Hilfe, meine schaltung klemmt

Diskutiere Hilfe, meine schaltung klemmt im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo Ihr, ich benötige eure hilfe. Ich habe mir vor einer woche einen gebrauchten BMW 316 gekauft. Jetzt habe ich das problem, das ich total...
Biene

Biene

Threadstarter
Hallo Ihr,

ich benötige eure hilfe.

Ich habe mir vor einer woche einen
gebrauchten BMW 316 gekauft. Jetzt habe ich das problem, das ich total oft tanken muss und beim schalten macht es klackergeräusche.

Kann mir jemand sagen was das ist !?

r
Viele süsse grüsse von Biene.

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Kommt noch drauf an, ob es im Leerlauf ist oder beim einkuppeln. Könnte Mitnehmerscheibe sein oder dein Getrieb geht hopps.

Was heisst oft tanken? Das erste Auto???

Biene

Biene

Threadstarter
Ich habe leider überhaupt keine ahnung von autos. Ich werde erstmal in die werkstatt fahren um das durchchecken zu lasen.

Nein, das auto ist mein zweiter. Der erste war ein kleiner Ford Fiesta. Der BMW ist ja wirklich riesig dagegen.

Bist du automechaniker, ToHen ?

ToHen

ToHen

Nee leider nicht. Beschäftige mich aber viel mit Autos und da kriegt man einiges mit.

Wenn du da warst, lass mal hören, was es war. OK!?

Biene

Biene

Threadstarter
So, ich habe jetzt einen termin bei einem BMW händler. Mal sehen, was der so alles an meinem auto findet.

Das klackern ist immer noch da, das macht in etwa so eine geräusch "zogrrrrrck-ck-ck-grgrgrrrrrrr ..."

Ich muss immer noch alle 300 KM tanken. Ich hoffe der händler kann mir helfen.

ToHen

ToHen

Hmm,

sehr interessantes Geräusch. :D

Im alter wird das Auto leider sehr teuer.

Fängt halt mit -A- an und hört mit -O- auf.

Biene

Biene

Threadstarter
Naja, bald weiss ich mehr. Leider ist das bei den händler so wie beim zahnarzt: 3 wochen wartezeit ...

ToHen

ToHen

3 Wochen ist aber ganz schön lange.

Ist das ein BMW Händler oder so ein -Jeder Wagen Verkäufer-???

S

supersusi

Fahr doch mal nach Ford, Biene ;-)

Nein, nur Spass. Aber ich in wirklich überrascht.

MfG, Susi !

Biene

Biene

Threadstarter
Mach' doch mal ein bild von dir in's forum, Supersusi.

Vieleicht liegt es ja an dir ;-)

ToHen

ToHen

Ja genau. Mach mal ein Bild!!! :]

Ist aber kein Zwang. Wenn du nicht willst, wahre deine Anonymität. ;)

Biene

Biene

Threadstarter
So, meine schaltung geht wieder. Der nette kfz-meister hatte nach wilden draufschlagen auf irgend ein "gehäuse" (so wie er sagte) das wieder hingebügelt. Jetzt ist das klackern weg.

Neu ist aber, das ich nur im 2. gang anfahren kann, im ersten kommt garnichts. Ist das denn jetzt wieder normal ?

Das mit dem tanken wäre okl, sagte man mir. Ich hätte glück, das ich überhaupt soweit komme.

ToHen

ToHen

Normal ist das auf keinen Fall!

Hast du nicht noch einen anderen Händler, der sich das mal anschauen kann?

Kannst du mal posten, wie weit du mit wieviel Litern kommst!?!?

A

Ascendancy

Hi, Biene, kleiner Tip, wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, gib ihn zurück, deine ganzen Erzählungen klingen als ob du schön reingelegt worden wärst. Ich hab einen 320i Bj92, mit dem komm ich locker 500km weit, und dann fahr ich nicht sparsam. Dein 316i darf höchstens 8-9L MAXIMAL brauchen, du kannst das ja beim tanken mal prüfen. Was ist das denn für ein Baujahr??? Zum Getriebe, wenn es erst klackert und nach dem draufschlagen der erste Gang nicht mehr geht, dann IST da definitiv was kaputt und zwar keine Kleinigkeit. Das kann die Kupplung sein, aber unwahrscheinlich da nur EIN Gang nicht geht, oder das Getriebe selber ist defekt was früher oder später zu einem Exitus des Getriebes führen wird. Daher rate ich dir die Kiste loszuwerden oder, wenn das nicht mehr geht, dich nach einem anderen Getriebe umzusehen. Schrott, Unfallwagen, eBay, etc......
Teuer wird eine Reparatur bzw. ein Tausch des Getriebes sowieso, bei BMW selbst wahrscheinlich unmöglich teuer, daher solltest du den finanziellen Schaden so klein wie möglich halten, denn verhindern kannst du ihn nicht mehr, es sei denn du wirst die Kiste los.
Kann natürlich auch sein das ich mich irre, aber die beschriebenen Sympthome klingen doch schon recht eindeutig.

