Höchsgeschwindigkeit auf einmal weniger!

Diskutiere Höchsgeschwindigkeit auf einmal weniger! im BMW 3er Forum im Bereich BMW 3er; Moin Moin, hab nen BMW E36 323i Coupé (170 PS) Baujahr 12/1996. Hatte vor kurzem noch winterreifen(185 und 16 zoll) drauf und damit lief er mit...
F

firemolch

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
75
Ort
12524 berlin
Moin Moin,

hab nen BMW E36 323i Coupé (170 PS) Baujahr 12/1996. Hatte vor kurzem noch winterreifen(185 und 16 zoll) drauf und damit lief er mit vier mann im auto 250 laut tacho! jetzt habe ich die alus drauf (225 und 17 zoll) und jetzt fährt der nur noch 235 laut tacho obwohl ich alleine drin saß. ich habe zwar gehört das breitreifen höchstgeschwindigkeit wegnehmen aber gleich so viel? hab bis jetzt zwei mal in polen vollgetankt hintereinander, seitdem ist er auch langsamer in der endgeschwindigkeit, liegt es an den breitreifen oder am polensprit oder vlt doch an etwas anderem? jemand ne idee?
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Die Reifen werden einfach einen höheren Durchmesser haben.
Dann fehlt auf der Tachoanzeige schon mal was.
Natürlich senken die Breitreifen ganz allgemein auch etwas die Geschwindigkeit.

Schlechten Sprit würde man vermutlich hören, das glaube ich weniger.
 
S

surveyor

Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
270
An der Reifenhöhe kann es nicht liegen, weil die darf maximal 3% zum Standart abweichen und bei 3% muß man die Reifen schon per Einzelabnahme eintragen lassen.
Prinzipiell hat man durch breitere Reifen weniger Endgeschwindigkeit, aber so viel macht das nicht aus.

Am Benzin könnte es liegen, aber auch nicht so viel. Es wird denke ich mal eine Mischung aus vielen Komponenten sein.
 
F

firemolch

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
75
Ort
12524 berlin
das auto muss auch dienstag zur inspektion vlt liegt es am öl?! hab jetzt mit super plus vollgetankt und wollts ausprobieren aber der verkehr hat es nicht hergegeben. vlt sonntag früh mal oder so mal schauen!
 
Thema:

Höchsgeschwindigkeit auf einmal weniger!

Top