HILFE! VERZWEIFELT, Motorstandgas total "kaputt"

Diskutiere HILFE! VERZWEIFELT, Motorstandgas total "kaputt" im Peugeot 405 / 406 Forum im Bereich Peugeot; Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Fahre einen Peugeot 405, den 15b mit der 1.6 Maschine mit 88 PS...
S

SilentDeath

Threadstarter
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
Fahre einen Peugeot 405, den 15b mit der 1.6 Maschine mit 88 PS.
Habe mir das Auto vor 5 tagen gekauft, da er so noch in Top zustand ist, hat allerdings bereits 210000km weg. Sollte aber doch kein Problem sein oder?
Jetzt zu meinem Prob.
Ich habe irgend ein Problem mit der zentraleinspritzung. Das Lämpchen leuchtet immer auf, und der Motor "ruckelt" wenn ich vom gas gehe oder schalte.
Aber das ist nicht mein Hauptproblem, sondern das wenn ich stehen bleibe, der Motor nicht mehr runter tourt, oder nur noch wenig. Aber ab und zu schon.
Standgas ist bereits alles überprüfung, lambda sonde mal abgesteckt, zündkerzen etc. alles in bester Ordnung. Jetzt habe ich da so ein Luftmengen steuerteil gefunden, direkt an der Zentraleinspritzung. Kann das daran liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke, Hendrik

K

knallda

Drosselklappe

Anderes Auto, dasselbe Problem:

Bei meinem war es damals die Drosselklappe :]

S

SilentDeath

Threadstarter
In wie fern die Drosselklappe?
Weil die sah bei mir recht ok aus.

ruderbernd

ruderbernd

Hi
Es war sicher nicht die Drosselklappe selber , sondern das Drosselklappenpotentiometer . Das ist bei Peugeots fast immer der Fehler , wenn man solche Phänomene hat . Eigentlich in allen Werkstätten bekannt .
Das Hauptproblem ist nur , das es das Poti nicht einzeln gibt , sondern nur mit dem Gehäseunterteil und das kostet nen großen Taler . Aber dafür gibt es ja die Autoverwerter !!!
MfG Bernd

K

knallda

Drosselklappenpotetiometer

Das kann gut sein. Ich habe eben nur die ganze Drosselklappe erwähnt, weil sie bei mir eben auch als ganzes getauscht wurde. Aber das ist ja immer so, "bricht irgendwo eine kleine Schraube ab", schon muss das komplette Teil erneuert werden.

K

knallda

Drosselklappe

SilentDeath schrieb:
In wie fern die Drosselklappe?
Weil die sah bei mir recht ok aus.
Bei mir konnte man den Defekt mit dem bloßen Auge auch nicht erkennen.

S

SilentDeath

Threadstarter
mhm, ok, ihr habt mir auf jedenfall schon mal geholfen, nur habe ich jetzt schon bei unseren autoverwertern rumgefragt und kein schwein hat nen Peugeot 405.

Hat eine andere Baureihe den gleichen Motor?

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Der Motor dürfte noch im 205 und im 309 verbaut sein.
Schau mal nach ob du im Handbuch etwas findest. Das müsste ein XU5M sein.

S

SilentDeath

Threadstarter
Hallo.
Also mal zur aktualisierung, habe jetzt eine komplett neue Zentraleinspritzung drauf inkl. neuen Poti! Und es geht immer noch nicht.
Ich glaube auch nicht das es am Steuergerät liegt.
Aber irgendwie gehen ja von der Einspritzung sau viele Schläuche weg, für den Unterdruck?!
Jedenfalls glaube ich das er irgendwo nebenluft zieht, wo er nicht sollte, halte ich ein paar der Schläuche komplett zu, geht es ab und zu, ab und zu wieder net mehr, dann humpelt der Motor be ein paar Schläuchen, im endeffekt habe ich keine Ahnung mehr was ich machen kann :(

Hat noch jemand einen Rat?

Danke,
Si|ent

Frank309

Frank309

Ob der Motor Nebenluft zieht kannst du rausfinden indem du ihn anmachst und Bremsenreiniger drüber sprühst.... läuft er dann ruhig so zieht er Nebenluft...

S

SilentDeath

Threadstarter
wo drüber sprühen? Über die Einspritzung?! Oder wo meinst du?

Frank309

Frank309

Über den Motor. Die Schläuche sind ja überall wo er Falschluft ziehen könnte.

Thema:

HILFE! VERZWEIFELT, Motorstandgas total "kaputt"

HILFE! VERZWEIFELT, Motorstandgas total "kaputt" - Ähnliche Themen

• stromkabel verlegen, bin verzweifelt!! Hilfe

stromkabel verlegen, bin verzweifelt!! Hilfe: hallo zusammen, ich wollte heute das stromkabel von der entstufe an die battarie verlegen. aslo bis zur A-säule bin ich gekommen. und dann habe...
  • Brauche hilfe, bin verzweifelt

Brauche hilfe, bin verzweifelt: Hallo, Habe schon im hilfe nachgeschaut aber nichts gefunden. Besitze einen Opel Astra F Kombi, Jg 1998, 1.6 16V. und habe folgendes Problem. Vor...
  • pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!

pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!: Hey leute ich habe mir vor kurzem ein cross 49 pocket bike geholt vin ebay es ging nicht an als ich es geholt habe habe mir dann ein neuen...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...