höherer Spritverbrauch durch Sportauspuff usw.

Diskutiere höherer Spritverbrauch durch Sportauspuff usw. im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; HI, mich interessiert es ob sich ein Sportauspuff oder ein Sportluftfilter negativ auf den Spritverbrauch auswirkt. Ich hab ein Seat Leon 1.9 TDI...
A

audifreak1985

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
20
HI, mich interessiert es ob sich ein Sportauspuff oder ein Sportluftfilter negativ auf den Spritverbrauch auswirkt.

Ich hab ein Seat Leon 1.9 TDI 110PS,
was kann man da an tuning machen,
ohne das da der verbrauch steigt?
 
Audifanatic

Audifanatic

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
346
Ort
Bayern
Hallo,
wenn Du einen Sportauspuff, und oder nen Sportluftfilter einbaust dann hast Du eigentlich kein höheren spritverbrauch als sonst.
Ansonsten wenn Du mehr leistung haben willst dann hilft Dir z.B. Chiptuning.
Da hast Du aber dann wieder etwas mehr spritverbrauch.
Wenn man auch ein bischen überlegt ist das auch logisch warum der spritverbrauch steigt wenn man mehr leistung haben möchte.
Gruß
Audifanatic
 
K

kadetttuner

Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Ort
64331 Weiterstadt
und mit nen sportluftfilter hast sicher auch mehr verbrauch.
wieso?!
is ja wohl auch klar: je mehr luft desto mehr kraftstoff
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
kein leistungszuwachs= kein mehrwert an sprit der eingespritzt wird. luffi bringt keine leistung. rest selbst rechnen^^ den mehrverbrauch kann man eigentlich nur darauf führen dass die leute die karre dann treten um den "sound" zu hören ;)
 
K

kadetttuner

Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Ort
64331 Weiterstadt
nein stimmt so nicht da ein offener sportluftfilter mehr luft ansaugt sag die lambdasonde gemisch zu mager und es wird mehr eingespritzt.
is das gleiche wenn er falschluft zieht da wird der spritverbrauch höher.
und ich spreche da aus erfahrung da ich als kfz mechatroniker arbeite und das ganze motormanegmant lange durchgekaut hab.
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
und warum haben wir dann keine leisung? ?( ?(
mehr luft+mehr sprit= mehr leistung (normalerweise)
zudem dachte ich immer dass ein saugmotor sich nur soviel luft zieht wie er zum füllen der zylinder braucht und dass "sport" luftfilter nur den widerstand minimieren sollten der durch den papier luffi auftritt, bzw bestenfalls den ansaugweg verkürzen?
sry bin student und hab net viel plan aber ich versuch einfach mal zu hinterfragen ;)
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Die Lambda-Sonde misst nicht die Luftmenge sondern den Sauerstoffgehalt.
Bei kalten Motor wird sicher mehr eingespritzt, alleine schon wegen dem Kaltstart (fetteres Gemisch)...

Sobald der Motor jedoch warm ist, kommt über den "Sport"Luftfilter warme Luft, die eine geringere Dichte und damit weniger Sauerstoff hat. Die Luftmenge ist zwar höher, aber die Luftmasse (sprich Sauerstoff) nicht. Also regelt die Lambdasonde die Spritzufuhr wieder runter. Je nachdem wo der offene Luftfilter sitzt, hat man also mehr oder weniger Leistungsverlust. Eine Leistungssteigerung ist nur mit einem gewissen Aufwand zu erreichen...Hitzeblech und Kaltluftstrohhalm reichen da nicht...

Der offene Filter hat den Vorteil, das er frei ansaugen kann, die Luft also nicht durch die engen Ansaugwege muss. Der Ansaugstutzen ist der größte Engpass, die Unterschiede zwischen Papier- und Gewebefilter sind minimal. Das sieht man, wenn man die Luftmasse bei Papier- und Tauschfilter misst.
 
Thema:

höherer Spritverbrauch durch Sportauspuff usw.

