Hintere Beleuchtung 6Volt Umrüstung?

Diskutiere Hintere Beleuchtung 6Volt Umrüstung? im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Oldi-Fans, Fahre einen 55er Käfer mit originaler 6Volt Elektrik. Habe hinten zusätzliche Blinkleuchten montiert. Alle...
R

rubberduck0_1

Threadstarter
Hallo Oldi-Fans,

Fahre einen 55er Käfer mit originaler 6Volt Elektrik.
Habe hinten zusätzliche Blinkleuchten montiert.

Alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren einwandfrei!
Allerdings scheinen die heutigen Autofahrer kaum Ahnung davon zu haben, daß bei "6 Volt" alles etwas behäbiger ist und auch nicht so hell, wie bei 12 Volt oder LED-Technik.

Ich hab, insbesondere wenn ich abbiegen will, immer eine Auge im Rückspiegel, damit mir nicht jemand hinten ins Auto fährt - aber trotzdem werde ich bei solchen Manövern täglich mindestens einmal "angehupt", weil sie fälschlich der Meinung sind, ich hätte nicht geblinkt oder das Bremslicht sei defekt. Aber wie gesagt, es ist alles I.O. - ich hab sogar zu allen Beleuchtungseinrichtungen zusätzliche Massekabel gezogen, damit eine optimale Ausleuchtung erfolgen kann. Aber 6 Volt ist 6 Volt und bleibt 6 Volt.

Ich bin zwar nicht unängstlich, aber was habe ich davon, wenn mir jemand hinten ins Auto fährt, ich zwar unschuldig bin - aber mein Käfer völlig demoliert ist und ich mit gravierden Verletzungen im Krankenhaus liege! Auto kaputt, Knochen kaputt und bei Totalschaden deckt die Versicherungssumme (bei Wertgutachten) kaum den wahren Wert des Fahrzeugs!

Zur Unfallvermeidung durch "schuldhafte Deppen" hab ich mir überlegt, mir an meinen Käfer in Bezug auf Bremslicht und Blinkleuchte eine "lichtstarke" Beleuchtung anzubauen, die allerdings mit dem eigentlichem Erscheinungsbild verträglich ist. Es wird dabei wohl auf LED-Technik hinauslaufen.

Ein elektronische Blinkrelais aus dem Motorradzubehör ist bestimmt eine "Grundvorraussetzung.

Ich weiß, daß es bei Hella sehr schöne runde Rückleuchten zu kaufen gibt, allerdings nur in 12Volt und nicht LED, die man hervorragend (ich zumindest) in die vorhandenen Rückleuchten einarbeiten kann, ohne das äußere Erscheinungsbild zu stören.
Aber nicht in 6 Volt!!!

Naja, vielleicht gibt es ja noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mittlerweile gerne hinten eine "lichtstarke" Beleuchtung hätten.

Gruss.

P.S.: Recht haben und bekommen mit einem kaputten Auto und kaputten Knochen hilft keinem, der seinen Oldie fährt!
Warum, falls möglich, nicht auf moderne Lichttechnik zurückgreifen.

onkel-howdy

onkel-howdy

so n schönen wagen hätte ich dir garnet zugetraut ;)

MUSS die kiste so original bleiben das ein umbau auf 12v ausser frage steht?

R

rubberduck0_1

Threadstarter
Hallo onkelchen,

der Wagen ist, wie gesagt Bj. 55 und war seit 1980 abgemeldet. Ich hab ihn orginalgetreu restauriert. Paar kleine interssante Details zum Auto: Ich habe für das Auto noch den orginalen "Papp-Brief" (nur zwei Vorbesitzer)! Der letzte Besitzer schien recht penibel zu sein. Er hatte die Sitze und Türverkleidungen mit Schonbezügen versehen. Darunter kamen die originalen Bezüge zum Vorschein. Zwar mit sichtbaren Gebrauchsspuren, aber durchaus brauchbar; sowas ist echte Patina! Ich hab sogar vor Jahren mit ihm telefoniert. Er erzählte mir, daß er den Käfer 1965 neu lackieren ließ und ein Austauschmotor eingebaut wurde. Im originalem Brief fand ich auch die Eintragung mit der Motornummer, die auch auf dem Motor steht.
Im Gespräch mit dem älterem Herren ergab sich auch die Frage, warum er den Käfer verkaufte. Er teilte mir mit, daß er den Käfer "in Zahlung gegeben hat" bei VW Nies und sich einen neuen Audi kaufte. Aber der Käfer noch keine 100000 gelaufen sei.
Leider ist der ältere Herr noch vor Fertigstellung des Käfer verstorben und konnte den restaurierten Käfer nie sehen!!!

