HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig)

Diskutiere HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, der Titel des Threads sagt das Wesentliche bereits aus: Seit ich gestern die Autobahn verlassen habe leuchtete die...
J_mo

J_mo

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
27
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,
der Titel des Threads sagt das Wesentliche bereits aus: Seit ich gestern die Autobahn verlassen habe leuchtete die Motorkontrolleuchte aus dem nichts auf. Mein Corsa B (Bj. '93) fährt soweit noch, bloß der Motor brummt etwas beim genauen Hinhören. Bin mit dem Problem unverzüglich zu meiner Dorfwerkstatt der Vertrauens. Leider haben die mich direkt abgewiesen mit der Begründung, dass ohne OBD-Stecker (da Bj. 93) keine Diagnose durchgeführt werden kann Allerdings haben die mir geraten die Zündkerzen mal zu wechseln bevor ich mit dem Problem in die nächste Opel-Werkstatt fahre. Letzter Zündkerzen-Wechsel hat in der Tat vor ca. 50tkm stattgefunden.

Ich stehe nun wie der ochse vor dem Berg. Ich bin absoluter Laie und habe noch nie die Zündkerzen gewechselt. Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen ich benötige?? Vllt. kann mir ja sogar jemand sagen, welche Maßnahmen ich sonst noch zur Fehlerfindung ergreifen kann.

Meint ihr ich kann es riskieren mit dem Wagen morgen zur Arbeit zu fahren (ca. 25km Strecke)?

Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar!!
danke im voraus
J_mo
 
Mopped

Mopped

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2.819
Ort
München
Eigentlich gehört das ja in den Opel Corsa Bereich.
Wenn Du links unten den Sicherungskasten aufmachst, befindet sich dort ein 2 reihiger Stecker.
Dort kann man mit einem Stück Draht den Fehlercode über die Motorkontrollleuchte ausblinken.
Vorrausgesetzt das es der Wagen ist der unter deinem Avatar angegeben ist.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Also die Zündkerzen kannst Du dir, solange keine Zündaussetzer zu spüren sind, sparen.
Der richtige Weg kann ansich nur sein den Fehlerspeicher auszulesen und dann das weitere vorgehen festzulegen.
Ob Du damit noch fahren kannst/solltest kann man aus der ferne schlecht sagen.
Hinter der Leuchte kann eine Fehlerhafte Lambdasonde stecken was nicht so schlimm wäre, aber auch ggf ein übergesprungener Zahnriemen/ eine übergesprungene Steuerkette was dann am ende zu einem (vermeidbaren) kapitalen Motorschaden führen kann.

Aus diesem Grund rate ich von vermeidbaren fahrten erstmal ab.

Mfg Patrick
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
Ölstand und Kühlwasserstand sind in Ordnung?

Mit nem Draht wär ich vorsichtig an der Elektrik wenn einer nicht weiss was er wo macht.
 
J_mo

J_mo

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
27
Ort
Erkelenz
Ich danke euch soweit für die Hilfe. Ironischer weise hat sich das Problem anscheinend von selbst behoben - denn ich bin nun 4 Tage mit dem Wagen gefahren und die MKL hat sich gar nicht mehr bemerkbar gemacht :rolleyes:

Das mit dem Ausblinken scheint ne super sache zu sein, allerdings habe ich nicht verstanden welche pole ich nun wie mit der büroklammer verbinden soll...(?) ?( Kann mir das nochmal jemand erklären damit ich für das nächste mal bescheid weiß?
 
Thema:

HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig)

Sucheingaben

ford ka motorkontrollleuchte leuchtet

,

ford ka motorkontrollleuchte

,

motorleuchte ford ka

,
citroen c5 motorkontrollleuchte
, ford ka motorleuchte blinkt, ford ka motorleuchte leuchtet, ford ka motorleuchte, ford ka motorkontrollleuchte blinkt, ford ka ruckelt motorleuchte, ford ka motorkontrollleuchte leuchtet Motor ruckelt, motorleuchte blinkt ford ka, zündkerzenwechsel beim saxo, citroen c5 motorkontrollleuchte blinkt, ford focus motorleuchte leuchtet 2013, Motorkontrollleuchte ford ka, motorkontrollleuchte citroen c5, citroen bx motorkontolllampe ausblinken, motorkontrollleuchte leuchtet citroen c5, motor komisch das das die motorkontrollleuchte an, http:www.autoextrem.demotor217289-hilfe-motorkontrollleuchte-leuchtet-motor-klingt-merkwuerdig.html, tiguan bei -6 grad leutet motorkontrolleuchte, ford ka motorkontrollleuchte ford ka, motorkontrollleuchte leuchtet Kühlgebläse läuft peugeot, motormeldung bei ford ka 2, motorkontrollleuchte ford ka 2005

HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig) - Ähnliche Themen

  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

    Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

    Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
  • Hilfe!! A4 gelbe Motorkontrollleuchte

    Hilfe!! A4 gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo an alle! Mein A4 8e Avant bj.2001 96kw benziner hat folgendes Problem. Beim stehen an der Ampel ging plötzlich die leuchte an. Fehler...
  • Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft, Hilfe

    Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft, Hilfe: Hallo, Ich fahre einen Punto 188, Baujahr 2001, 44kw/60PS, 3türer, 93000 km. Habe das Problem das die Motorkontrollleuchte andauernd brennt...
  • Ähnliche Themen

    • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

      moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
    • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

      Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
    • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

      Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
    • Hilfe!! A4 gelbe Motorkontrollleuchte

      Hilfe!! A4 gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo an alle! Mein A4 8e Avant bj.2001 96kw benziner hat folgendes Problem. Beim stehen an der Ampel ging plötzlich die leuchte an. Fehler...
    • Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft, Hilfe

      Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft, Hilfe: Hallo, Ich fahre einen Punto 188, Baujahr 2001, 44kw/60PS, 3türer, 93000 km. Habe das Problem das die Motorkontrollleuchte andauernd brennt...
    Top