Hinterachse Schwingenlager ausgeschlagen

Diskutiere Hinterachse Schwingenlager ausgeschlagen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hat schon mal jemand die Schwingenlager an 'nem 176er selbst gewechselt? Wo ich das Ersatzteil herkriege, habe ich mittlerweile rausgekriegt...
A

awba

Threadstarter
Hat schon mal jemand die Schwingenlager an 'nem 176er selbst gewechselt?
Wo ich das Ersatzteil herkriege, habe ich mittlerweile rausgekriegt (immerhin über FIAT unter Hinweis auf "ist aber nicht Original...").

Die Frage ist: kriegt man die Biester selber gewechselt?
Federspanner wäre sicher nicht zu verachten - kann ich aber vielleicht besorgen.
Hebebühne / beheizte Halle? - schön wär's gewesen...

Sorgen bereitet mir die Vorstellung, unter dem Auto liegend die (dann ja lockeren) Achsschwingen mit 'nem grossen Hammer bearbeiten zu müssen, weil die Lager evtl. extreme Presspassung haben, die die Fachwerkstatt evtl. müde lächelnd mit 'nem Spezial-Abdrücker raus- und wieder reinschieben würde.

Kann mir jemand sagen, ob man da notfalls mit 'ner entsprechenden Stecknuss und vertretbarem Kraftaufwand den nötigen Vortrieb kriegt?

G

gereckstein

Hallo,

die Werksstatt hat dir, wenn ichs richtig verstehe, einen Reparatursatz verkauft.

Wenn du an der Schwinge die Schrauben, die den Stabilisator halten, aufbekommst ist es kein Problem. Wenn die Schrauben abreißen müstest du sie ausbohren und das Gewinde nachschneiden.

Federnspanner brauchst du keine. Du mußst die Dämpfer ausbauen, indem du einen Wagenheber oder dergleichen unter die Schwinge stellst und durch etwas Anheben die Spannung der Feder nimmst. dann den Dämpfer unten abschrauben und aushängen und Wagenheber ablassen. Jetzt lassen sich die Feder ausbauen.

Wenn du hier mal nachschaust, da wurde das an einem Barchetta gemacht und dokumentiert.

Du solltest echt wissen was zu tun ist und Erfahrungen im Schrauben haben, sonst lass die Finger weg.

Gruß

A

awba

Threadstarter
das haben die tatsächlich gemacht - hätte ich nach dem, was ich vorher so durchgeschmökert habe auch nicht für möglich gehalten.

Ob ich's jetzt selber einbau? "Kein Federspanner" klingt schon mal gut. Verrostete, evtl abreissende Schrauben machen mir nicht wirklich Angst. Eher das in der Beschreibung erwähnte Presswerkzeug - das hatte ich fast befürchtet.
Macht fast nix - freie Werkstatt am Ort freut sich immer, mich zu sehen $$...
(man muss ja auch nicht alles können!)

Vielen Dank für die prompte Antwort!

P

Puntofetzer

awba schrieb:
Hat schon mal jemand die Schwingenlager an 'nem 176er selbst gewechselt?
Wo ich das Ersatzteil herkriege, habe ich mittlerweile rausgekriegt (immerhin über FIAT unter Hinweis auf "ist aber nicht Original...").

Die Frage ist: kriegt man die Biester selber gewechselt?
Federspanner wäre sicher nicht zu verachten - kann ich aber vielleicht besorgen.
Hebebühne / beheizte Halle? - schön wär's gewesen...

Sorgen bereitet mir die Vorstellung, unter dem Auto liegend die (dann ja lockeren) Achsschwingen mit 'nem grossen Hammer bearbeiten zu müssen, weil die Lager evtl. extreme Presspassung haben, die die Fachwerkstatt evtl. müde lächelnd mit 'nem Spezial-Abdrücker raus- und wieder reinschieben würde.

Kann mir jemand sagen, ob man da notfalls mit 'ner entsprechenden Stecknuss und vertretbarem Kraftaufwand den nötigen Vortrieb kriegt?
wie ich das lese hast du nur einen reperatursatz gekauft, das kannst gleich vergessen, bekommst du nie ohne spezielwerkzeug gewechselt.... ich habe mir die kompletten schwingen gekauft re+li für 175 euro, einbau dauerte seine zeit war aber kein großer akt ging schon, am besten natürlich in einer mietwerkstatt das machen , draußen iss es zu kalt und mim wagenheber iss auch schlecht! !

Thema:

Hinterachse Schwingenlager ausgeschlagen

Hinterachse Schwingenlager ausgeschlagen - Ähnliche Themen

• Achsmutter Hinterachse Drehmoment

Achsmutter Hinterachse Drehmoment: Guten Abend zusammen. Ich habe vor, bei meinem Wagon R+ BJ 2005 die Radlager der Hinterachse zu wechseln. Leider finde ich nirgends Angaben über...
  • Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?

Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?: Hallo Leute freut mich hier zu sein. Hab mich erst gestern hier angemeldet. Ich habe folgendes Problem: ich habe vor, einen Leistungsstarken...
  • renault19 hinterachse trommel wo bekomme ich die

renault19 hinterachse trommel wo bekomme ich die: wo bekomme ich für einen renault19 1992 eine hinterachse mit trommel
  • Kontrollleuchte Wegfahrsperre - Poltergeräusche Hinterachse

Kontrollleuchte Wegfahrsperre - Poltergeräusche Hinterachse: Hallo liebe Jetfahrer, die Riemenscheibe ist erneuert, nun habe ich zwei weitere Fragen: Neulich hatte ich den Jet gestartet, wollte losfahren...