Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern!

Diskutiere Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! im Mitsubishi Galant Forum im Bereich Mitsubishi; Hallo Leute... Da es ja nun kalt wird hat mein Galli (EAO 2.0) seine Winterreifen draufbekommen...und dann kam der Schock...Hab dann erstmal...
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #1
FunkadelicGE

FunkadelicGE

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...
Da es ja nun kalt wird hat mein Galli (EAO 2.0) seine Winterreifen draufbekommen...und dann kam der Schock...Hab dann erstmal gesehen was der Galant verbraucht wenn ich von Sommerreifen 225/35 R18 auf Winterreifen 195/65 R14 wechsle. Wenn ich mit den 18ern vollgetankt hab kam ich so (bei normal zügiger Fahrweise) auf plus minus 400 km...aber jetzt mit den Winterreifen bin ich jetzt schon mit einer Tankfüllung bei 550 km und der tank ist immer noch ein viertel voll. und ich hab nichts an meinem Fahrverhalten geändert, nur so zur Anmerkung. War mir schon klar dass der durch größere und breitere Reifen mehr verbraucht als sonst. Aber dass es in diesem Ausmaß ist, find ich schon schockierend...was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Bitte um Antwort

MfG Simon
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #2
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Und im Winter verbraucht man normalerweise eh mehr ;)
Das Dich das allerdings wundert verstehe ich nicht, sollte eigentlich klar sein das Spritsparen und bessere Haftung an der Straße sich ausschließen.
Kommt aber auch auf Gummimischung und Abnutzung an.
Macht sich im Jahr schon bemerkbar bei den Spritpreisen^^
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #3
FunkadelicGE

FunkadelicGE

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi danke für die Antwort...aber ich glaube du hast das falsch verstanden...verbrauche mit dem Sommerreifen mehr als mit den Winterreifen...weiß ja dass der Größenunterschied enorm ist. aber dass sichs so krass unterscheidet vom Verbrauch her ist schon auffällig...
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #4
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Habe Dich schon richtig verstanden.
Wollte nur andeuten das man im Winter ganz allgemein mehr braucht, einfach weil man einen längeren Kaltlauf hat.
Das der Unterschied allerdings so groß ist, ist wirklich ungewöhnlich.
Mach aber erstmal 2-3 Tankungen, dann ist der Durchschnitt besser zu rechnen.
Aber bei dem erwähnten Unterschied in der Reifenbreite, könnte je nach Reifenmodell und Gummimischung lässig ein Mehrverbrauch von 1.5-2 Litern drinne sein.
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #5
A

Adoppels

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
vielleicht fährt du im sommer viel autobahn und im winter kannst du keine 200 fahren :) oder fällt das unter "nicht geändertes fahrverhalten"?
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #6
FunkadelicGE

FunkadelicGE

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
An Leghorn...Ich verbrauche im Sommer mehr Sprit als im Winter. Aus deinem Geschriebenen entnehme ich(berichtige mich wenns nicht so ist), dass du denkst ich verbrauch im Winter mehr. Das wär ja auch logischer...und Adoppels...Glaub nicht dass es daran liegt, dass ich im Winter nicht über 200 fahren kann. Weil ich sowieso selten Autobahn fahre. Und wenn, fahr ich eigentlich sehr gesittet (140-180 kmh)...Fand das halt nur komisch. Hätte gedacht jemand hat schonmal die selben bzw. ähnlichen Erfahrungen gemacht...Aber trotzdem danke für die Antworten...

MfG Simon
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #7
chaot64

chaot64

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
1
Ort
Baden
Schon mal daran gedacht, dass der Kilometerzähler bei anderer Bereifung nicht mehr korrekt anzeigt?
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #8
Galantdriver06

Galantdriver06

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
2
Also 150-200km falsch? :D Also ich hatte mal das Problem das man nen Unterschied von ca. 4-5 KM/h hatte nach dem Wechsel von Winter auf Sommer aber 200km is dann bischen heftig..:D Allerdings ist der Grössenunterschied von 18" auf 14" schon extrem, kann schon sein das da die Differenz vom Tacho nen bischen höher ausfällt.. Aber was ich ni ganz glauben kann is 400km mit einer Füllung? Das wären 16liter Verbrauch?(;( Und das bei 225ern.. und jetz 550km und der Tank noch viertel voll??? Das sind ja Welten und en Verbrauchsunterschied von über 8 litern!?!?!?( Bist da sicher? Am besten du fährst mal hinter nem Kumpel her und der soll dann genau 50Km/h fahren und wenn Dein Tacho was andres zeigt wenn Du gleich schnell fährst is was faul.. Ich denk mal das die Anzeige mit Winterreifen eher stimmt als bei den 18" denn 16liter kann eigentlich nicht sein!!;) Ach so, Ich bin jetz mal von nem 64 liter Tank ausgegangen:]
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #9
FunkadelicGE

FunkadelicGE

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi...also hab auch auch schon dran gedacht dass es an dem niedrigerem Rollumfang liegt. Klingt mir auch logisch. Und ich weiß auch dass der Unterschied zwischen 18 und 14 Zoll extrem ist :( sind gefühlte 12 Zoll...Hab übrigens kein 64 Liter Tank. Ist auf jeden Fall weniger. Wieviel genau weiß ich selber nicht. Denke so ca. 50 Liter...Danke für die Antwort
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #10
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
Und ich weiß auch dass der Unterschied zwischen 18 und 14 Zoll extrem ist :( sind gefühlte 12 Zoll
Ist nicht extrem, der Abrollumfang verändert sich bei deinen Reifengrössen gerade mal um -0,91 % mit den Winterreifen im Vergleich zu den Sommerschlappen.
Oder anders ausgedrückt mit den
225/35 18 hast du einen Abrollumfang von 193,113 cm (Raddurchmesser = 61,47 cm)
zum Vergleich
195/65 14 ein Abrollumfang von 191,354 cm (Raddurchmesser = 60,91 cm)
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #11
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Moin.

*Klugschei..modus:AN*

Die Differenzrechnung ist schon richtig, jedoch stimmen die Abrollumfänge nicht!
225/35R18 hat 1875mm und 195/65R14 hat 1858mm.
Somit geht der Kilometerzähler bei den Sommerreifen sogar noch genauer!

*Klugschei..modus:AUS*

MfG ;)
 
  • Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern! Beitrag #12
chaot64

chaot64

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
1
Ort
Baden
Das kommt doch darauf an, auf welchen Umfang die Tachoübersetzung abgestimmt wurde...
 
Thema:

Hoher Spritverbrauch bei 18 Zollern!

Oben