Gruß

T

t2d.bf|Aniston

Naja, Freunde ham auch nen 3er und der säuft auch enorm.. bei 130 liegt die Verbrauchsanzeige bei 10-11 Litern. Das ist fürn 1,6-Liter-Modell natürlich nicht gerade akzeptabel (unser 2,3l-Scorpio verbraucht da sogar weniger), aber bei DEM Wagen anscheinend echt halbwegs normal..

S

stormy

So, meine schaltung geht wieder. Der nette kfz-meister hatte nach wilden draufschlagen auf irgend ein "gehäuse" (so wie er sagte) das wieder hingebügelt. Jetzt ist das klackern weg.
mich würde mal interessieren was für eine werkstatt das ist.....also wenn das ein BMW Händler ist sollte er dicht machen X(

Neu ist aber, das ich nur im 2. gang anfahren kann, im ersten kommt garnichts. Ist das denn jetzt wieder normal ?
nein ist es nicht, was heisst kommt nichts?

Das mit dem tanken wäre okl, sagte man mir. Ich hätte glück, das ich überhaupt soweit komme.
bmw händler???? hoffentlich macht der bald dicht....

lass mal die lamdasonde überprüfen.....

von wem ist der wagen denn?händler?

fahr mal zum bosch dienst :)

Flash

Flash

Ich fahre selber 316i , 318i , und 320i , und nur der 320er frisst 11-12 liter , da fahre ich allerdings nicht langsam .
mein 1.6er liegt bei 8 l / 100km

Flash

Flash

Hi ,

Ich weiss nicht wer dir so nen Quatsch erzählt .
der 3er ( E30) hat einen 55 l Tank , und selbst mit nem 320er komm ich bei ner Durchschnittsdrehzahl von 5000 u/min 450 km .
was hast Du für ein Baujahr ?

MFG Flash

toofaast4you

toofaast4you

Biene schrieb:
Hallo Ihr,

ich benötige eure hilfe.

Ich habe mir vor einer woche einen
gebrauchten BMW 316 gekauft. Jetzt habe ich das problem, das ich total oft tanken muss und beim schalten macht es klackergeräusche.

Kann mir jemand sagen was das ist !?

r

300km ist wenig , ich habe bei meinem alten 3er 320i mit einer tankfüllung knap an die 600 km gemacht bei einem normalen fahrstyl .

hier ist ne seite die können dir bestimmt weiterhelfen , zuminest halfen sie mir schon oft

www.e36.de

viele grüße noch

C

Chris76

Biene

Hi Biene,
und schon was raus gekommen beim Händler ?
Tz, lass FORD FORD sein ;-)
Lieber Gruss
Christian

Thema:

Hilfe, meine schaltung klemmt

Hilfe, meine schaltung klemmt - Ähnliche Themen

• Hilfe kein Radiocode vorhanden 🙈

Hilfe kein Radiocode vorhanden 🙈: Hallöchen, ich habe einen Ford Fiesta 2005 gekauft und das Radio benötigt einen Code jedoch kann ich den nicht finden🙈 .Es ist das Radio 4500 mit...
  • Schaltung HILFE !!!

Schaltung HILFE !!!: Hallo wollte heute bei meinen golf 3 VR6 den retourgang einlegen nur klappte irgentwie nicht geht immer die 1 rein und bei der 1 sitz die 3 mein...
  • Hilfe, Probleme mit der Schaltung beim Camaro

Hilfe, Probleme mit der Schaltung beim Camaro: Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem 86er Camaro TPI mit Automatrikgetriebe: Mir reißt der Schaltzug andauernd, hab schon zwei kaputt gemacht...
  • probleme mit schaltung! bitte um hilfe...

probleme mit schaltung! bitte um hilfe...: Jetzt ist euer Fachwissen gefragt! habe bei meinem j2 coupe vor kurzem einen short shifter verbaut. hat auch soweit alles einwandfrei...
  • Piepen - Schaltung - Servolenkung - Hilfe

Piepen - Schaltung - Servolenkung - Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch nen heißen Tipp für mich. Mein Twingo metropolis easy bringt mich zum Verzweifeln und frisst mir...