Hitzeschutz zw. KAT u. Mitteltopf

Diskutiere Hitzeschutz zw. KAT u. Mitteltopf im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Ich habe vor ca. 3 Wochen beim Toyota-Händler einen Mondeo ´97 gekauft. Heute wollte ich Winterreifen draufmachen. Ein Kollege hat eine Bühne. Da...
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fussballzp

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Ich habe vor ca. 3 Wochen beim Toyota-Händler einen Mondeo ´97 gekauft.
Heute wollte ich Winterreifen draufmachen. Ein Kollege hat eine Bühne. Da sah er, dass zwischen Kat und Mitteltopf sich was befindet. Aussenrum ist ein Maschette, wahrscheinlich als Hitzeschutz. Aber an einer Seite hat es sich am Bundabschluss gelöst.
Ich ließ ihn beim Händler auf die Bühne nehmen. Meister und anwesender TÜV-Mensch meinten, es sei kein Mangel, Hauptsache es sei dicht.
Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Und für was ist das darunter überhaupt?
 
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Red Skorpion

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Hi.
Meinst du so ein Teil???

Das ist ein Kompensator, der die Schwingungen des Motors beim schalten aufnehmen soll.
 

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fussballzp

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Hi, Red Skorpion

Sollte da ein Bild sehen.
Habe inzwischen gesehen, dass man es wahrscheinlich gar nicht austauschen kann. Es ist in einem Stück mit den KAT, und das wird ja zu teuer. Optisch sieht es unter dem Hitzeschutz aus, wie eine Spirale oder wenn man einen Stoßdämpfer zusammendrücken könnte. Es hat ein Durchmesser von ca. 9 cm.
Hoffe, es ist nicht so tragisch.

Gruß fussballzp :(
 
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Red Skorpion

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Red Skorpion schrieb:
Hi.
Meinst du so ein Teil???

Das ist ein Kompensator, der die Schwingungen des Motors beim schalten aufnehmen soll.
Oh sorry.
Das Bild ist wohl nicht richtig übertragen worden.
 

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Red Skorpion

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fussballzp schrieb:
Hoffe, es ist nicht so tragisch.

Hauptsache es ist noch dicht.
Wenn sich da mal ein paar Drahtschlingen lösen ist halbsowild.
 
Thomas_Mondeo

Thomas_Mondeo

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@ Red Skorpion, kontrollier mal den Reifendruck! ;)

---------- OT-off ---------​
 
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Red Skorpion

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Thomas_Mondeo schrieb:
---------- OT-on ---------

@ Red Skorpion, kontrollier mal den Reifendruck! ;)

---------- OT-off ---------​


Danke aber hat sich in dreierlei Hinsicht erledigt.

1. Die Alus sind momentan nicht mehr drauf(sondern die Winterpuschen)

2. Die Reifen sind eh blank gewesen( ist am Saisonende bei mir immer so)
und 3. in diesem Reifen steckte leider eine Schraube.

Kommen also eh nächste Saison nicht mehr zum Einsatz.
 
Thomas_Mondeo

Thomas_Mondeo

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Achsooo, nadann hab ich nix gesagt. :D

Achja, meine Reifen sind nach einem Sommer auch immer runter. ;) Sollte wohl mal bissel anständiger um die Kurven? :rolleyes:
 
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Red Skorpion

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Thomas_Mondeo schrieb:
Achsooo, nadann hab ich nix gesagt. :D

Achja, meine Reifen sind nach einem Sommer auch immer runter. ;) Sollte wohl mal bissel anständiger um die Kurven? :rolleyes:

Wäre ne gute Lösung.
Aber mir macht der Mondeo im ruhigen Fahrbetrieb nicht so viel Spass.
Und ausserdem verlangt es mein Auto auch manchmal von mir mal wieder so richtig rangenommen zu werden.*grins*
 
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Red Skorpion

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Aber mal wieder zurück zum Thema.
Ich musste damals den Kompensator nachrüsten, weil mir die Auspuffanlage ständig durchgerissen ist.
 
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fussballzp

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Wie gerissen?

Wie häufig ist sie denn gerissen und an welcher Stelle? Und ist es jetzt nicht mehr so?
Mußtest du dann auch ein neuen KAT haben? Die sind ja nicht ganz billig?
 
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Red Skorpion

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fussballzp schrieb:
Wie häufig ist sie denn gerissen und an welcher Stelle? Und ist es jetzt nicht mehr so?
Mußtest du dann auch ein neuen KAT haben? Die sind ja nicht ganz billig?


Zum Schluss sogar alle 14 Tage.

Da nach der Umrüstung auf den Fächerkrümmer ja das Kniestück aus dem Original-Hosenrohr fehlte, welches die gleiche Aufgabe eines Kompensators hat.

Den Kat brauchte ich nur aus einem Anlass neu, weil er defekt war.(Insgesamt ist an meinem Auto der dritte Kat verbaut, der Originale und zwei Neue) ;( ;(

Und der neue wurde angepasst an das neue Hosenrohr(Sammelrohr vom Fächerkrümmer ca 80mm Durchmesser)

Bei mir ist die Reihenfolge der Bauteile nun wie folgt:

Fächerkrümmer
Sammelrohr
Kompensator
Kat
VSD(bzw. Gruppe N-Rohr)
ESD
 
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