Hilfe...Radioumbau und Airbag

Diskutiere Hilfe...Radioumbau und Airbag im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Ich möchte gerne mein altes Radio gegen ein neues tauschen. Nun ist das Mikrofonkabel unter der Plastikabdeckung verlegt die links an der...
F

Ferelya

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6
Ich möchte gerne mein altes Radio gegen ein neues tauschen. Nun ist das Mikrofonkabel unter der Plastikabdeckung verlegt die links an der Windschutzscheibe ist. Auf dieser Abdeckung steht SRS-Airbag drauf.
Kann ich diese Verkleidung leicht lösen um das Kabel zu entfernen oder löst sich der Airbag aus sobald ich an der Schraube drehe?
Hilft es die Batterie abzuklemmen um ein auslösen der Airbags zu verhindern?
 
Neuseeländer

Neuseeländer

Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
419
Ort
10xxx Berlin
Ich möchte gerne mein altes Radio gegen ein neues tauschen. Nun ist das Mikrofonkabel unter der Plastikabdeckung verlegt die links an der Windschutzscheibe ist. Auf dieser Abdeckung steht SRS-Airbag drauf.
Kann ich diese Verkleidung leicht lösen um das Kabel zu entfernen oder löst sich der Airbag aus sobald ich an der Schraube drehe?
Nein, davon nicht.
Hilft es die Batterie abzuklemmen um ein auslösen der Airbags zu verhindern?
Das sollte es.
Experte bin ich zwar auch nicht, aber die Sensoren befinden sich nicht am/beim Airbag, sondern an verschiedenen Positionen im Auto, z. B. im Frontbereich, der B-Säule usw. Außerdem müssen mindestens zwei verschiedene Sensoren gleichzeitig ansprechen, z. B. Druck- und Beschleunigungssensor, erst dann löst das Airbag-Steuergerät den Zündbefehl aus. Ist die zentrale Stromversorgung unterbrochen, kann auch nichts mehr auslelöst werden.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Zünder am Airbag auch rein mechanisch ausgelöst werden kann durch Stoß, Schlag etc.

Hoffe, dass hilft zumindestens ein wenig weiter.
 
xenio

xenio

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
52
HI,

ich musste bei einem anderen Fahrzeug einen Seitenairbag in der Tür ausbauen, weil ich dahinter dran musste. Das Ding sah aus wie ein Plastikbeutel mit einem Kabel raus. Also, ich hatte das Ding in der Hand. Mir mir am rumfummeln war ein Mechaniker vom Autohaus....Bei Deinem Vorhaben musst Du Dir wohl keine Gedanken machen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. So einer würde Dir wohl immer empfehlen, die Batterie abzuklemmen und ggf. sogar ein paar Minuten noch zu warten...Aber Du willst ja nur die Schrauben etwas lösen. Im eigentlichen Sinne gehst Du nicht mal an den Airbag dran...

Schöne Grüße

xenio
 
splasch

splasch

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
24
Soweit ich weiß wird nur gefährlich wenn du die Kabeln vom Airback absteckst. Dann könnte er Auslösen selbst wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Die Regel lautet das man mindesten 15 Minuten warten muß nach dem die Batterie abgeschlossen wurde dann sollte nichst mehr passieren.

Solang du die Kabeln nicht beschädigst oder absteckst vom Airback sollte nix passieren.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann Batterie abklemmen und mindesten 15 Minutenlang warten.

Mfg Splasch
 
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
@Splasch

Seit wann geht ein Airbag auf, wenn man die Kabelverbindung auftrennt? ?(

Bei aufgetrennten Kabel geht er garantiert nicht auf.
Ein Airbag wird elektrisch gezündet. Der Startimpuls kommt vom Steuergerät der Airbags.
Ohne Bordspannung geht gar nichts.
 
splasch

splasch

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
24
Seit wann geht ein Airbag auf, wenn man die Kabelverbindung auftrennt?

