Hilfe Zylinder fallen teilweise aus aber erst nach 10min Fahrt?

Diskutiere Hilfe Zylinder fallen teilweise aus aber erst nach 10min Fahrt? im Fiat Barchetta Forum im Bereich Fiat Barchetta; Hallo! Ich habe ein wirklich riesen Problem mit meiem Barchetta... nach ca. 10 min fahrt fallen einzelene Zylinder aus. Der Grund dafür ist...
B

barchetta1998

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe ein wirklich riesen Problem mit meiem Barchetta... nach ca. 10 min fahrt fallen einzelene Zylinder aus. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die Stromversorgung zu schwach ist. doch komischerweise läuft der wagen ja die ersten 10min einwandfrei. hat einer von euch eine idee?
ich bin schon echt ratlos


danke

gruß

markus
 
B

Bravo20V

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
16
Ich tipp auf die Kopfdichtung. :D

Schau doch bitte in deinem Kühlerfrostschutz nach ob öl mit drinnen ist, wenn ja
dann ist es 100% die Kopfdichtung.

Oder mach eine Druckverlustprüfung auf allen Zylindern und miss die Kompression!


Aber als erstes würd ich elektronischer seite alles testen, sprich Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel etc. ;)
 
B

barchetta1998

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
ist kein öl im kühlwasser nur so kalk oder so und wieso...

läuft er erst nach einiger zeit so unruhig? könnte die lichtmaschine oder so kaputt sein? wenn was an der elektrik ist müsste das problem doch schon beim starten sein und nicht erst 10min später??

danke
 
B

Bravo20V

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
16
Das der erst nach 10 min so unruhig läuft ist ein typischer Zylinderkopdichtungs-fehler,
denn sobald dein Motor warm ist dehnt sich die Dichtung aus und die Risse (falls vorhanden) an der Dichtung "öffnen/weiten" sich und du hast einen Druckverlust in einem oder mehreren Zylindern je nachdem wie stark sie beschädigt ist und der Motor läuft somit sehr unruhig!
Aber ist erst 100% festzustellen mit einer Kompressionsprüfung/Druckverlustprüfung in einer Werkstatt :)

Wenn es die Elektrik ist dann muss es nicht unbedingt gleich am Anfang auftretten! Bitte schraub doch deine Zündkerzen raus und schaue dir an welche farbe sie haben, ob sie evtl. Ölig sind oder die Elektroden verschmort sind. Das ist meist häufige Ursache für ein Ausfallen der Zylinder wenn die Kerzen ziemlich am Ende sind. Zündkerzen würde ich persönlich als erstes überprüfen ;)

Zu deiner Vermutung das die Lichtmaschine kaputt ist schließe ich aus, denn wenn deine Batterieleuchte (Rote Leuchte mit Batterie Symbol) erlischt sobald du den Motor am laufen hast ist alles in Ordnung sprich Lichtmaschine/Batterie 8)

Mfg
 
B

barchetta1998

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
hab mein neues radio ausgebaut...

jetzt läuft er erstmal normal... naja mal abwarten und beobachten.. ach ja was kostet so ein kompressionsdruck eigentlich?

mfg
markus


und danke für die antworten
 
B

Bravo20V

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
16
Da musst du in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, denn die Preis schwanken in jeder Werkstatt!

Zur Druckverlustprüfung werden alle Zündkerzen herausgeschraubt und ein Messgerät nach einander in die Öffnungen gesteckt und gleichzeitig der Motor kurz angedreht um den Druck zu messen. Sollte dich nicht die Welt kosten! ;)

Mfg und hoffe konnte helfen!
 
B

barchetta1998

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
problem ist erneut aufegtreten ;(

habe gerade meine zündkerzen mal rausgeschraubt... in einem rohr einer zündkerze war ein wenig kühlwasser (hat das was zu sagen?) sonst sehen die kerzen ganz normal aus ein wenig ruß dran (ist doch normal oder?) naja die werkstatt hat erst morgen zeit für mich...


danke

markus
 
B

Bravo20V

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
16
Kühlwasser in deinem Zündkerzenrohr? Bist du sicher? ?(

Denn dann bin ich mir zu 99% sicher das es deine Kopfdichtung ist,
Die Kopfdichtung dichtet zwischen Zylinderlaufbuchse und Kühlkanäle ab,
wenn die Dichtung kaputt ist fließt nun Kühlflüssigkeit in deine Zylinderlaufbuchse und der Kolben drückt diese gegen die Zündkerze, somit hast du die Flüssigkeit an der Kerze :))
Die Flüssigkeit sollte Blau oder Grün sein evtl auch Rot je nach Mittel was drin ist und leicht "fischig/gammelig" riechen, auf jeden fall unangenehm ;)

Die Zündkerzen sollten Rehbraun oder leicht weisslich sein. Dürfen aber nicht Ölig sein
oder "verstummelt/abgeschmolzen" (Elektroden) dann sind sie vollkommen ok :)
 
B

barchetta1998

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
laut werkstatt waren es die zündkerzen

hab jetzt neue drin. problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten

mfg
markus
 
B

Bravo20V

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
16
Super!, viel spaß noch :D
 
C

Cruiser-NOS

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
5
Sers beisammen,

ich denke, es werden die Zündspulen sein! War bei meinem auch so. Zum Glück ging es auf Gewährleistung, sind nicht grad billig diese Spulen.

Denke auch nicht, das es Kühlflüssigkeit war, was du gesehen hast, sondern unverbranntes Benzin, das ja nicht verbrennt wird, wenn die Spule defekt ist.

Falls es wieder auf Tritt, Abdeckung von den Zündspulen abschrauben. und eine nach der anderen Zündspule abstecken, bei laufendem motor, und hören (am Motorklang) welcher Zylinder sich gar nicht verändert oder im gegensatz zu den anderen, nur wenig. Diese solltest du austauschen!

mfg
der Cruiser
 
Thema:

Hilfe Zylinder fallen teilweise aus aber erst nach 10min Fahrt?

Sucheingaben

mazda 5 wasser zündkerzenrohr

,

barchetta Batterieleuchte an

,

peugeot 205 motor läuft auf 3 zylinder ursache

,
fiat barchetta läuft auf 3zylinder geht aus

Hilfe Zylinder fallen teilweise aus aber erst nach 10min Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

    Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
  • Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo zusammen. Bei meinem ford fiesta is die Batterie ausgefallen und jetzt mein Radio unfunktionstüchtig. Bin relativ verzweifelt. Könntet ihr...
  • Audi läuft auf 2 Zylindern Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

    Audi läuft auf 2 Zylindern Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!: hallo, mein kumppel hatt einen audi 80 b4 2.0l 115 PS ABK Motor. seit gestern läuft das auto nur auf dem 3 und 4 Zylinder. habe schon folgendes...
  • Hilfe!!! Die Einspritzleitung Von meinem A4B5 vom dritten Zylinder Bricht

    Hilfe!!! Die Einspritzleitung Von meinem A4B5 vom dritten Zylinder Bricht: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar vom dritten zylinder ist mir jetzt schon das dritte mal innerhalb von drei wochen die...
  • Hilfe!Mein DOHC startet nur mit 3 Zylindern...?

    Hilfe!Mein DOHC startet nur mit 3 Zylindern...?: Hallo, ich bin seit drei Jahren stolze Besitzerin eines 91er 2,0i DOHC.... Obwohl schon fast 230tkm dachte ich eigentlich, dass der Motor noch...
  • Similar threads

    Top