HILFE/Problem mit Sicherung Alternator SP Sensor

Diskutiere HILFE/Problem mit Sicherung Alternator SP Sensor im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo Ihr Experten, brauche mal Eure Hilfe, Honda ist nicht wirklich auskunftsfreudig und selbst der Gelbe Engel war ratlos: Wir fahren einen...
S

Serendipity

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
3
Hallo Ihr Experten,

brauche mal Eure Hilfe, Honda ist nicht wirklich auskunftsfreudig und selbst der Gelbe Engel war ratlos:

Wir fahren einen Honda Civic 1,4 i von 97 (Benziner)- solltet Ihr mehr Infos brauchen, sagt einfach Bescheid.

Letzte Woche meinte der Kleine plötzlich unruhig zu werden, die Drehzahl wurde noch angezeigt, der Tacho sagte gar nichts mehr. Am Ziel angekommen ging der Wagen nicht mehr an.
Ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat dann nach prüfen von Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen... festgestellt, dass eine Sicherung durch war. Und zwar steht auf diesem Plastikschildchen "Alternator SP Sensor", 7,5 Ampere-Sicherung.
Super, Auto fuhr bis Sonntagabend, Montag das gleiche in Grün :-(
In der Hoffnung, der ADAC hat noch eine andere Idee, was die Ursache für die durchgebrannte Sicherung ist, haben wir den dann gerufen.
Der wusste aber weder die Ursache zu finden, noch was "Alternator SP Sensor" heißt, um feststellen zu können für was die Sicherung ist...

Könnt Ihr mir das sagen? Ich habe die große Befürchtung, dass die Reparatur, bzw. das Teil das an der Sicherung hängt richtig teuer wird....

Bin für jeden Rat offen und dankbar!!!!
 
S

Serendipity

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
3
Die Lösung

Hallo Leute,
da ich nun schon mehrfach Email-Anfragen erhalten habe, ob wir das Problem haben lösen können und ich jedesmal versucht habe so genau wie möglich zu beschreiben, wie wir das Problem gelöst haben, kürze ich das nun mal ab und poste hier die vermutlich einzige Lösung.
Bitte beachtet, dass ich nun laienhaft wiedergeben kann, was das Problem war! Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit mehr Fachkenntnis meinen Beitrag noch mal ergänzen könnte!

Also, das Problem war, dass beim EJ9 die Sicherung mit der Bezeichnung "Alternator/SP Sensor" rausflog. Sobald das passierte, liess sich der Wagen nicht mehr starten. Passierte dies während der Fahrt, zeigte der Tacho augenblicklich keine Geschwindigkeit mehr an, der Wagen drehte hörbar höher, und es war klar, sobald wir den Wagen ausmachen, geht er nur an, wenn wir die Sicherung tauschen.

Nach einer Odyssee durch verschieden Werkstätten, die entweder ratlos waren, oder uns teure Ersatzteile andrehen wollten, half uns ein befreundeter Mechaniker. Er tippte auf den Verteiler. den tauschten wir aus, ein paar Tage war Ruhe und dann ging der Spaß von neuem los.
Er rief dann einen Bekannten an, der bei Honda arbeitet und der wusste sofort was zu tun war.
Also, an der Sicherung "Alternator/SP Sensor" (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage!) hängen witzigerweise mehrere Geräte (obwohl es nur eine 7,5er ist, meine ich...). Da hängt irgendwie die Lichtmaschine, der Verteiler und das Steuergerät... und wer weiss was noch dran.
Zudem stellten wir fest, dass das grüne Lämpchen mit dem Schlüsselsymbol im Amarturenbrett, beim Motor ausmachen, immer mehrfach blinkte.Ich weiss leider nicht mehr wie oft, aber der Hondatyp sagte, diese Anzahl sagt einem welches Gerät einen Defekt hat und in unserem Fall war's das Steuergerät. (Scheiße, dachte ich, teuer...)
Wir hatten den Wagen dann auf der Hebebühne (jetzt wird die Beschreibung hoffentlich verständlich...). wenn ich nun unterm Auto von hinten den Auspuff entlang laufe bis nach vorne, wo der Motorraum anfängt, kommt da eine kleine Metallabdeckung - vielleicht 15 cm breit - und wenn man die abschraubt, legt man damit einen Strang Kabel frei, die zum Steuergerät führen.
Jetzt kommt der Hammer:
Eines dieser Kabel hatte eine defekte Isolierung und so kam es, dass bei jeder zweiten Bodenwelle diese Kabel an die Metallabdeckung kam, einen Kurzschluss kriegte und die Sicherung raussprang. DAS WAR ALLES!!!
Seitdem fährt der Kleine wieder wie 'ne Eins!
Der Hondatyp sagte, das sei ein "bekanntes Problem". Toll, nur wenn du als blödes Mädchen dastehst, verkaufen die dir erstmal 5 teuer Ersatzteile und nebenbei isolieren die das Kabel und sagen's dir nicht!
Wir haben den Verteiler wieder zurückgeben können, die Rechnung vom Boschdienst für einen ganzen Tag suchen und NICHTS finden, mussten wir aber leider bezahlen.