Sucheingaben

sportauspuff mehr spritverbrauch

,

mehrverbrauch durch sportauspuff

,

sportauspuff mehrverbrauch

,
mehr spritverbrauch durch sportauspuff
, Höherer Spritverbrauch durch Sportauspuff, sportauspuff verbrauch, sportauspuff spritverbrauch, mehr spritberbrauch durch sportauspuff, höherer verbrauch durch sportauspuff, brauchen sportauspuff mehr kraftstoff, spritverbrauch mit sportauspuff, steigt der verbrauch mit sportauspuff, hoherer spritverbrauch bei sportauspuff, Leist.steigt durch AND. Ansaugstutzen, sportauspuff höherer verbrauch, steigt verbrauch wegen sportauspuff, http:www.autoextrem.desound-tuning114734-hoeherer-spritverbrauch-sportauspuff-usw.html, sportauspufF am Auto mehr Benzinverbrauch, führt ein sportauspuff fur meht spritverbrauch, mehr sprit verbrauch mit sound tuning, spritverbrauch sportauspuff, auto sportauspuff höhere spritt verbrauch, hat man durch einen Sportauspuff einen höheren spritverbrauch, erhöht sich bei einem sportauspuff der spritverbrauch, auto sportauspuff mehr verbrauch

höherer Spritverbrauch durch Sportauspuff usw. - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Spritverbrauch - Citrön Xsara 1.4

    Zu hoher Spritverbrauch - Citrön Xsara 1.4: Hallo, habe einen Citrön Xsara 1.4 75 PS, der Spritverbrauch lt. Datenblatt soll bei rund 7 Litern liegen, bin aber bei 10 & mehr, wodran kann das...
  • Zu hoher Spritverbrauch

    Zu hoher Spritverbrauch: Hi, ein Twingo von einem Bekannten hat einen zu hohen Spritverbrauch... Motor ist ein 55kw 1.2 16V, BJ06 Dieser verbraucht im sparsamen Betrieb...
  • Hoher Spritverbrauch, verminderte Leistung, trotz gerade bestandener AU

    Hoher Spritverbrauch, verminderte Leistung, trotz gerade bestandener AU: Hallo Leute, fahre einen Scorpio Turnier 2,3 16V Bj. 10/96 und bin der Meinung, daß er zu viel Sprit verbraucht. Habe am Freitag endlich den...
  • Sehr hoher Spritverbrauch g3 1.8 75ps ?

    Sehr hoher Spritverbrauch g3 1.8 75ps ?: Moin ich hab seit einpaar wochen ein sehr hohen sprit verbraucht, bei normaler fahrweise. Ich hab vorhin getankt zbs. und der war beim ersten...
  • Hoher Spritverbrauch FOFI ´95

    Hoher Spritverbrauch FOFI ´95: Hallo ihr schrauber da draußen, ich habe nun seit ca 2 monaten nen alten fofi bj 95 1,3 Liter. und nun fangen schon die ersten probleme an...
  • Ähnliche Themen

    • Zu hoher Spritverbrauch - Citrön Xsara 1.4

      Zu hoher Spritverbrauch - Citrön Xsara 1.4: Hallo, habe einen Citrön Xsara 1.4 75 PS, der Spritverbrauch lt. Datenblatt soll bei rund 7 Litern liegen, bin aber bei 10 & mehr, wodran kann das...
    • Zu hoher Spritverbrauch

      Zu hoher Spritverbrauch: Hi, ein Twingo von einem Bekannten hat einen zu hohen Spritverbrauch... Motor ist ein 55kw 1.2 16V, BJ06 Dieser verbraucht im sparsamen Betrieb...
    • Hoher Spritverbrauch, verminderte Leistung, trotz gerade bestandener AU

      Hoher Spritverbrauch, verminderte Leistung, trotz gerade bestandener AU: Hallo Leute, fahre einen Scorpio Turnier 2,3 16V Bj. 10/96 und bin der Meinung, daß er zu viel Sprit verbraucht. Habe am Freitag endlich den...
    • Sehr hoher Spritverbrauch g3 1.8 75ps ?

      Sehr hoher Spritverbrauch g3 1.8 75ps ?: Moin ich hab seit einpaar wochen ein sehr hohen sprit verbraucht, bei normaler fahrweise. Ich hab vorhin getankt zbs. und der war beim ersten...
    • Hoher Spritverbrauch FOFI ´95

      Hoher Spritverbrauch FOFI ´95: Hallo ihr schrauber da draußen, ich habe nun seit ca 2 monaten nen alten fofi bj 95 1,3 Liter. und nun fangen schon die ersten probleme an...
    Top