Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen Audi A4 1.6 8e Bj.2002 273.000 Km Zylinderkopfdichtung war defekt, habe diese incl Ventilschaftdichtungen gewechselt. Alles...
F

funnycar

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
37
Hallo zusammen
Audi A4 1.6 8e Bj.2002 273.000 Km
Zylinderkopfdichtung war defekt, habe diese incl Ventilschaftdichtungen gewechselt.
Alles gereinigt und alle Flüssigkeiten erneuert.
Neuer KAT incl beiden Lambdasonden wurden auch gewechselt.
Nach der Reparatur sprang er sofort an und lief schön rund, ich mich natürlich gefreut das alles geklappt hatte.
Jetzt beim fahren braucht er noch mehr Öl als vor der Reparatur!!!!!!?(
Was kann das jetzt noch sein???Ein bekannter sagte ich solle das AGR Ventil mal reinigen evtl austauschen.
Wer kann mir Bitte weiter helfen.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das AGR-Ventil hat da eher nichts mit zu tun.
Einen ähnlichen fall hatten wir in der Firma auch mal, Kopfdichtung defekt und anschließend MASSIVER Ölverbrauch.
Damit meine ich ca. 1 Liter auf 5Km ( !! ).
Das ende vom Lied war dann das ein gebrauchter Motor verbaut wurde.
Es war zwar angedacht den alten Motor mal zu zerlegen um raus zu finden was wirklich los war, aber das wurde nie gemacht...
Ich VERMUTE das, warum auch immer, die Kolbenringe geschädigt wurden.
Möglicherweise verformt sich der Motorblock durch die geänderten Spannungen minimal und die, eh schon stark verschlissenen, Kolbenringe konnten das nicht mehr ausgleichen.

Wieviel Öl verbraucht Dein Auto nun?
Qualmt er blau aus dem Auspuff?
Kann eine Undichtigkeit ausgeschlossen werden?

Mfg Patrick
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.300
Ort
Am grossen Wasser
Wie hoch war denn der Ölverbrauch vor der Reparatur?

Ölverbrauch bei VW Motoren ist kein unbekanntes Thema.
Mein Ex Kollege hat sich ein A4 Cabrio gekauft, da hat er jetzt für richtig Geld den Motor mit neuen Kolben, da andere Bauart für die Kolben vorgeschrieben noch neue Pleuel und diversem Schnickschnack überholt.
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch

Sucheingaben

audi a4 1.6 hoher ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Schluckauf, manchmal nur 3 Zylinder und hoher Ölverbrauch

    Schluckauf, manchmal nur 3 Zylinder und hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Astra G 1.6 16V (Bj. 1999) mit Gasanlage hat folgende Probleme: Beim Fahren hat der Motor manchmal Schluckauf. Dann hab ich für ca...
  • landasonde und hoher ölverbrauch

    landasonde und hoher ölverbrauch: hi. seit kurzen geht mir ab und zu das auto aus, meist an der ampel. war in einer werkstadt hab fehler auslesen lassen. ==> lamdassonde hab ne...
  • Focus MKI ('99): hoher Ölverbrauch

    Focus MKI ('99): hoher Ölverbrauch: Hallo Bin neu hier im Forum ;D . Ich bin kein großer Hobby-Mechaniker, mach aber einige Sachen selbst bzw. hab auch Freunde/Bekannte/nen Bruder...
  • Laguna BJ99 1,9 dti - hoher Ölverbrauch und schwarzer Rauch

    Laguna BJ99 1,9 dti - hoher Ölverbrauch und schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein Auto extrem viel Öl verbraucht. Es kommt auch öfters vor, dass der Motor anfängt...
  • pluriel 1,4 mit hohem ölverbrauch

    pluriel 1,4 mit hohem ölverbrauch: hallo hab hier einen pluriel 1,4 stehen mit enormen ölverbrauch u rauchentwicklung. schaftdichtungen sind schon neu. gibt es erfahrungen bezüglich...
  • Ähnliche Themen

    • Schluckauf, manchmal nur 3 Zylinder und hoher Ölverbrauch

      Schluckauf, manchmal nur 3 Zylinder und hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Astra G 1.6 16V (Bj. 1999) mit Gasanlage hat folgende Probleme: Beim Fahren hat der Motor manchmal Schluckauf. Dann hab ich für ca...
    • landasonde und hoher ölverbrauch

      landasonde und hoher ölverbrauch: hi. seit kurzen geht mir ab und zu das auto aus, meist an der ampel. war in einer werkstadt hab fehler auslesen lassen. ==> lamdassonde hab ne...
    • Focus MKI ('99): hoher Ölverbrauch

      Focus MKI ('99): hoher Ölverbrauch: Hallo Bin neu hier im Forum ;D . Ich bin kein großer Hobby-Mechaniker, mach aber einige Sachen selbst bzw. hab auch Freunde/Bekannte/nen Bruder...
    • Laguna BJ99 1,9 dti - hoher Ölverbrauch und schwarzer Rauch

      Laguna BJ99 1,9 dti - hoher Ölverbrauch und schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein Auto extrem viel Öl verbraucht. Es kommt auch öfters vor, dass der Motor anfängt...
    • pluriel 1,4 mit hohem ölverbrauch

      pluriel 1,4 mit hohem ölverbrauch: hallo hab hier einen pluriel 1,4 stehen mit enormen ölverbrauch u rauchentwicklung. schaftdichtungen sind schon neu. gibt es erfahrungen bezüglich...
    Top