hilfe mit Programm

Diskutiere hilfe mit Programm im Car-Fakes Anleitungen/Tipps und Tricks Forum im Bereich Car-Fakes; Ich habe mir das GIMP 2 runtergeladen und komm aber überhauptnicht damit zurecht. kennt sich jemand damit aus und kann es mir erklären oder gibt...
elton0660

elton0660

Threadstarter
Ich habe mir das GIMP 2 runtergeladen und komm aber überhauptnicht damit zurecht.
kennt sich jemand damit aus und kann es mir erklären oder gibt es andere Programme die man kostenlos runterladen kann??

T

Toyo Fan

Ich könnte dir helfen, sag einfach was du machen willst und ich erklär es.

elton0660

elton0660

Threadstarter
also ich wollte mein Auto (im Anhang) mit verschiedenen Varanten einfärben.
das heist also einmal im:
Porsche Carrera Look
Jägermeister Look
im matten Stelth-Bomber Look
und ne Tunerversion mit grafik und so.

dazu wollte ich erst das Bild in schwarz weiß wandeln um nen einheitlichen farbton zu bekommen und anschliessen eben in die unterschiedlichen version einfärben.

dazu wollte ich noch andere Felgen aufziehen und mit der Fahrwerkshöhe spielen

aber wie schon erwähnt komm ich mit diesem GIMP nicht zurecht

Anhänge

Tuner-1991

Tuner-1991

oh sry das hatte ich ganz vergessen ich wollte den dir ja eigentlich machen
leider kam ich nicht dazu also entschuldige ich mich mal bei dir ich hoffe du siehst das nicht zu eng ;)

elton0660

elton0660

Threadstarter
is schon ok
sobald ich weiß wie das program funktioniert mach ich das auch selber
ich sollte es nur jetzt dan eben haben damit ich bir gedanken machen kann sobald das auto vom lackierer zurück ist

T

Toyo Fan

Wenn du den Auto färben willst, musst du zuerst mit dem Lasso(im Bild die 1) den Bereich auswählen, den du einfärben willst. Sollte dies nicht sauber gelingen, kann man den ausgewählten Bereich kopieren, nochmal einfügen und mit dem Radierer(3) ausbessern, so kannst du auch die Scheiben, Scheinwerfer und co. nach dem Lackieren entlachen.
Die Farbe selber änderst du unter dem Menüpunkt Farben.

Wenn du andere Felgen oder Aufkleber anbringen willst, suchst du zuerst ein Bild, aufdem das gewünschte Teil ist(sollte am besten ein ähnlicher Blickwinkel sein), schneidest es mithilfe des Lassos(1) aus und fügst es in den Bild ein. Mit dem Symbol, welches auf meinem Bild unter der Lupe ist, kannst du die größer verändern.

Mit dem Symbol 2 kannst du die Farbe von einer Stelle herausfinden, die Funktion benutz ich z.B. wenn die Türgriffe, Embleme oder sonstiges mit dem Airbrush übersprühen will.
Wenn es etwas schneller, jedoch meist auch etwas ungenauer werden soll, kann man es auch mit dem Finger(4) verwischen.

Wenn du dein Bild umlackieren willst, solltest du zuerst den unteren Bereich des Autos markieren und es in der gleichen Farbe wie das restliche Auto einfärben, den selbst wenn man auf Schwarz/Weiß geht, sieht man einen deutlichen unterschied.

Auf der Seite gibt es auch noch ein paar Tipps zu finden.
http://www.moddingcar.de/tuts.html

Anhänge

elton0660

elton0660

Threadstarter
danke werd ich versuchen

elton0660

elton0660

Threadstarter
so nun hab ich ein bischen rum gedrückt und noch mal ein paar fragen:

Wenn ich was gemalt habe und wieder ein bischen farbe entfernen möchte kann ich das auch radieren ohne das das ganze bild sondern nur die farbe (was ich gemalt habe) verschwindet???

ich wollte die Felge mit dem Kreißausschnitt ausschneiden, aber wie kann ich wenn ich das makiert habe ausschneiden und im anderen bild einfügen?

T

Toyo Fan

1. Wenn ich was gemalt habe und wieder ein bischen farbe entfernen möchte kann ich das auch radieren ohne das das ganze bild sondern nur die farbe (was ich gemalt habe) verschwindet???

