Hilfe... weißer Rauch

Diskutiere Hilfe... weißer Rauch im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Nabend zusammen, bei meinem Polo ( Bj 93, 1.4 Diesel ) steigt nach längerer Fahrt weißer Qualm aus der Motorhaube auf, zwar nur leicht aber...
H

Heizoelferrari

Threadstarter
Nabend zusammen,

bei meinem Polo ( Bj 93, 1.4 Diesel ) steigt nach längerer Fahrt weißer Qualm aus der Motorhaube auf, zwar nur leicht aber immerhin. Wenn ich dann in den Motorraum gucke stelle ich fest das die Schallisolierung etwas feucht ist und am Ventildeckel ( der sehr warm ist ) irgendeine Flüssigkeit kondenosiert.

Was könnte das sein ? Sind das die Simmerringe ? Wie schwer ist es die auszutauschen ?
Oder ist es vielleicht Diesel, aber würde der Dampfen ?!?!
Bitte um schnelle Antwort !!!

W

Waldo

Moin,

bissl ungenau die Beschreibung, aber ich versuchs trotzdem ma.
Dass der Ventildeckel nach längerer Fahrt warm ist, is i.O. Schlimm wenns net so wär;)
Wo kondensiert denn die Flüssigkeit? Außen am Ventildeckel, oder ist sie zu sehen, wenn du den Öleinfülldeckel öffnest? Wenns von außen ist, solltest du herausfinden woher sie kommt. Verliert dein Auto Kühlmittel? Wie warm wird er laut Kühlmitteltemperaturanzeige? Im Normalfall hat das Kühlsystem einen Überdruckschutz im Deckel des Kühlmittelvoratsbehälters (was Bezeichnungen:)) aus dem Wasser austreten kann, wenn das Kühlmittel kocht und der Druck zu hoch wird. Dieses Wasser könnte dann im Motorraum verdampfen. Gibt allerdings schon noch paar andere Möglichkeiten.

GL

H

Heizoelferrari

Threadstarter
:D Der Motor hat halt ne Boschdieselpumpe.Von dieser Dieselpumpe gehen 4
Leitungen zu den 4 Zylindern ab... Metallleitungen, die ein spitzes ende
haben, und quasi mit einer Mutter fest und Dicht angezogen werden...
zumindestens sollten..
Gestern fahre ich gemütlich, wundere mich nur über den weißen Qualm hinter
mir, und an der Ampel über den vor meinen Scheinwerfern. Nun ja,
Scheinwerfer Warm - Luft kalt gleich Dampf.. mhh wohl nicht. Heute fahre ich
dann mal zu nem Kumpel, weil es mir komisch vor kam mit dem Qualm.
Motor laufen gelassen, Haube auf, plötzlich, eine Dieselfontäne... und zwar
ist eine Leitung bzw Leitungsanschluss am 3. Zylinder kaputt. Der Diesel (
natürlich unter hohen Druck ) sprizt einfach am Anschluss vorbei nach oben raus,
kommt auf den warmen Ventildeckel und verdampft ( weißer Qualm - Geruch von
unverbrannten Kraftstoff - also weitgefehlt mit den dampfenden Scheinwerfern )
Der restliche Diesel der nicht auf den Ventildeckel kommt, läuft am Motor
runter und spült sämtlichen Dreck weg... daher Schwarze flüssige Flecken am
Boden...die nach Diesel riechen !! Meine Vermutung : der Vorbesitzer war
stolz auf seine Biodieselbetankung, ich denke dieser Biodiesel hat die
Dichtung angefressen, und nun hab ich den Salat... werde nun also die
Kraftstoffleitungen von Pumpe zu Zylinder erneuern alle 4, den Ventildeckel
neu abdichten... Motor schön sauber machen und fahren... wenn es das war, müsste das Problem behoben sein.

Kühlmittel ist soweit dicht, auch Zylinderkopfdichtung ist dicht. Muss nur mal gucken was sich noch ergibt, wenn ich den Wagen mal auf der Bühne hab.

Wie die Simmerringe der Nockenwelle getauscht werden, würde ich trotzdem noch gerne wissen :-) bzw. Simmerringe auf Nockwellenseite meinte der Vorbesitzer... sieht aber Dicht aus. Eher auf der Dieselpumpenseite ein bisschen undicht.

C

ChevChelios

Hast aber auch glück mit deinen autos...

also bei meinem Kollegen wars das thermostat was die kopfdichtung geschrottet hatte...

