hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h

Diskutiere hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h im Toyota Previa Forum im Bereich Toyota; Hallo Ich vermerke seit paar Tagen ein komisches Rauschen an meinem Previa. Wie könnte man das erklären? Es ist vieleicht ein hochtöniges...
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #1
L

Ludinator

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich vermerke seit paar Tagen ein komisches Rauschen an meinem Previa.
Wie könnte man das erklären? Es ist vieleicht ein hochtöniges Rauschen oder ein tieftöniges Pfeifen. So ein Mittelding. Mich erinnert das etwas an den Beiton wenn Busse abbremsen - nur vielfach leiser.

Es tritt erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 50 Km/h auf und ich glaube zu vermerken das es bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg ist. Es bleibt auch weiter bestehen, wenn ich im Leerlauf rolle oder den Motor ganz ausmache. Es ist nicht laut, man hört es nur wenn das Radio z.b. ausgeschalten ist. Aber es nervt. Ich meine das es einseitig von rechts kommt.

Einzige Änderung am Auto, nagenlneue Reifen. Ich kann mir aber sorecht nicht vorstellen, das das daran liegen könnte?! Der Wagen hat erst 74 000 Kilometer runter, wurde gepflegt gefahren und an einen Defekt will ich auch nicht glauben.

Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir bei der Ursachenforschung helfen. Vielleicht ist das aber auch normal? Keine Ahnung.

Gruß
Frank
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #2
P

peugeotfahrer:-)

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
schau dir mal deine radlager an?(
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #3
Warhazard

Warhazard

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Was auch sein könnte währe die Laufrichtung der neuen Reifen?
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #4
P

peugeotfahrer:-)

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
reifen richtig aufziehen

du solltest ihn mal erst richtig einführen :-)

zuerst gucken ob es,,,sehr warscheindlich in englisch,,,outseid draufsteht, das wäre dann für die aussenblanke,dann gucken ob deine reifen nen pfeil hat, der sollte richtung vorne zeigen in fahrtrichtung:D
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #5
L

Ludinator

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Spät, aber nicht zu spät

Also die Reifen wurden von der Werkstatt aufgezogen und sind richtig drauf. Ich meine zu hören, das das Geräusch ganz unterschiedlich auftaucht. Je nach Wagenbelastung und Witterung mal mehr mal weniger. Ich glaube fast das die Reifen eventuell von schlechter Qualität sind?! "BARUM"

War vor einem Monat beim TÜV. Merken die wenn Rasdlager defekt sind? Jedenfalls hab ich ohne Mängel den TÜV bekommen.

Gruß
Frank
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #6
Smack

Smack

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ort
Netphen-Deuz
ja sollten sie !

ich vermute mal das es don der ankerplatte hinten kommt beide zurückschlagen lassen und weg ist das generve. lg
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #7
L

Ludinator

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Es waren die Reifen

Das Problem war kein technisches, es waren tatsächlich meine 1 Jahr neuen Sommerreifen. Ich bemerkte starke Unterschiede beim Rauschen bei veränderten Witterungsbedingungen. Z.B. bei Regen war das Rauschen/Pfeifen weg. Ich dachte vom logischen her und hoffte, das es nur ein Reifenprolbem sein kann.
Als ich meine Witerreifen aufzog wurde mein Verdacht bestätigt. Mein Auto war plötzlich so leise, das mir erstmal deutlich wurde was für starke Abrollgeräusche die Sommerreifen tatsächlich hatten.

Komischerweise sind auch keine einseitigen Abnutzungserscheinungen o.ä. zu sehen, Luft war auch überall ordnungsgemäß, sodass ich nur auf schlechte Gummiqualität schließen kann. Waren zwar keine bekannten Markenreifen in dem Sinn (BARUM), aber jeder einzeln hat immerhin einen 100er gekostet.
Ich bin ganz schön sauer weil der Unterschied beim Geräuschpegel wirklich extrem ist.

Gruß
FRank
 
  • hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h Beitrag #8
Smack

Smack

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ort
Netphen-Deuz
Das Problem war kein technisches, es waren tatsächlich meine 1 Jahr neuen Sommerreifen. Ich bemerkte starke Unterschiede beim Rauschen bei veränderten Witterungsbedingungen. Z.B. bei Regen war das Rauschen/Pfeifen weg. Ich dachte vom logischen her und hoffte, das es nur ein Reifenprolbem sein kann.
Als ich meine Witerreifen aufzog wurde mein Verdacht bestätigt. Mein Auto war plötzlich so leise, das mir erstmal deutlich wurde was für starke Abrollgeräusche die Sommerreifen tatsächlich hatten.

Komischerweise sind auch keine einseitigen Abnutzungserscheinungen o.ä. zu sehen, Luft war auch überall ordnungsgemäß, sodass ich nur auf schlechte Gummiqualität schließen kann. Waren zwar keine bekannten Markenreifen in dem Sinn (BARUM), aber jeder einzeln hat immerhin einen 100er gekostet.
Ich bin ganz schön sauer weil der Unterschied beim Geräuschpegel wirklich extrem ist.

Gruß
FRank


klar ich kann dich verstehen. kommt meinstensn vor wenn man ein "V" profil hat. bei den maxxix m3 ist es sehr extrem.
 
Thema:

hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h

hochtöniges Rauschen ab 50 KM/h - Ähnliche Themen

Lautes Pfeifen ab 120 km/h ???: Hallo, ich war gestern das erstemal mit meinem TJ auf der Autobahn und hab dabei eine unangenehme Erfahrung gemacht. Ab etwa 120 km/h setzt ganz...
Sucheingaben

komisches zischen ab 50km

,

Ankerblech Tojota Previa

,

toyota previa pfeift

,
polo 6n beim fahren ab 50 rauschen
, autoreifen rauschen, pfeifen bei 50 kmh toyota, toyota previa ankerplatte hinten, Reifen rauschen, toyota previa pfeifen leerlauf, sommerreifen rauschen, ab 50 kmh rauscht mein reifen, ankerblech toyota previa, polo 6n hört sich an als ob der reifen platt ist, hochtöniges geräusch bei golf 6, reifen rauschen im leerlauf, hinten links rauscht ein reifen. polo 6n was ist das, komisches zischen 50km, neue sommerreifen rauschen
Oben