Hilfe: Tacho-, Drehzahlmesser usw. spinnen

Diskutiere Hilfe: Tacho-, Drehzahlmesser usw. spinnen im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo! Ich habe eine Grandtour 1,9dci Bj. 07/2001 mit folgendem Fehler seit einigen Tagen. Es begann damit, dass beim Starten sämtlichen...
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QDLenni

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Hallo!

Ich habe eine Grandtour 1,9dci Bj. 07/2001 mit folgendem Fehler seit einigen Tagen. Es begann damit, dass beim Starten sämtlichen Armaturen (Tacho, Drehzahlmesser, Benzinanzeige usw.) auf "Null" standen und auch dort verharrten, ein Neustart brachte keine Änderung. Ansonsten funktionierte noch soweit alles => Licht, Blinker, Scheibenwischanlage
Nachdem ich so zur Werkstatt gefahren bin (ca.4km entfernt) hörte ich nach vielleicht 500m ein leichtes, knisterndes Geräusch und meine Anzeigen (Tacho.....) funktionierten wieder. In der Werkstatt hat man dann nach fehlerhaften Kontaken gesucht, aber nichts gefunden. Da es die erste Batterie ist hat man mal eine andere Batterie angeschlossen und nun passiert folgendes: sobald die Chipkarte eingesetzt wird führen die Instrumente eine Art Selbsttest durch, d.h. der Tachozeige fährt die Anzeige "40kmh", dann "80kmh", dann "120kmh" usw. an und das ganze auch wieder rückwärts, ähnlich der Drehzahlmesser und die Tankanzeige. Das ganze dauert auch noch an, wenn ich die Chipkarte wieder entfernt habe. Abhilfe schafft nur das Abklemmen des Minuskabels an der Batterie. Danach kann ich den ganzen Tag lang das Auto starten und ausmachen, ohne dass die Instrumente das Fehlerbild zeigen. Steht das Auto dann Nachts da und ich starte am nächsten Morgen fängt das ganze Spiel von vorne an => die "freie" Werkstatt hatte sich beim Renault-Händler erkundigt, welcher erstmal nur mit den Achseln zuckte und als einziges den Austausch des Steuergerätes empfehlen konnte, was mit über 500€ Netto zu Buche schlägt.
Hat jemand solch ein Problem schon gehabt und eine andere Lösung parat?
 
D

~dustinus~206~2.0~16V~

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fals das problem immer noch da ist hilft vll einen steuergerät resetung. dazu bat. abklemmen, beide pole, und die jetzt die pole des fahrzeugs aneinander halten, ca. 30sekunden lang. jetzt die bat widere anklemmen, erst plus dann masse. vll klappt esy ja.

mfg dustin
 
Z

zaphod0999

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fals das problem immer noch da ist hilft vll einen steuergerät resetung. dazu bat. abklemmen, beide pole, und die jetzt die pole des fahrzeugs aneinander halten, ca. 30sekunden lang. jetzt die bat widere anklemmen, erst plus dann masse. vll klappt esy ja.

mfg dustin
Hi!
"Resetung" - Was soll das denn für ein Quatsch sein? Die Batterie eine Weile abklemmen mag ja sinnvoll sein, damit sämtliche Pufferelkos leer werden. Das Zusammenhalten der Klemmen bringt aber garnix. Die Pufferelkos sitzen hinter einem Verpolschutz. Somit bringt das nix.
Zum OP: <Spekulatius> Das ganze klingt wirklich nach einem Wackelkontakt in der Versorgung. Das Verhalten mit der Chipkarte könnte eine Art Notlauf sein, bei dem er jedes mal einen Selbsttest durchführt. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich mir aber auch nicht 100% erklären. Vielleicht fehlt die Klemme ständig und er brauchte eine Weile um in den Notlauf zu gehen (zB KL30 fehlerhaft, Notbetrieb über KL15) oder das ganze hängt vom Fehlerspeicher ab.</Spekulatius> Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher mal auslesen lassen!

Das Problem ist, dass diese "Sonderfunktionen" wie Notlauf leider meistens schlecht bis gar nicht dokumentiert sind. So können auch die Jungs in der Werkstatt nur raten und tauschen dann lieber Teile auf Verdacht als ewig rumzuforschen.

Gruß
Roman
 
C

Csillagom77

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Kombiinstrument LAGUNA Grandtour 2001

Mein Kombiinstrument funktioniert nur nach längerer Fahrtdauer. Also,- wenn ich das Fahrzeug starte geht mal gar nichts. Wohl funktionieren die Blinker und alle Lichter am Auto, - aber die Instrumentenbeleuchtung und die Instrumente selbst sind tot. Auch das akustische anzeigen des Blinkens fehlt. Man sieht aber die grünen Pfeile. Wenn ich dann aber so 20 km gefahren bin, - geht plötzlich alles wieder ( nachdem alle Zeiger eine zeitlang hin und her hüpfen). Nur - der Kilometerstand beginnt immer wieder mit 0 - oder manchmal auch mit irgendwelchen 3stelligen Nummern - also theoretisch habe ich jeden Tag ein neues Auto vorm Haus :))
Weil das aber gar nicht so cool ist wie es klingt (TÜV,...), hätte ich das gerne repariert.
Weiss jemand woran das liegt? Bei Renault riet man mir zu einem neuen Kombiinstrument. Das wäre aber echt teuer,- also suche ich nach einer Lösung.
Ich denke mal daß es was mit der Aussentemperatur zu tun hat, denn das ding fing im Herbst an zu spinnen und es wurde immer schlimmer je kälter es draußen wurde. Einmal froren alle Zeiger einfach ein und auch wenn ich das Auto abstellte und die Chipkarte abzog blieben die Zeiger beleuchtet und Zeigten die letzten Werte an. Nur abklemmen der Batterie half. Und seitdem hab ich immer 0 km am Tacho. ??????????????????????
Freue mich über jeden qualifizierten Ratschlag.
Cs77
 
Thema:

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