HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr

Diskutiere HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo liebe Mazda-Freunde, ich fahre einen 91er 323BG 1.4 LX. Er lief tadellos bis folgendes passierte: Ich fuhr zu einem Bekannten und ließ...
M

masterpetz

Threadstarter
Hallo liebe Mazda-Freunde,

ich fahre einen 91er 323BG 1.4 LX.

Er lief tadellos bis folgendes passierte:
Ich fuhr zu einem Bekannten und ließ mein Auto dort ca. 8 Stunden stehen. Als ich mich nun wieder auf den Heimweg machen wollte sah auch alles super aus: der motor startete wie normal und ich fuhr einen knappen kilometer dann ging der motor aus. Ich rollte an die seite mit dem Gedanken, dass der motor vielleicht beim Kuppeln ausgegangen sei, weil er noch kalt war. Als ich nun zum Stehen gekommen war versuchte ich den Motor wieder zu starten. Der anlasser funktionierte doch der motor sprang nichtmehr an.

Ich bat einen Freund mich nach hause abzuschleppen. Dabei versuchten wir auch den Mazda anzuziehen (anzuschieben). Das klappte jedoch auch nicht. Alles geschah letzten Sonntag abend.

Doch jetzt: Als ich heute mal nach der Benzinpumpe sehen wollte und nur mal so versuchen wollte den Motor zu starten sprang er an wie sonst auch.

Woran kann das liegen? Nicht dass ich gleich wieder stehen bleibe.

Bitte helft mir.

Mazda fahren mit dem Gedanken er könne gleich wieder ausgehen macht keinen Spaß.

M

masterpetz

Threadstarter
BENZINPUMPE DEFEKT:
auch etwas, was nicht unmöglich ist, ist das versagen der benzinpumpe. durch sie bezieht der motor sein benzin, und wenn sie ausfällt, kommt es zu aussetzern und zeitweiligem stillstand des motors. nach einiger zeit ist dann wieder etwas benzin nachgeflossen, und der motor springt wieder kurzzeitig an. hier hilft nur der tausch der pumpe, welche man auch gebraucht von autoverwertern beziehen kann. achtung beim demontieren der schläuche an der pumpe. diese stehen unter druck, und benzin kann schnell mal umherspritzen.
ich bin nun schon wieder 60 Kilometer gefahren, kann es da trotzdem an der Benzinpumpe liegen?

MfG

belfast66

belfast66

Hi
Hatte so ein Problem mal mit meinem BG , da war es ein Wackelkontakt bezw Korrosion beim (im) Sicherungskasten im Motorraum .Da ist der Wagen auch einfach ausgegangen und irgendwann wieder angesprungen .Einfach mal darauf achten ob die Pumpe fördert ,und mal die Sicherung ziehen um nachschauen ob du dort Korrosion besitzt .

Gruß
belfast

M

masterpetz

Threadstarter
soooo, wieder stehen geblieben,

JETZ STARTET ER NICHT MEHR

Aber habe noch folgendes beobachtet:

1. Wenn der Motor während der Fahr ausgeht, dann fällt der Drehzahlmesser sofort auf Null herunter, obwohl ich noch rolle und ein Gang drin war.

2. Wenn die Zündung an ist (also Stellung 2) dann leuchten im Stand die roten Kontrolllampen im Tacho. wenn ich allerdings während des Abschleppens einkoppel, dann gehen diese Lichter aus, aber der Drehzahlmesser zeigt immernoch null an und der Motor startet auch nicht.

Kann es trotz dieser Tatsachen an der Benzinpumpe liegen oder ist es eher ein Problem mit der Elektronik, wenn ja, was kann es da sein.

Die Sicherungen im Motorraum habe ich überprüft, alles soweit in Ordnung. Die Steckverbindungen der Benzinpumpenrelais im Beifahrerraum habe ich auch auseinander und zusammengesteckt.. Immernoch startet der Motor nicht mehr. Anlasser funktioniert.

Bitte helft mir.

M

masterpetz

Threadstarter
so,

war gerade nochmal am auto und habe das kabel, was in die mitte in den Zündverteiler reingeht herausgezogen und es knapp über den motorblock bzw. das gehäuse (masse) gehalten und geschaut ob ein zündfunke beim starten kommt. es kommt keiner :(

woran kanns liegen?

Janner

Janner

kann auch an der zündung liegen.

aber bitte fahre in eine fachwerkstatt, die sich mit mazda auskennt.

M

masterpetz

Threadstarter
Er läuft wieder

Hallo 323ler,

mein geliebter 323 BG funktioniert wieder.
Die Lösung: Das Zündmodul, was zwischen Hallgeber und Zündspule sitzt und die Impulse des Hallgebers für die Zündspule aufbereitet war defekt, damit gab es keinen Zündfunken mehr.

Es befindet sich zwischen Motoblock und Zündverteiler. Bei Mazda kostet es rund 185€ im Internet (ebay) baugleich und Neu 65€ inkl. Versand und hier beim örtlichen Bosch-Servce hat es 60€ gekostet.

Originalbezeichnung im Mazda: Mitsubishi J170
Mazda Ersatzteilnummer: B541-18-V20

Nachbau von BERU: ZM 025
Nachbau von Herth+Buss Elparts: 19 010 066 (Bei BOSCH erhältlich)
Nachbau von Hella: 5DA 006 623-481
Nachbau von Facet: 9.4073
Nachbau von BREMI: 14354

Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen.

Greetz
petz

Thema:

HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr

Sucheingaben

mazda 323 kein zündfunke

,

zündverteiler prüfen mazda 323

,

mazda 323 f springt nicht mehr an zûnktfunge da

,
mazda 323 bg kein zündfunke
, mazda 323 f benzinpumpe, hallgeber prüfen mazda, mazda 323f bg springt nicht an, mazda 323 drehzahlmesser geht nicht mehr, hallgeber mazda 323, mazda 323 f springt nicht mehr an, mazda 323f ba drehzahl und tachometer funktioniert nicht mehr, mazda 323 f benzinpumpe prüfen, mazda 323 f kein zündfunke, mazda 323 bg kraftstoffpumpe testen, mazda 323 geht aus, mazda forum 323 f motor geht aus und startet schlecht, mazda 323f bg springt nicht mehr an, benzinpumpenrelais mazda bg, hallgeber für mazda 323 bg, mazda 323 ba hallgeber, mazda 323 drehzahlt springt, mazda 323f benzinpumpe, mazda 323 springt nicht an, mazda 323 motor ging aus, 323 bg benzinpumpe prüfen

HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr - Ähnliche Themen

• moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
  • Hilfe Sehr Dringend Auto Stehen Geblieben!! Ursache??

Hilfe Sehr Dringend Auto Stehen Geblieben!! Ursache??: Hallo leute, erstmal eine schönnen guten abend!! Hoffe ihr könnt mir helfen.... Mein Seat Ibiza 1.8l 16v BJ 1995 hat mich heute im...
  • hilfe domteller stehen zu hoch

hilfe domteller stehen zu hoch: hallo habe meinem a3 ein sportfahrwerk verpasst jetzt stehen die domteller sehr hoch von der karosserie ab. das kann doch nicht normal sein oder...