LeFi Car Conceptions

LeFi Car Conceptions

ahoi,
also wenn dein auddo auf bio-diesel gelaufen ist, dann kannste ruhig sämtliche dichtungen und die komplette diesel-einspritzanlage erneuern, da dieser bio-diesel gummi angreift und es langsam zerfriesst. solltest du das net machst, kann es vorkommen (was auch sehr wahrscheinlich ist), das deine einspritzanlage undicht wird. ach ja: ich würd auch mal die ölwanne ausbauen und denn ganzen schlamm dort raus holen. weil bio-diesel hinterlässt schlamm in deiner ölwanne und das ist nicht wirklich gut für deine ölpumpe. ich kenn das, da ich sowas in meiner lehre ziehmlich oft machen musste (wenn auch nur bei lkw's). aber was bei lkw' nicht gut ist, kann bei pkw's auch net soo vom vorteil sein. ach ja... bio-diesel bring zudem noch spürbaren leistungsverlust.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Habe ich das richtig verstanden das der Kraftstoff aus den Hochdruckleitungen austritt?
Da sind keine Dichtungen drunter, die dichten durch ihre Form ab.
Ich vermute das sie durch schwingungen über die Jahre spröde geworden ist und darum gebrochen ist.
Ein Grund dafür könnte sein das früher mal der Förderbeginn der Einspritzpumpe verstellt wurde, dabei wird die Pumpe etwas verdreht. Wenn man danach die verspannten Einspritzleitungen nicht löst um sie zu entspannen können sich schonmal brechen. Ich würde auf jeden Fall alle Leitungen an der Pumpe lösen und so entspannen.

Mfg Patrick

H

Heizoelferrari

Threadstarter
Der Fehler lag eher an den Einspritzdüsen....

Die Druckleitungen zum 1,2 und 4 Zylinder sind einwandfrei gewesen. Das keine Dichtungen drin waren hab ich bei der demontage gesehen. Der Anschluss der 3. Druckleitung an Einspritzdüsenseite hatte jedoch eine dicke Kerbe ( vlt mal nem Mechaniker beim Einbau aus der Hand gefallen ?!? ). Somit Fehler 1 gefunden.. neue Druckleitung bestellt, musste aus Wolfsburg kommen, direkt 27 Euro ärmer.
Neue Druckleitung eingebaut, Motor an... es sprizt wieder, nicht mehr so stark... aber immerhin. Resultat : die Lekleitungen, die die Einsprützdüsen mit einander verbinden, um überschüssigen Diesel zurückzuführen und die Einspritzdüsen zu schmieren waren undicht. Alle 3 ! Nur wo will man für 3,5 mm Kraftstoffleitung Dienstag Abends um halb 7 noch hin ?
Es bleibt ATU... wohl oder übel... also Arbeitssachen an und hin... im Verkauf natürlich kein 3,5 mm Schlauch... die mich in die Werkstatt geschickt.. die haben sich beömmelt, das sich ein BMW Mechaniker seine Teile bei ATU holen muss... und hatten soviel Spass das ich den Meter Schlauch geschenkt bekommen hab.. Es lebe ATU :D
Schnell also die Leitungen ersetzt und mit dem Restschlauch die 1. Einspritzdüse und die Dieselpumpe verbunden... man kann ja nie wissen... seitdem fährt der Wagen wie eine Nähmaschine !

Was die Ölwanne angeht... wollte jetzt die Tage wenn der neue Endschalldämpfer ( der alte liegt leider auf der A1 Höhe Wuppertal :-) )mal den Unterboden begutachten, und die Ölwannendichtung ersetzen. Dann müsste aber vorerst alle technischen Sachen iO sein und ich könnte mich der Optik widmen.

Thema:

Hilfe... weißer Rauch

Hilfe... weißer Rauch - Ähnliche Themen

• RENAULT LAGUNA bj: 2002 2,2 dci qualmt weiss beschleunigt nicht ..HILFE..

RENAULT LAGUNA bj: 2002 2,2 dci qualmt weiss beschleunigt nicht ..HILFE..: Hallo liebe freunde brauche dringend hilfe unszwar mein laguna baujahr 2002 beschleunigt garnicht und qualmt sehr stark hinten wenn ich los...
  • Seat Ibiza 1.4 TDI weiß tuning Ideen, Hilfe

Seat Ibiza 1.4 TDI weiß tuning Ideen, Hilfe: Also, ich habe vor mir einen Seat Ibiza 1.4 TDI Reference in weiß zu kaufen. Durch einen Kumpel bin ich nun auf das Thema tuning gekommen.^^...
  • Endstufe..weiss nicht mehr weiter..HILFE

Endstufe..weiss nicht mehr weiter..HILFE: Hallo leute, Ich weiss das dieses Thema hier schon zig mal durchgesprochen worden ist, doch ich hab leider keine lösung gefunden vielleicht...
  • Hilfe! Wer weiß es genau?

Hilfe! Wer weiß es genau?: Ich habe für meinen Alfa 156 Sportwagon online Bremsen und Scheiben für hinten und vorn bestellt. Alles brav eingegeben, Erstzulassung, PS...