Honda Civic 1.5 vtec-e 114ps MB3/EK3

Diskutiere Honda Civic 1.5 vtec-e 114ps MB3/EK3 im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; ich habe bereits früher einen Honda civic ED4 (mit 110ps auf 900kg) gefahren und bin durch dieses Auto auch restlos von Honda überzeugt worden...
B

Buzz Lightyear

Threadstarter
ich habe bereits früher einen Honda civic ED4 (mit 110ps auf 900kg) gefahren
und bin durch dieses Auto auch restlos von Honda überzeugt worden. :D

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen Civic anzuschaffen. Dabei handelt es sich um den 1.5er vtec-e mit 114ps (MB3/MK3) also entweder in der 2 oder 4 türigen Version, je nachdem was sich gerade billiger abgreifen läßt. 8)

In einem anderen Beitrag habe ich erfahren, daß dieses Modell mit einem sehr langen 5. Gang ausgestattet ist.
Mir kommt es relativ merkwürdig vor, daß Honda einen Hochdrehzahlmotor der sein max. Drehmoment bei 5300 U/min erreicht mit solch einem Getriebe ausstattet. Ist das tatsächlich so? Fährt jemand dieses Modell und kann über
seine praktischen Erfahrungen berichten...?

Freue mich über Antworten... ;)

Tschööö

CIVIC_EJ2

CIVIC_EJ2

Frag am besten ClusterMB3 der fährt den wie der name schon sagt.

MFG
CIVIC_EJ2

DevilX

DevilX

Wie bei den meisten Serienwagen ist der 5. eigentlich zu lang übersetzt, merke das
bei meinem EG3 auch.

Abbhilfe schaft ein kürzeres Getriebe.

B

Buzz Lightyear

Threadstarter
Das eigentliche Problem ist glaube ich, das bei diesem Modell der 4.Gang und nicht der 5. auf Höchstgeschwindigkeit übersetzt ist. D.h. daß man den 4. Gang für den gesamten Geschwindigkeitsbereich von etwa 120 bis ~200 nutzt. Ich weiß nicht, ob man sich auf diese Weise beschleunigungsmäßig noch halbwegs anständig durch die Landschaft bewegen kann...

Ein neues kürzeres Getriebe zu verbauen, wäre natürlich eine Lösung. Die Frage ist nur welche Getriebe von anderen Civic Modellen bei diesem Auto passen und mit welchen Kosten das ganze verbunden ist.

DevilX

DevilX

Gibt aber soweit eigentlich keine andere Möglichkeit, mechanisch was zu ändern.

Außer du holst aus dem Motor so viel Leistung raus das dir die Lange Übersetzung egal sein kann.

Gibt aber noch die möglichkeit die Übersetzung vom Getriebe zur Achse zu verändern.
Hab allerdings keine Ahnung von der technischen umsetzung. Allerdings
würden alle Gänge Kürzer ausfallen.

Miesiu

Miesiu

also der vtec e ist nur die sparsam fahren wollen und der ist nich für geschwindig keit aus gelegt dann würde ich mir 1,4l oder besser 1.6l oder noch besser 1,8l vti kaufen

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Also .. da äußer ich mich mal ..

... war gestern mal wieder Autobahn gewesen, und naja ... ich muss sagen du bekommst den 4. Gang auf ca. 6900rpm (bitte nicht steinigen ... ich liebe meint Auto dennoch) und das ca. bei 198km/h ... wenn du dann in den 5. schlatest gehen die Umdrehungen auf ca. 5200rpm und naja ... denn geht der Drehzahlmesser auf ca. 4900rpm bis 5000rpm und die Geschwindigkeit wieder langsam auf 190km/h zurück ...

... es liegt definitiv am 5. Gang, wegen der Überseztung (und am Kat im Krrümmer ... hab ich mal gelesen), wobei ich sagen muss, dass der MB3 im Anzug gut abgeht.

Wenn du dir also ein Auto kaufen möchtest, dass du auch sehr sparsam fahren möchtest, aber auch mal "ordentlich" (is ja ne Definitionssache) durchtreten willst, dann ja ... wenn du aber auf Höchstgeschwindigkeit aus sein solltest, dann definitiv nicht der MB3 ... :))

Dazu muss man wirklich sagen, dass es für dieses Modell nur sehr wenig Teile gibt und wenn dann sind recht teuer ...!

Ich hoffe ich konnte etwas mithelfen ...

B

Buzz Lightyear

Threadstarter
Vielen Dank für die Hilfe, besonders auch an Cluster[MB3]. :)

Habe jetzt einen günstigen MB3 in der Nähe gefunden und mache am Wochenende eine Probefahrt (wenn er dann noch da ist). Mal schauen, wie es wird...

Bis dann

Miesiu

Miesiu

cluster[MB3] schrieb:
Also .. da äußer ich mich mal ..

