HILFE!!! Probleme mit kaltem Motor!

Diskutiere HILFE!!! Probleme mit kaltem Motor! im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo Leute, habe da so ein Problem das ich nicht lösen kann! In letzter Zeit (seit dem es kälter geworden ist) habe ich Probleme mit meinem...
M

masterandro

Threadstarter
Hallo Leute,

habe da so ein Problem das ich nicht lösen kann! In letzter Zeit (seit dem es kälter geworden ist) habe ich Probleme mit meinem Renault.
Wenn ich morgens (auch sonst wenn er kalt ist) mit kaltem Motor losfahre, merke ich dass er nicht richtig zieht. Wenn ich kurz darauf an einer Ampel ranfahre und und die Kupplung trete um runter zu schalten geht der Motor zwischen den Gängen sofort aus. Beim Anlassen dreht der Anlasser länger als gewöhnlich bis er wieder anspringt. Springt aber an.
Das ganze geht bis sich die Motortemperatur leicht erhöht - also der Zeiger den ersten Strich erreicht. Danach geht er auch nicht mehr aus und läuft wie gewohnt.
Zusätzlich muss ich sagen, wenn ich den Motor starte aber nicht losfahre sondern warte bis er etwas warmläuft (1.Strich, auch etwas drunter) - geht er nicht aus und bleibt oberhalb der 1000 U/min. Regelt beim warmwerden langsam runter. Dampft aber ordentlich hinten :-) Wenn ich aber dabei Gas gebe und es ruckartig wegnehme, geht die Drehzahl ruckartig in den Keller und geht fast aus. Manchmal tut er es auch!
Wenn ich mit dem kalten Motor sofort losfahre,bemerke ich (neben dem augehen beim Schalten)auch einen ordentllichen Leistungsmangel. An einer Steigung die ich täglich fahre muss ich im 2. runterschalten um normal hochzukommen wo ich sonst mit dem 3. sogar noch beschleunigen kann!!!

Gewechselt sind bereits:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündverteilerkappe
-Läufer im Zündverteiler

Kann mir jemand helfen? Es wäre sehr sehr nett, da ich nicht unbedingt in eine Renault-Werkstatt gehen möchte. Die köpfen mich gleich mit deren Preise!!! War bereits in einer freien Werkstatt und die meinten es sei ein Elektronikproblem aber sie kämen nicht ins System! Soll zu Renault!

Es ist ein Renault 19 , Phase II; F3P Motor mit 65kW(88PS) und bereits 207tkm.

Danke an alle die mir einen Rat geben können.

R

renault19nk

was hast du für eine einspritzung ?

M

masterandro

Threadstarter
Es handelt sich um eine Singlepoint Einspritzanlage - also keine MPI

Es ist der 1.8 RT Motor

Ghostface80

Ghostface80

Lambdasonde könnte es noch sein, oder das Einspritzventil. Soll sich gerne mal zusetzen! Temperturfühler gibbets da auch noch...

Marschmello

Marschmello

Du hast ne Gasanlage im Auto?
vll liegt es daran?

mein kumpel hat in seinem vectra b ( auch autogas ) genau das gleiche problem er nimmt wenn er kalt is schlecht gas an und ruckelt nur rum.. sobald er etwas wärmer geworden ist is alles top...
nur geht er bei ihm nicht aus wie bei dir...

gruß

M

masterandro

Threadstarter
Ja, stimmt - habe eine Gasanlage, aber ich habe das Problem auch im "reinen" Benzinmodus.
Eigentlich fahre ich sowieso am Anfang mit Benzin......zusätzlich habe ich bemerkt, dass der Motor, wenn er richtig warm wird und leicht über normal ist (also Ampeln in der Stadt nach eine zügige Autobahnfahrt) gehen die Drezahlen unter die normalen vorgegeben 850 um Leerlauf.

Einen Temperaturfühler, der nahe am Kühlwasserausgangsrohr steht, habe ich bereits gewechselt.

Keine Ahnung obs weitere gibt und wo sie sind. Vermute nämlich es ist ein Sensor der einfach spinnt.