Dort (bei VW Nies) hat der Nachbar eines Kumpels diesen Wagen vor ca. 7 Jahren ohne bestimmte Verwendung gekauft, nur damit er nicht verschrottet wird. Ein anderer Kumpel wollte diesen Wagen kaufen und fragte mich, ob ich mitkommen möchte. Natürlich bin ich mitgekommen! Meinem Kumpel gefiel das Auto nicht. Naja, dann hab ich kurzentschlossen gesagt: "Momentmal, dann kauf ich den Käfer." Und so ist "das gute Stück" in meine Hände gelangt.

Der Kilometerstand betrug beim Kauf 92334km, jetzt hat er ca. 102000km gelaufen und morgen werden´s wieder paar mehr.

Gruss.

xy01.jpg
Zustand beim Kauf.

xy02.jpg
Erste Probefahrt nach kompletter Revision der Technik und durchgeführter Schweißarbeiten und Lackierung des Unterbodens.

xy03.jpg
Gleiches Auto zum gleichen Zeitpunkt von unten

xy04.jpg
Nach der Restaurierung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hintere Beleuchtung 6Volt Umrüstung?

Sucheingaben

6 volt led für oldtimer

,

led 6 v oldtimer

,

oldtimer umrüsten auf led

,
6v led oldtimer
, Anhängerblinkrelais 6 V, Led oldtimer 6 Volt, kfz von 6Volt auf 12 Volt umrüsten, vw käfer 6v, 12v led lampe auf 6v umbauen, vw käfer 6volt auf led umrüsten, led glühlampen 6volt für oldtimer, kfz led 6 volt, 6v led glüklampen oldtimer, kfz led 6 volt für oldtimer, 6 volt led elektrik anhänger, 6v led käfer, 6v led kfz Oldtimer, Vw Käfer Kaputt, 6 volt led umrüsten, käfer modernes blinkrelais, 6v oldtimer umrüsten auf led, led 6 volt oldtimer, umrüstunl aul led bei oldtimer 6 v, led lampen für oldtimer vw käfer, 6 volt led birnen für oldtimer

Hintere Beleuchtung 6Volt Umrüstung? - Ähnliche Themen

• Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?

Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?: Für die einen ist es völlig indiskutabel, für die anderen ist es manchmal einfach notwendig, und zwar der Blick auf Kinder die hinten im Auto...
  • Ankerplatte hinten

Ankerplatte hinten: Hallo liebe Tigra Gemeinde. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche Ankerplatten hinten für einen Tigra Twintop 1.8 Bauj. 2006 mit Scheibenbremse...
  • Schalter ele. Fensterheber hinten blau beleuchten

Schalter ele. Fensterheber hinten blau beleuchten: Hi, hat jemand ne Anleitung um den Schalter für die Fensterheber hinten (also der aus der Mittelkonsole) blau zu beleuchten? Müssen einfach die...
  • Neue Beleuchtung vorne und hinten

Neue Beleuchtung vorne und hinten: sobald ich mal wieder genügend geld zur verfügung habe will ich mir für meinen essi angel eyes und lexus style rückleuchten holen. da ich mich...
  • Beleuchtung hinten im Brava

Beleuchtung hinten im Brava: Hallo Jetzt wirds immer früher dunkel. Dem entsprechend gut sollte auch die Ausleuchtung Fahrzeuginnern sein. Die Deckenlampe vorne im Cockpit...