Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?

Diskutiere Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Tradition, Folklore, Ausgelassenheit, ernste Angelegenheit - es gibt vermeintlich viele gute Gründe, durch ein Hupkonzert auf sich Aufmerksam zu...
G

geronimo

Threadstarter
Tradition, Folklore, Ausgelassenheit, ernste Angelegenheit - es gibt vermeintlich viele gute Gründe, durch ein Hupkonzert auf sich Aufmerksam zu machen. Nachfolgend klären wird, ob und wann das zulässig ist, und welche Strafen im Zweifelsfall drohen

Hochzeitsgesellschaften, Abi-Feiern, mehr oder weniger glorreiche Siege beim Fußball und einiges andere mehr werden gerne zum Anlass genommen, um in Gruppen lautstark hupend durch die Stadt zu fahren. Rechtlich handelt es sich dabei um einen Gesetzesverstoß, wie in §16 der Straßenverkehrsordnung nachgelesen werden kann:
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
  1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
  2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
Insofern ist klar, dass das Hupen - aus welchem gemeinschaftlichen Anlass auch immer - nicht gestattet ist. Wer es dennoch tut, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Der entsprechende Passus lautet:
Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen und belästigten dadurch Andere
Die dafür fällige Strafe fällt mit 10 Euro allerdings vergleichsweise gering aus. Zudem gibt es das Problem, dass einzelnen Fahrzeugen beziehungsweise Fahrern innerhalb des hupenden Autokorsos die Tat nur schwer nachgewiesen werden kann. Wer bei einem entsprechenden Verwarngeld Einspruch einlegt, weil "natürlich" nur andere Autos gehupt hätten, könnte gute Chancen haben. Nicht nur aus diesem Grund werden die Hupkonzerte von der Polizei zumeist toleriert, solange keine Anzeige erfolgt.

Dennoch sollten einige Regeln beachtet werden, um die Gutmütigkeit der Ordnungsorgane nicht über Gebühr zu strapazieren. Es sollte vor allem keinesfalls übertrieben werden. Beim Losfahren und Ankommen gemeinsam hupen, und unterwegs eher gelegentlich. Dabei vielleicht auch nicht immer die ganze Kolonne gemeinsam. Zeiten der Mittagsruhe sowie späte Abendstunden (abgesehen von Autokorsos beim Fußball) sollten Tabu sein, genauso selbstverständlich auch Bereiche wie Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser. Und alle anderen Verkehrsregeln sollten unbedingt beachtet werden. Das gilt insbesondere für Tempolimits, Verkehrszeichen und Ampeln, und vor allem Alkohol sowie die Benutzung des Smartphones während der Fahrt.
(Bildquelle: Tagesspiegel / Mike Wolff)​

Meinung des Autors: Hupkonzerte bei schönen Ereignissen zeigen Partylaune und Gruppenzugehörigkeit. Rechtlich ist die Lage im Prinzip eindeutig, aber das stört eigentlich eher selten. Doch damit sich die "Nerverei" anderer in Grenzen hält, sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen.

Thema:

Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten?

Hochzeit, Abitur, Demo, Fußball: Hupen erlaubt oder verboten? - Ähnliche Themen

• Autokorso bzw. Kolonne bei Hochzeiten oder Sportereignissen - Was muss man selber beachten?

Autokorso bzw. Kolonne bei Hochzeiten oder Sportereignissen - Was muss man selber beachten?: Bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten oder auch bei Sportereignissen, sei es beim Fußball oder anderen Sportarten, gehört für viele der laut...
  • Wir brauchen eure Hilfe im Voting für unsere Hochzeit

Wir brauchen eure Hilfe im Voting für unsere Hochzeit: Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Ich (Stephan) und meine Verlobte Carolin, wollen nächstes Jahr heiraten. Und so eine Hochzeit ist natürlich sehr...
  • Hochzeit und Hochzeitsvorbereitungen

Hochzeit und Hochzeitsvorbereitungen: Hallo Freunde, wie es einigen in einem Thread vielleicht schon gemerkt haben werden meine Verlobte und ich heiraten. Der Termin ist der 18.07. bis...
  • Bmw Hupe Hochzeit

Bmw Hupe Hochzeit: Hallo mein cousor hat am Sonntag Hochzeit seid heute morgen funktionert mein Hupe sehr leise habe nichts gemacht wollte nur guken ob die...