Ghostface80

Ghostface80

Also wenn du das Megnelli-Einspritzventil hast, könnte es auch das sein.. Soll gerne mal zusetzen von Super und Normalbenzin. Vllt hat dein Gas-Mist das ja beschleunigt!? Einfach mal ausbauen ^^ und mal reinigen! Ode rbei Bosch testen lassen...

mfg

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Also das Einspritzventil wäre möglich, aber da springt er von vornherein schlecht an. Das Problem kenn ich vorrangig von den Clios (1.2) und den R19 mit dem kleinen Motor(1.4).
Gasanlge schließ ich auch aus, weil wie du schon sagst die nur an ist wenn der Motor wärmer ist.
Die Lambdasonde würde ich auch ausschließen da , die nur arbeitet wenn die über 200 grad warm ist das dauert auch ne weile.
Vielleicht zieht der Nebenluft. Sprüh mal die Ansaugseite bei laufendem Motor mit bremsenreiniger ab, wenn der dann aus geht, zieht er irgendwo nebenluft (nicht direkt in den Ansaug/Drosselklappe sprühen).

mfg

Ghostface80

Ghostface80

Aber die Unterdruckschläuche dürften auch wiederrum nich so ne extremen Zicken machen und müssten dann durchgängig nen schlechten unrunden Motorlauf nach sich ziehen! Der eine, der hinten am Motor dran ist, soll ja gerne mal kaputt gehen!

mfg

M

masterandro

Threadstarter
Hallo Leute,

wieder ich :( ! Nach dem ich das oben geschilderte Problem selber nicht herausfinden konnte, habe ich es mal in einer Vetragswerkstatt hier in Köln versucht. Die haben "nach eigene Angaben" alles durchgesehen und nichts elektronisches gefunden - keine Fühler, keine Zündkerzen usw.

Deren Vermutung ist nun " verdacht liegt auf defekter Einspritzdüse" da sie aber keine Düsen einzeln mehr verkaufen sonder nur die gesamte Einheit, die aber um einiges teurer ist, haben sie es nicht getauscht.

Meine Frage an Euch ist nun: hat das jemand schon mal gemacht? Ist es kompliziert?
Und vor allem ist es das, was ich euch auf folgende Adresse beilege (www - Leerzeichen entfernen)

http:// w w w .teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1153232/cPath/

Gruss

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Mir fehlt da momentan irgendwie der elektrische Anschuß und so.
Du kannst dir auch eine gebrauchte Einspritzeinheit beim schrotthandel besorgen.

mfg

blue_racer

blue_racer

Tritt das Problem nur auf wenn er ne Weile stand?
War bei mir der Fall..
die Lösung: Zündfunkenübersprünge. Bei mir zwischem dem Hauptzündkabel und dem Gehäuse der Zündspule. Is aber auch bei allen anderen Zündkabeln möglich. Sieht man gut im Dunkeln wenn er läuft, bzw. mit ner 2. Person beim "Leiern" lassen..
Bei mir war die Lösung die Klammer des Hauptzündkabels an der Zündspule zu entfernen und das Gehäuse (vergossene Seite) gründlich zu reiigen. Seither (auf-Holz-klopf) keinerlei Macken!!!
Am Rande.. sollte der Effekt kaum sichtbar sein hilft ein Sprüzerstäuber für Pflanzen.. nur nachher wieder alles trocknen! ;-)

lg
André

Thema:

HILFE!!! Probleme mit kaltem Motor!

HILFE!!! Probleme mit kaltem Motor! - Ähnliche Themen

• Hilfe mein clio macht probleme

Hilfe mein clio macht probleme: Hallo Ich hab ein Problem und zwar mein clio seit einigen Tagen macht der mir stress und gestern hat er mih ganz im Stich gelassen. Also von...
  • 206 1.6 110Ps Elektronik probleme ! HILFE !

206 1.6 110Ps Elektronik probleme ! HILFE !: Servus ;) Habe an meinem "02er 206 folgendes problem : Eines Tages fing an meine Airbag leuchte zu leuchten, im gleichen Zug fing an meine...
  • HILFE Probleme mit mein Laguna 1 phase 2

HILFE Probleme mit mein Laguna 1 phase 2: Hallo Leute ich brauch hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1. Habe mein Laguna zur achsvermessung gegeben, bei der vermessung ist herrausgekommen das...
  • 4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe

4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...