... war gestern mal wieder Autobahn gewesen, und naja ... ich muss sagen du bekommst den 4. Gang auf ca. 6900rpm (bitte nicht steinigen ... ich liebe meint Auto dennoch) und das ca. bei 198km/h ... wenn du dann in den 5. schlatest gehen die Umdrehungen auf ca. 5200rpm und naja ... denn geht der Drehzahlmesser auf ca. 4900rpm bis 5000rpm und die Geschwindigkeit wieder langsam auf 190km/h zurück ...

... es liegt definitiv am 5. Gang, wegen der Überseztung (und am Kat im Krrümmer ... hab ich mal gelesen), wobei ich sagen muss, dass der MB3 im Anzug gut abgeht.

Wenn du dir also ein Auto kaufen möchtest, dass du auch sehr sparsam fahren möchtest, aber auch mal "ordentlich" (is ja ne Definitionssache) durchtreten willst, dann ja ... wenn du aber auf Höchstgeschwindigkeit aus sein solltest, dann definitiv nicht der MB3 ... :))

Dazu muss man wirklich sagen, dass es für dieses Modell nur sehr wenig Teile gibt und wenn dann sind recht teuer ...!

Ich hoffe ich konnte etwas mithelfen ...
ja weil 5gang ist für sparmodus gelegt

Miesiu

Miesiu

Buzz Lightyear schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe, besonders auch an Cluster[MB3]. :)

Habe jetzt einen günstigen MB3 in der Nähe gefunden und mache am Wochenende eine Probefahrt (wenn er dann noch da ist). Mal schauen, wie es wird...

Bis dann
ich wollte das nicht schreiben das du den nicht kaufen sollst ich kenne dich auch nicht ob du sparen willst oder nur heizen willst und das ist dein geld aber ob du 1,4l oder 1,5 e vtec oder 1,6 oder 1,8 vti kaufst ist erstens dein geld zweitens jeder hat sein geschmack und ich habe auch kein 1,6l oder 1,8l ich habe einen mb8 aerodeck 1,4l und bei honda kannst du nix falsches machen ich habe fast 170tkm runter und habe mit meinen keine probleme ich habe sowieso meinen mit motor technisch auf pimpen also von crx desol den motor einbauen und turbo einbauen also wenn du den kaufst dann kast du nix falsches gemacht naja wie der wagen aus sieht also technisch

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Wenn ich jetzt pers. nochmal die Wahl hätte dann würde ich nur nach einem MB6, also dem 1.8er VTI schauen ...

... wobei man immer wieder sagen muss, wenn man auf Tuning aus ist, dann sucht man sich nen Wolf und wenn man was findet hat es auch seinen Preis. X(

H

hondacivic

denke irgendwo musst halt kompromisse eingehn wennst nen benzinmotor baust denst vom verbrauch her fast mit nem turbodiesel anderer hersteller vergleichen kannst.

mfg
romn

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Ähm ... nunja ... ich fahr ein Spritsparmodell und wenn ich ordentlich, und wirklich ordentlich fahre ... also keine Volllastbeschleunigung, immer im ECO Betrieb, dann komm ich auch nur auf ca. 500km mit nem 55Liter Tank ...

... also so doll ist's auch nicht, und ich hab mich leider vorher zu wenig über meinen Civic informiert, sonst hätte ich nach dem anderem gesucht! :rolleyes:

S

STF

cluster[MB3] schrieb:
Ähm ... nunja ... ich fahr ein Spritsparmodell und wenn ich ordentlich, und wirklich ordentlich fahre ... also keine Volllastbeschleunigung, immer im ECO Betrieb, dann komm ich auch nur auf ca. 500km mit nem 55Liter Tank ...

... also so doll ist's auch nicht, und ich hab mich leider vorher zu wenig über meinen Civic informiert, sonst hätte ich nach dem anderem gesucht! :rolleyes:
Öhm das wär ein durchschnittsverbrach von 11l auf 100km, bist du dir da sicher?
Ich fahr z.B. den EK3 mit 6,5l

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Wenn's reicht ... also im Schnitt schaff ich vielleicht 400km mit einem vollen Tank ... aber ich denk mal eher, dass das an den Kurzstrecken liegt, die ich fahre ... :rolleyes:

D

Dr.Bru

Ek3

Hi,

Nachdem jetzt einige Meinungen über den MB3 gennant wurden steuer ich mal was zu einem EK3 bei.

Ich hab so einen, und nach 3 jahren kann ich nur sagen das diese Modelle auf Spritsparen angelegt sind. Ich schaffe bei einem 48l Tank (ich tanke super) bis zu 700km im ECO betrieb gefahren.

