Hilfe Tacho

Diskutiere Hilfe Tacho im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hi Leute hab ein Problem mit meinem Tacho wenn ich meinen Motor starte gehen die Zeiger Geschw. udn Drezahl-messser sowie Tank und Temperatur...

SilverFocus

Threadstarter
Hi Leute hab ein Problem mit meinem Tacho wenn ich meinen Motor starte gehen die Zeiger Geschw. udn Drezahl-messser sowie Tank und Temperatur anzeige komplett einmal bis zum anschlag und wieder zurück, erst dann wird alles angezeigt sprich Tank Drehzahl etc...!
Ist das normal oder was ist da los und wie kann ich es beheben?
Vielen Dank im vorraus !
Hab bei der Suchfunktion keine informationen gefunden!

killaTroll

da kann ich dich beruhigen. das ist normal , meines wissens checkt er die funktionen und schaut ob alles richtig geht und angezeigt wird... wenn das ned korrekt sein sollte, dann bitte korrigieren ;)

[FCG]Nemesis

@ Troll, du hast teilweise Recht. ;)

Die ausschlagenden Zeiger sind z.B. dann normal, wenn du den Tacho von Bordnetz abklemmst & wieder anklemmst.
Dann führt er einen Selbsttest durch (Zeigerauschlag, Lampencheck, Displaycheck).

Wenn das aber auftritt & der Tacho nicht ausgebaut bzw. die Batterie nicht abgeklemmt wurde, dann deutet es auf eine schwache Batterie hin.

Ergo die Batterie mal prüfen.

- Flüssigkeitsstand, die Zellen sollten nicht trocken liegen (falls zu niedrig destiliertes Wasser nachfüllen)
- Säuregrad prüfen (mit Säureheber)
- Batterie mal für nen Tag ans Autoladegerät hängen
- Kontackte reinigen, fest anziehen & gut fetten

Wenn das alles nix hilft, wär eine neue btterie wohl das Beste.

FOX_Racing

[FCG]Nemesis schrieb:
- Flüssigkeitsstand, die Zellen sollten nicht trocken liegen (falls zu niedrig destiliertes Wasser nachfüllen)
- Säuregrad prüfen (mit Säureheber)
- Kontackte reinigen, fest anziehen & gut fetten

Gibts im Focus noch Batterien die man Warten muss? also meine hat keine Deckel mehr zum öffnen. Das fetten kann man übrigens bei den heutigen Batterien auch sein lassen. Die meisten wissen eh nicht wie man nen Pol ordnungsgemäß fettet.
Aber die Batterie laden kann auf jeden fall nicht schaden. Und am besten mal bei nem Bosch dienst oder in der Werkstatt deines Vertrauens mal einen Batterie Test (mit Belastung) durchführen lassen.

MfG, Hans

killaTroll

also ich hab jetzt mein focus bissl länger als ein jahr , und ich kann mich ned erinnern, wann er diesen selbsttest nicht gemacht hat , um ehrlich zu sein ^^

hab ich dann au ne schwache batterie? und lohnt es sich überhaupt diese aufzuladen (und wieviel kostet das ? )

danke ;)

FOX_Racing

also ich hab meinen kanpp zwei jahre, und der hat noch nie diesen selbsttest gemacht :-)

mit der batterie aufladen bringt natürlich nur etwas wenn die batterie entladen ist. wenn du aber mit dem auto fährst (optimalerweise längere strecken) dann lädt sich natürlich die batterie von alleine wieder auf. wenn das bei dir also schon ein jahr so geht, dann hat das nix zu tun mit ner leeren batterie. es könnte höchstens sein das deine batterie halt zu wenig startleistung bereitstellt, so das beim starten die spannung so weit in den keller geht, das das tachoinstrument kurzzeitig ausgeht, und deswegen macht er dann den selbsttest.

MfG, Hans

Bad-Focus

hmm also meiner macht auch nie selbsttests oder hast spannungsschwankungen...

also endweder ihr bastelt euch mal in eure soundanlage nen kondi oder versuchts mit ner größeren batterie :D

normal find ich sowas nicht.

killaTroll

außer n anderes radio (blaupunkt) habe ich nichts gemacht ^^

was is denn die größte batterie die da rein passt und wieviel würde die kosten?!

grad jetzt wenns kalt is braucht mein focus bissl länger zum starten :(

[FCG]Nemesis

75Ah geht schon rein, auch wenn das für die Lima dann etwas viel zum laden wird.
Pro Ah kannste fast schon mit 1€ rechnen.

FOX_Racing

viel wichtiger als die Ah Zahl ist der Kälteprüfstrom, also kauf gleich ne ordentliche Batterie bevor du dich später ärgern musst, nur um jetzt ein paar euro zu sparen. Gute Batterien mit hohem Kälteprüfstrom gibts z.b. von Bosch, Varta, Exide. und auch auf die normen achten, 510A nach EN sind was anderes als 510A nach DIN norm.

MfG, Hans

SilverFocus

Threadstarter
Alles klar leute danke jetzt weiss ich mehr!!

-1.Hatte ich mein Tacho zwar schon ausgebaut!(kann daran liegen)

-2.Das mit der Batterie wird es sein da meine Lichtmaschiene etwas spinnt und das schon ne weile is meine Batterie nicht imemr auf dem vollsten stand :-)! Das merkt man acuh wenn ne weile gefahren wurde und ich ihn danach anmache is es normal sprich die batterie is gut aufgeladen!

Alles klar ihr habt mir mal wieder geholfen!!

Ich suche Ersatzteiel für meinen Focus um genau zu sein suche ich den linken Originalseitenschweller da meiner einen riss hat überlege ich ob ich mir den original nochmal hole finde die eigentlcih recht hübsch, die wollte ich noch lackieren lassen!

Kommt jetzt auf den Preis an wenn der dementsprechend viel kostet was ich annehme wie bei fast allen Original Fordteilen der fall sit werde ich mir komplett neue kaufen!!

Würde mcih über ein par Links von Originalteilen sowie andere Schweller sehr freuen! :]

Also vielen vielen Dank !!

Thema:

Hilfe Tacho

Hilfe Tacho - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
VW Golf GTE: Fahrbericht des ersten Plug-in-Hybrid von Volkswagen: Über zwei Jahre nach dem ersten Plug-in-Hybrid des Toyota Prius kontert VW mit einem eigenen Angebot. Der neue Golf GTE vereint dabei die...
Weißer Rauch aus Motor: Hallo Liebe Gemeinde Ich bin im Besitz eines Golf 4 2.0 116PS ... Baujahr : 2001 Kilometer : 164000 Ich war vorhin bei einem Kollegen in...
Tacho Problem Corsa B: Hoi hoi. Bin auch mal wieder im Forum. Also ich hab folgendes Problem. Ich habe in meinem Corsa B eine Digi Tacho vom Kadett E eingebaut. Den...

Sucheingaben

Ford Fiesta Kilometerzähler Temperatur tankanzeige aus

,

focus st tacho selbsttest

Oben