Also, rauskriegen wie oft die Fehlerleuchte blinkt, wissen wo die Kabel zu diesem Gerät langgehen und prüfen. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.

Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich und ich konnte euch helfen!

Freue mich aber auch zukünftig von euren Erfolgsstorys zu hören!
LG
Serendipity
 
M

mawrik

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
1
Sicherung SP Sensor fliegt raus

Bei mir war das Problem und die Lösung gleich:

-Problem: Sicherung flog raus zu x-Beliebigen Zeitpunkten mit verschieden Intervallen
-Lösung: Durchscheuern eines Kabels (Kurzschluß gegen Masse)

......Also, nicht gleich alle Geräte tauschen, erst den Kabelbaum tchecken lassen!

(War aber ein anderes Kabel, die Grüne Lampe der Wegfahrsperre leuchtete gar nicht nach dem Ausfall der Sicherung, und die Rote Lampe (Batterie) leuchtete auch nicht!)
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo Mawrik

Hallo Mawrik,
Habe genau das selbe Problem wie du.Kannst du dich noch erinnern wio die Stelle war wo das Kabel durchgescheuert war?
 
Thema:

HILFE/Problem mit Sicherung Alternator SP Sensor

Sucheingaben

honda civic sicherung 15

,

alternator sp sensor

,

honda sp sensor

,
SP Sensor
, sp sensor honda civic, alternator sp sensor honda, alternator sp sensor honda civic, alternator sp sensor civic, civic ej9 sicherung 15 fliegt immer raus, honda civic alternator sp sensor, honda civic ej9 alternator sp sensor, ej 9 sicherung, altrrnator sp sensor, sicherung 15 ej9, honda civic sp sensor, honda civic ej9 sicherungskasten, honda civic sicherung nr 15, civic sicherung alterator, civic sicherung 15, sp sensor honda, honda civic generator sp, ej9 ecu sicherung, sicherung beim honda civic fliegt raus und der tacho spinnt, honda civic ej9 Sicherung für tacho fliegt raus, honda civic ej9 sicherung 15

HILFE/Problem mit Sicherung Alternator SP Sensor - Ähnliche Themen

  • Drehzahlschwankungen durch Problem im Kabelbaum! HILFE!!!

    Drehzahlschwankungen durch Problem im Kabelbaum! HILFE!!!: Hallo liebe Mitleser! Ich brauche dringend euren Rat! Mein Fiat Brava hat sporadisch Drehzahlschwankungen bis hin zum ausgehen des Motors...
  • Problem mit den Bremsen, bitte um Hilfe

    Problem mit den Bremsen, bitte um Hilfe: Hallo, bei unserem Peugeot habe ich heute beim Reifenwechsel festgestellt das die Betriebsbremse vorne Rechts komplett runter ist (Beläge). Links...
  • Alarmanlage CB015 - Problem - Benötige dringend Hilfe

    Alarmanlage CB015 - Problem - Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen BMW 520i gekauft. In dem Auto ist eine Alarmanlage verbaut, CB015. Nun habe ich festgestellt...
  • Visko/ Druckluft Problem ! Bitte um Hilfe !!!!!!!

    Visko/ Druckluft Problem ! Bitte um Hilfe !!!!!!!: Nabend zusammen ! Ich hab ein Problem!:) Bessergesagt dass selbe Problem wie dieses hier !( siehe Link ) BMW E39 530d Warmstart und...
  • Kühlungs Problem ! Bitte um Hilfe!!!!!

    Kühlungs Problem ! Bitte um Hilfe!!!!!: Hallo Freunde, ich habe mir einen E39 523i BJ 1996 limo zugelegt ! ich habe folgende Probleme ! 1. Ich muss mit dem Wagen am kommenden...
  • Ähnliche Themen

    Top