Aber der Wagen ist auch keine Ente...Die 114 PS merkt man aber dennoch nicht in den höheren Gängen sprich bei hohen Geschw. aber in der beschleunigung bis zum einschließlich 3 Gang kann er sich sehn lassen... 1. gang geht bis ca. 60km/h 2. gang bis knapp 110km/h beim 3. gang erinnere ich mich nicht mehr waren ca. 150km/h... ?(

Das Auto ist nur zu empfehlen

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Ist beim MB3 genau das selbe ... nur was das mit dem Sprit - Spar angeht (bei mir jedenfalls)! X(

S

Saintfall

So...
dann melde ich mich auch mal zu Wort, da ich meinen MB3 nun schon seit 2 Jahren Fahre.
Daten: Tank 44,25 Liter (mehr hab ich nie reinbekommen, aber hat nochn bissl Reserve)
Ein Tank reicht für: 625 km
Schnellste Geschwindigkeit damit: 205-210 km/h (je nach Wind und Abfahrt)
Längste Strecke auf Reserve (Tanklampe): 20 km (mehr habsch mich ned getraut)

Umin:
1 - Bis 6.500 max.
2 - Bis 6.500 max.
3 - Bis 6.000 max.
4 - 5.000 - 5.000 max.
5 - NIE mehr wie 4.500 / 4.600 geschafft

Anzug:
*lacht* Die scheiss VWler bedanken sich bei mir an der Ampel immer wenn se Rücklichter sehn, denn nach dem guten alten Motto "Gib ihm" dreh ich ihn meißt auf 5-6k Umin hoch, dann 2. auf 4-5 und 3 auch, 4 und 5 sind dann die Spargänge...

Nock Down Verfahren:
Also wenn ich mal krass nen Schub brauch zieh ich ihn getreten ausm 5 runter innen 4ten (seltenst 3. was aber auch noch geht - auch wenn er dann schreit wie die Sau) und dann ist es ebenfalls wie im Anzug... was da der V-Tec schiebt ist schon heftig...

Aber sonst, kann ich auch nur sagen:
:: Scheiss Tuningsmöglichkeiten (wer welche kennt bitte mir bescheit geben)
:: Anzug Top 1 + 2 Gang
:: Nock Down Top
:: Drehmoment (mir im Winter zu hoch - ausbruch)
:: 5 Gang geht leider gar niggs, könnte besser ziehn

Ab jetzt dürft ihr mich Tierquäler nennen ^^
MFG Mike

cluster[MB3]

cluster[MB3]

Hmm ... nunja, quälen nenn ich das nicht gerade, kannst ihn auch bis 6900rpm ziehen, kurz danach kommt bei mir der Drehzahlbegrenzer.

Tuningmöglichkeiten beim MB3:

- wegen dem 5. Gang-Problem: Getriebe vom EG3

- mehr Leistung: Zylinderkopfbearbeitung + andere Nockenwelle + eine sehr gute Abgasanlage (denn Kat im Krümmer = dreck).

--> man kann schon einiges rausholen, aber wie schon viele andere sagen, ist Saugmotortuning sehr schlecht, bzw. teuer und man holt kaum was raus.
--> Preis- / Leistungsverhältnis ist fürn Arsch.

Abgasanlage (komplett: FK + Kat + MSD + ESD) = 5 - 10PS -- Kostenpunkt = 1400Euro

Zylinderkopfbearbeitung = 5 - 15% Mehleistung -- Kostenpunkt = 600Euro

Nockenwelle = 2 - 3PS -- Kostenpunkt (im Tausch) = ca. 300Euro

vielleicht noch eine Drosselklappenbearbeitung = 1 - 3PS -- Kostenpunkt (mit Einschicken) = 200Euro

Mehr würde ich nicht machen, vielleicht noch einen BMC Sportluftfilter, aber da wirds mit der Eintragung schwer.

Mehr wüsste ich nicht, viele sagen ja, dass eine neue Ansaugbrücke nix bringt, aus Erfahrung weiß ich es jedoch leider nicht.

Ein Swap wäre günstiger, wobei ich mir sage ... ich hab nun fast 8000€ für mein Baby hingelgt und dann nochmal vielleicht 2000€ bis 4000€ hinlegen???
Da kann ich meinen auch wieder verkaufen und hol mir einen "reinrassigen" MB6 (1.8 Vti 169PS).

Habe Ende. :))

Thema:

Honda Civic 1.5 vtec-e 114ps MB3/EK3

Honda Civic 1.5 vtec-e 114ps MB3/EK3 - Ähnliche Themen

• honda civic eg 5 vtec getriebe dringend

honda civic eg 5 vtec getriebe dringend: hallo ich suche dringend ein getriebe für ein vtec 130ps eg 5 oder welches nochd ran passt
  • Honda Civic 1.8i-VTEC Sport

Honda Civic 1.8i-VTEC Sport: Hallo Zusammen ;) ich überlege mir die Woche einen Honda Civic 1.8i-VTEC Sport, 5/2006 und 30.000 gelaufen zuzulegen. Muss man irgendetwas...
  • Fiat bravo gt vs mazda mx 3/honda civic vtec

Fiat bravo gt vs mazda mx 3/honda civic vtec: als ich am samstag abend am weg war freunde abzuholen und ich an einer roten ampel hielt, bemerkt ich das rechts von mir ein "agressiver honda...
  • Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis)

Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis): Natürlich obliegt es dem eigenen Geschmack, ob einem die letztjährigen Civic-Generationen vom Design her angesprochen haben oder nicht. Allerdings...