HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr

Diskutiere HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo liebe Mazda-Freunde, ich fahre einen 91er 323BG 1.4 LX. Er lief tadellos bis folgendes passierte: Ich fuhr zu einem Bekannten und ließ...
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masterpetz

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Hallo liebe Mazda-Freunde,

ich fahre einen 91er 323BG 1.4 LX.

Er lief tadellos bis folgendes passierte:
Ich fuhr zu einem Bekannten und ließ mein Auto dort ca. 8 Stunden stehen. Als ich mich nun wieder auf den Heimweg machen wollte sah auch alles super aus: der motor startete wie normal und ich fuhr einen knappen kilometer dann ging der motor aus. Ich rollte an die seite mit dem Gedanken, dass der motor vielleicht beim Kuppeln ausgegangen sei, weil er noch kalt war. Als ich nun zum Stehen gekommen war versuchte ich den Motor wieder zu starten. Der anlasser funktionierte doch der motor sprang nichtmehr an.

Ich bat einen Freund mich nach hause abzuschleppen. Dabei versuchten wir auch den Mazda anzuziehen (anzuschieben). Das klappte jedoch auch nicht. Alles geschah letzten Sonntag abend.

Doch jetzt: Als ich heute mal nach der Benzinpumpe sehen wollte und nur mal so versuchen wollte den Motor zu starten sprang er an wie sonst auch.

Woran kann das liegen? Nicht dass ich gleich wieder stehen bleibe.

Bitte helft mir.

Mazda fahren mit dem Gedanken er könne gleich wieder ausgehen macht keinen Spaß.
 
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masterpetz

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BENZINPUMPE DEFEKT:
auch etwas, was nicht unmöglich ist, ist das versagen der benzinpumpe. durch sie bezieht der motor sein benzin, und wenn sie ausfällt, kommt es zu aussetzern und zeitweiligem stillstand des motors. nach einiger zeit ist dann wieder etwas benzin nachgeflossen, und der motor springt wieder kurzzeitig an. hier hilft nur der tausch der pumpe, welche man auch gebraucht von autoverwertern beziehen kann. achtung beim demontieren der schläuche an der pumpe. diese stehen unter druck, und benzin kann schnell mal umherspritzen.
ich bin nun schon wieder 60 Kilometer gefahren, kann es da trotzdem an der Benzinpumpe liegen?

MfG
 
belfast66

belfast66

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Hi
Hatte so ein Problem mal mit meinem BG , da war es ein Wackelkontakt bezw Korrosion beim (im) Sicherungskasten im Motorraum .Da ist der Wagen auch einfach ausgegangen und irgendwann wieder angesprungen .Einfach mal darauf achten ob die Pumpe fördert ,und mal die Sicherung ziehen um nachschauen ob du dort Korrosion besitzt .

Gruß
belfast
 
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masterpetz

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soooo, wieder stehen geblieben,

JETZ STARTET ER NICHT MEHR

Aber habe noch folgendes beobachtet:

1. Wenn der Motor während der Fahr ausgeht, dann fällt der Drehzahlmesser sofort auf Null herunter, obwohl ich noch rolle und ein Gang drin war.

2. Wenn die Zündung an ist (also Stellung 2) dann leuchten im Stand die roten Kontrolllampen im Tacho. wenn ich allerdings während des Abschleppens einkoppel, dann gehen diese Lichter aus, aber der Drehzahlmesser zeigt immernoch null an und der Motor startet auch nicht.

Kann es trotz dieser Tatsachen an der Benzinpumpe liegen oder ist es eher ein Problem mit der Elektronik, wenn ja, was kann es da sein.

Die Sicherungen im Motorraum habe ich überprüft, alles soweit in Ordnung. Die Steckverbindungen der Benzinpumpenrelais im Beifahrerraum habe ich auch auseinander und zusammengesteckt.. Immernoch startet der Motor nicht mehr. Anlasser funktioniert.

Bitte helft mir.
 
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masterpetz

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so,

war gerade nochmal am auto und habe das kabel, was in die mitte in den Zündverteiler reingeht herausgezogen und es knapp über den motorblock bzw. das gehäuse (masse) gehalten und geschaut ob ein zündfunke beim starten kommt. es kommt keiner :(


woran kanns liegen?
 
Janner

Janner

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kann auch an der zündung liegen.

aber bitte fahre in eine fachwerkstatt, die sich mit mazda auskennt.
 
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masterpetz

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Er läuft wieder

Hallo 323ler,

mein geliebter 323 BG funktioniert wieder.
Die Lösung: Das Zündmodul, was zwischen Hallgeber und Zündspule sitzt und die Impulse des Hallgebers für die Zündspule aufbereitet war defekt, damit gab es keinen Zündfunken mehr.

Es befindet sich zwischen Motoblock und Zündverteiler. Bei Mazda kostet es rund 185€ im Internet (ebay) baugleich und Neu 65€ inkl. Versand und hier beim örtlichen Bosch-Servce hat es 60€ gekostet.

Originalbezeichnung im Mazda: Mitsubishi J170
Mazda Ersatzteilnummer: B541-18-V20

Nachbau von BERU: ZM 025
Nachbau von Herth+Buss Elparts: 19 010 066 (Bei BOSCH erhältlich)
Nachbau von Hella: 5DA 006 623-481
Nachbau von Facet: 9.4073
Nachbau von BREMI: 14354

Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen.

Greetz
petz
 
Thema:

HILFE: Mit BG stehen geblieben - nichts geht mehr

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