2. ich wollte die Felge mit dem Kreißausschnitt ausschneiden, aber wie kann ich wenn ich das makiert habe ausschneiden und im anderen bild einfügen?
1. Ich kopier immer bevor ich irgendetwas verändere das aktuelle Bild (rechtsklick, Bearbeiten, Kopieren, danach nochmal rechtsklick, Bearbeiten,Einfügen) und füge es dann noch einmal ein, so radiert man nur von dem oberen Bild etwas weg und es erscheint an der Stelle das untere Bild(welches ja das gleiche Ausgangsbild ist)

2. Rechtsklick auf den markierten Bereich, Bearbeiten, Kopieren, dann in das Bild gehen indem das Teil eingefügt werden soll, rechtsklick, Bearbeiten, Einfügen. Jetzt kann man mit den 5 blauen Viereck Symbolen den Gegenstand zurück drücken usw.

elton0660

elton0660

Threadstarter
1. geht das nicht einfacher?? das war bei Microsoft Picture It aber besser

2. tut mir leid dich zu entäuschen aber nö geht nich (ich vermiss mein Picture it)

elton0660

elton0660

Threadstarter
nach dem ich nun noch mal ein wenig rum gedrückt habe hab ich festgestellt das nur das lasso zum ausschneiden funktioniert.
aber ich muss doch irgendwie auch die anderen ausschnitmöglichkeiten muss man doch auch verwendet werden können
wie z.B. wenn ich den Kreissauschnitt angelegt habe muss ich doch irgendwie sagen das es passt und des so geschnitten werden soll
aber das funktioniert nicht

*Cali*

*Cali*

Sagen wir mal du willst eine Tür einfärben dann gehst du da entlang was eingefärbt werden soll mit dem Lasso und die linke Maus gedrückt halten du fängst bei Punkt A an und kommst da auch wieder ein.Los lassen und das machen was du willst

elton0660

elton0660

Threadstarter
hi
soweit is das schon klar
aber wenn ich zum beispiel das ganze auto mackieren möchte dann müsste ich ja mit dem lasso die gesamte Kontur entlang fahren und müsste die Maus ständig gedrückt halten.
was wieder bedeutet das alles schon zu gezoomt sein muss das alles ins Bild passt.
wobei dann schon details verloren gehen

da muss es doch ne möglichkeit geben?

2 Fast 2 catch

2 Fast 2 catch

aber wenn ich zum beispiel das ganze auto mackieren möchte dann müsste ich ja mit dem lasso die gesamte Kontur entlang fahren und müsste die Maus ständig gedrückt halten.

....

Hi du, also zum markieren nimmst am besten das Polygonen Lasso, da musst du nicht die ganze Zeit die Maus gedrückt haben sondern setzt immer nur die Ankerpunkte und kannst dabei auch ranzoomen bis es nichtmehr geht! xD

hoffe, du weisst was ihc meine. ;)

mfg. 2 Fast..

*Cali*

*Cali*

hi
soweit is das schon klar
was wieder bedeutet das alles schon zu gezoomt sein muss das alles ins Bild passt.
wobei dann schon details verloren gehen

ja die gibt es;)
Du nimmst das Lasso gehst einmal grob um das Auto.Wenn das fertig ist gehst du auf Auswahl(menuleiste) dann Schnellmaske aktivieren.Dann wird das äusseren so rötlich!Dann gehste auf Zoomen,dann nimmste den Pinsel(die Farbe MUSS Schwarz sein) und umrandest alles am Auto nochmal Sauber.Wenn du alles sauber ausgemalt hast gehst du wieder auf Auswahl schnellmaske deaktivieren.Und dann kannste noch auf auswahl gehen Ausblenden.Dort kann man werte nehme, bei dem wert 5,000 ist es sauber abgeschnitten.Also bei dem Wert bleiben!
Da ich denke das du nur die Karosserie einfärben willst und nicht die Fenster, kannst du gleichzeitig die Fenster auch noch ausmalen.Somit brauchte nur noch einfräben.

Hoffe du weißt was ich meine ansonsten Probiere ich es dir nochmal per Sreenshot zuerklären

Thema:

hilfe mit Programm

hilfe mit Programm - Ähnliche Themen

• moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
  • Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Hallo zusammen. Bei meinem ford fiesta is die Batterie ausgefallen und jetzt mein Radio unfunktionstüchtig. Bin relativ verzweifelt. Könntet ihr...
  • Bitte um hilfe

Bitte um hilfe: Meine Batterie hat das zeitliche gesegnet und jetzt steht bei meinem Radio code eingeben. Das Radio ist ein 4500 rds eon und die Seriennummer ist...