Hi, Biene, kleiner Tip, wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, gib ihn zurück, deine ganzen Erzählungen klingen als ob du schön reingelegt worden wärst. Ich hab einen 320i Bj92, mit dem komm ich locker 500km weit, und dann fahr ich nicht sparsam. Dein 316i darf höchstens 8-9L MAXIMAL brauchen, du kannst das ja beim tanken mal prüfen. Was ist das denn für ein Baujahr??? Zum Getriebe, wenn es erst klackert und nach dem draufschlagen der erste Gang nicht mehr geht, dann IST da definitiv was kaputt und zwar keine Kleinigkeit. Das kann die Kupplung sein, aber unwahrscheinlich da nur EIN Gang nicht geht, oder das Getriebe selber ist defekt was früher oder später zu einem Exitus des Getriebes führen wird. Daher rate ich dir die Kiste loszuwerden oder, wenn das nicht mehr geht, dich nach einem anderen Getriebe umzusehen. Schrott, Unfallwagen, eBay, etc......
Teuer wird eine Reparatur bzw. ein Tausch des Getriebes sowieso, bei BMW selbst wahrscheinlich unmöglich teuer, daher solltest du den finanziellen Schaden so klein wie möglich halten, denn verhindern kannst du ihn nicht mehr, es sei denn du wirst die Kiste los.
Kann natürlich auch sein das ich mich irre, aber die beschriebenen Sympthome klingen doch schon recht eindeutig.
Gruß