also auch net runtergeritten ;) schau halt da mal rein oder auch Autoscout24.de .
Deinen Vater überzeugst du schon ;)

A

Ahoi-Brause

Hi, ist zwar schon ein Jahr her, dass hier was gepostet wurde, aber ich versuche es trotzdem mal :)
Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied zwischen ED und EG und den jeweiligen Zahlen besteht?!
Habe vor mir dieses Jahr evtl. einen Honda Civic zu kaufen und da möchte ich mir KFZ-Steuer und Versicherung ausrechnen...

Oder gibt es evtl. sogar jmd hier, der einen Honda Civic 1.5 EZ.92 mit 90 PS hat und mir sagen kann wie teuer er so insgesamt werden wird?

Danke für eure Hilfe, Tschö mit ö

Smart18

Smart18

Hi,
also der EG4 ist in der Steuer von 166€ auf 225€ gestiegen in diesem Jahr.
Versicherung bei mri imho mit TK aber ohne SB liegt bei 800€ im Jahr (Allianz).
Würde mir keinen ED Civic mehr so kaufen sind einfahc zu alt und auch zu teuer in der Steuer (teurer als EG). Hol dir wenn schon einen EG3 mach da die Dichtung raus so hast paar Ps mehr und baust ind en EG dann noch einen KLR (Kaltlaufregelsystem von Twin-Tec) ein und fährst den noch n paar Jahre und durch den KLR kommst auf Euro2 statt E2 und sparst dadurch Steuern die du in paar Jahren wieder raus hast.
MfG Martin

A

Ahoi-Brause

Danke für die Tips, sehe ich auch an irgendwelchen Angaben schon, ob das Auto jetzt ein EG oder ED ist? Oder muss ich das in den Papieren nachgucken?

MfG Max

Smart18

Smart18

Hi,
siehst du am einfachsten würd ich mal sagen am Bj. ED Civic von 87-91 und EG von 91-95.
Und der größte Unterschied für mich stellt die Bauweise dar denn der ED ist kantig und der EG eher rund "weichgespült" das ist auch der Grund warum da die Geschmäcker so weit auseinander gehen.
MfG Martin

A

Ahoi-Brause

aaahhh wunderbar, dankeschön :) ich habe schon immer gerätselt wieso immer alle von ED und EG labern ^^

ich habe mir mal den hier rausgesucht und werde morgen einfach mal mit meinem vater gucken fahren wie die qualität, so vom rost her etc, ist... was haltet ihr so davon
und worin liegen die hauptschwächen am honda civic eurer erfahrung nach? habe in einem bericht gelesen, dass rost wohl eher weniger das problem darstellen sollte, aber die elektronik gerne mal versagt, wie beispielsweise die fensterheber, die zentralverriegelung, die batterie oder die wegfahrsperre, auch die zündung soll teilweise ihre aussetzer haben, stimmt das generell oder muss ich mir da relativ wenig sorgen machen?

bis dann, Max

Zuletzt bearbeitet:
Gunlock

Gunlock

Der Wagen is voll fett als einsteigerauto :D
Ok die front is etwas lang habe gestern die karre meines Brudes sehr leicht berührt weil mein dad gemeint hatte das das passt als ich den wagen zurück setzen wollte ... aber egal wird eh neu lackiert und heute fast nen stein berührt wobei mein vadda wieder übelst terror geschoben hat das es net durchpasst aber da ich eine person bin die millimeterweise alles macht (wobei man sagen muss ich bin nun seid 4 monaten kein auto mehr gefahren und führerschein hatte ich vor 4 monaten gemacht ^^ nur die a klasse vom dad)... hats gepasst :D aber sonst wirklich top auto.....

Nun zur Versicherung .....

EG 4 66kw (90 ps)

Bei 140% bezahle ich 1534€ im Jahr wobei ohne Abschliessbare Doppelgarage würde ich 1718€ bezhalen und ich darf max 9000 km im jahr fahren was fürs erste jahr vollkommen genügen sollte .......