Bei aufgetrennten Kabel geht er garantiert nicht auf.
Ein Airbag wird elektrisch gezündet. Der Startimpuls kommt vom Steuergerät der Airbags.
Ohne Bordspannung geht gar nichts.
Erkundige dich bei der Werkstatt die werden dir das bestätigen war schon immer so.
Steuergerät und Startimpuls können genau so versagen. Und das mit dem 15 Minuten hat auch seinen Grund. Wenn du eine Batterie abschließt bedeudet das nicht das es gleich Spannung los ist. Die Spannung werden zwischen gespeichert und das dauert eben bis diese entladen sind.Danach kanste die Kabeln vom Airback abstecken davor reskierst du aber das auslösen des Airback dabei wird eine sprengladung gezündet.

Were nicht das erste mal das ein Airback auch schon in der Werkstatt los gegangen were.

Hier findest eine Leihenhafte Anleitung zum Ausbau:
http://www.showgps.de/download/BMW_E46_MF_EBA.pdf
Oder Kurz fassung:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/lenkrad/index.htm

Arbeiten am Airback können Lebensgefährlich sein immer von einer Fachkraft machen lassen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als man nacher mehr Schaden hat was einen lieb ist vorallem wenn man keine Ahnung davon hat.

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
Hallo Splasch!

Erzähl mir bitte nichts von Elektrotechnik. :D

Wie soll der Zündimpuls des Steuergerätes beim abgezogenen Airbag die Zündpille auslösen?

Lies mal in Ruhe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

"Um ein unbeabsichtiges Auslösen der Airbags zu vermeiden, müssen mindestens zwei Crashsensoren gleichzeitig und von einander unabhängig einen Aufprall melden."

Die ganze Technik ist ziemlich ausgefeilt. So ein Teil geht nicht einfach mal so los.
Da gibt es die tollsten Geschichten.

Trotzdem:
Als Laie sollte man die Finger davon lassen. Gilt eigentlich grundsätzlich.

Schöne Grüße!
 
Thomson

Thomson

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
174
...
Lies mal in Ruhe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

"Um ein unbeabsichtiges Auslösen der Airbags zu vermeiden, müssen mindestens zwei Crashsensoren gleichzeitig und von einander unabhängig einen Aufprall melden."

Die ganze Technik ist ziemlich ausgefeilt. So ein Teil geht nicht einfach mal so los.
Da gibt es die tollsten Geschichten.

....

Schöne Grüße!
Naja, man sollte aber vorsichtig sein, es genügt schon ne kleine Tasche.

http://www.youtube.com/watch?v=v-4u_eNrJOY

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
:D
In beiden Fällen ( Youtube Videos ) war der Airbag noch mit dem Steuergerät verbunden und die Batterie angeklemmt.

Wir reden hier von abgezogenen Kabel am Airbag und Batterie abgeklemmt beim Einbau der Freisprechanlage.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! :]

Das andere Video mit der Oma und der Tasche ist ein Fake. Ich sag nur: Popcorn mit dem Handy machen. 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe...Radioumbau und Airbag

Sucheingaben

2006 hyundai tucson airbag kann man die abschliessen

,

content

,

komfortsteuergerät was ist das hyundai

,
hyundai tucson jm a-säulenverkleidung
, airbag steuergerät beim hyundai tucson ausbauen , innenverkleidung A Säule losen tucson, http:www.autoextrem.dehyundai-tucson197964-hilfe-radioumbau-airbag.html, crashsensor wechseln hyundai tucson, kann ein abgezogener airbag auslösen, Zündpille megane 2, tucson airbag austauschen, zündpillen 1 und 2 renault megane 2006, komfortsteuergerät mit airbag verbunden touran, crashsensor tucson einbau, verkleidung a-säule hyundai entfernen youtube, hyundai tucson krofon kabel, tucson aufprallsensor einbaulage, tucson crashsensor austauschen, hyundai tucson airbag a säule, plastik clip a säule lösen Hyundai tucson

Hilfe...Radioumbau und Airbag - Ähnliche Themen

  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

    Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

    Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
  • Endstufe geht nach radioumbau nich mehr!!bitte um hilfe!!

    Endstufe geht nach radioumbau nich mehr!!bitte um hilfe!!: hi! ich hab n problem! nachdem ich mein radio kurz ausgebaut hatte um n anderes problem zu lösen,geht meine endstufe nich mehr an!! hab alles...
  • Benötige dringend Hilfe beim Radioumbau

    Benötige dringend Hilfe beim Radioumbau: Hallo an alle im Forum, bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Touran. Hätte schon viel eher umsteigen sollen :)) Doch nun möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    Top