Steuern sind es wie schon bereits gesagt an die 225€

PS: Der wagen is zwar net schlecht aber meiner Meinung nach etwas teuer ... ich habe für meinen 950€ bezhalt wobei zwar die scheibe nen kleinen riss hat und die radläufe durch waren dafür hatte ich alus auf 195er reifen (komplett neu) und winterreifen auf stahlfegen ( 1 jahr alt ) und nen sportfahrwerk mit 30 mm tieferlegung .... mein wagen hat jetzt 227500km drunter aber noch knapp 1 jahr tüv ..... Aber nach 12 Jahren funkt immer noch alles ... wagen springt perfekt an und auch was die elektronik betrifft geht alles 1a .... und da ich alle belege habe von werkstattbesuchen steht auch nix von wo was an der elektrik gemacht wurde .... nur der nachteil ist das es im auto ab ca. 120 sowas von laut wird .... ich muss mal alles abdichten was es gibt .... aber meine selbstgemachte hutablage trägt viel zum lärm bei da ich sie noch nie fest gemacht habe und auch nicht bezogen habe

Ok das Tuning is zwar auch gut aber wer weiß wie der Besitzer mit dem Auto gefahren ist ...

Hmpf und meint der mit den 80t km das der Wagen nen Austauschmotor drinne hat??? weil davon steht da ja nix ....

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahoi-Brause

Ja, der hat nen neuen Motor drin der mittlerweile von den 204.000km 80.000km auf seine Kappe nimmt...

Also ausser dem Preis entnehme ich deinem Post, dass der Wagen absolut ok ist und ich einfach mal hinfahren soll und ihn mir anschaue, ist das richtig? :)

Dann versuch ich mal was zu handeln und gucke, dass ich auf 2.200 oder so runter komme.

Eine Garage kann ich auch angeben und 9.000km werde ich auch mal sagen, wie das mit den Prozenten aussieht muss ich mal sehen, weil wir ihn sicher auf meine Eltern anmelden würden.

Danke für die Tips, Max

2Young2Civic

2Young2Civic

sieht soweit gut aus der wagen!! Nur so wie der wagen aussieht würde ich sagen, das er von einem relativ jungen fahrer ist, der ihn auch dementsprechend gefahren hat: hohe drehzahlen etc.pp !! Also vielleicht schon alles ein wenig beansprucht!!! :D

Und ich bezweifel jez mal das der typ auf 2200 runtergeht...ausser du findest noch krasse mängel!! Denke eher er hat in gedanken das er nicht unter 2500 gehen will!!!

A

Ahoi-Brause

ja ok, stimmt schon, so krass geht er nicht runter, aber ich denke, wenn da keine winterreifen bei sind werde ich das schonmal bemängeln und dann die schramme vorne an der schürze ;)

es ging mir ja jetzt erstal "nur" um eure "oberflächliche" bewertung! danke. :)

Thema:

honda civic als einsteigerauto geeignet???

honda civic als einsteigerauto geeignet??? - Ähnliche Themen

• Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis)

Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis): Natürlich obliegt es dem eigenen Geschmack, ob einem die letztjährigen Civic-Generationen vom Design her angesprochen haben oder nicht. Allerdings...
  • Honda Civic Sonic the Hedgehog Edition erscheint anlässlich des 25. Geburtstags des Videospiele-Helden

Honda Civic Sonic the Hedgehog Edition erscheint anlässlich des 25. Geburtstags des Videospiele-Helden: Anlässlich des nunmehr 25. Jahrestages des Videospiele-Helden "Sonic the Hedgehog" haben sich der japanische Autobauer Honda sowie das ebenfalls...
  • Neuer Honda Civic: Prototyp verrät gemäßigteres Design - Type R möglich

Neuer Honda Civic: Prototyp verrät gemäßigteres Design - Type R möglich: Auf dem Auto Salon in Genf hat Honda den Prototyp des kommenden Civic Fünftürers vorgestellt. Im Vergleich mit der aktuellen Version, deren extrem...
  • Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche

Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...