Hilfe mein Punto qualmt

Diskutiere Hilfe mein Punto qualmt im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Punto ELX 176, Bj. 1994. Und zwar qualmt er gelegentlich stark (weißer Rauch). Dies macht er nicht immer...
Y

yabe

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
4
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Punto ELX 176, Bj. 1994.

Und zwar qualmt er gelegentlich stark (weißer Rauch). Dies macht er nicht immer, meistens im Leerlauf (Ampel). Verbrennt er Wasser? Das Wasser im Kühler ist noch randvoll und es befinden sich auch keine Wasserbläschen im Öl. Der Motor ist trocken und läuft rund, ohne ruckeln, springt sofort an.

Woran könnte es liegen? Zylinderkopf undicht? Aber warum qualmt er dann nicht immer?
Mit welchen Reparaturkosten müsste ich rechnen?
Der Motor hat jetzt 95.000 gelaufen.

Was mich auch irritiert ist, dass die Kontrollanzeige für den Kat gelegentlich aufleuchtet und sich dann der Drehzahlmesser bewegt. Meist sinkt er unter 500 U/Min. Das legt sich aber wieder recht schnell.
 
freshfranci

freshfranci

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
344
Ort
Ulm
Also ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung<
 
Y

yabe

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
4
Und was kostet der Spass so? 8o ;(
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ich glaube auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Kosten je nach Gegend (Land oder Stadt) von ca. 300 bis 700 €.

Gruß
 
Y

yabe

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
4
Was anderes ausser der Dichtung käme nicht in Frage?
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

es könnte auch noch was anderes sein, aber am sinnvollsten nach deiner Beschreibung zu erklären, ist es die ZKD.

Es ist von hier aus nur eine Ferndiagnose, fehlerhaft oder richtig, wie auch immer.

Gruß
 
O

op21

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
24
Fragen

So ,wenn ein auto auffällig weissen rauch auspuckt,liegt es daran das etwas verbrannt wird ,was eigentlich nicht verbrannt werden darf,so das kühlwasser schliesse ich jetzt mal aus ,da der wasserstand ja ok ist.Was übrig bleibt ist das öl ,ölstand kontrollieren.So die ölverbrennung kommt höchstwahrscheinlich zu stande ,dass die Kopfdichtung defekt ist.Die dichtung zu ersetzten ist aufwendig und in einer werkstatt teuer.Das problem ist das sich durch weiteres fahren die undichtigkeit vergrössern wird,und es dazu führen kann das es zum Kühlwasser verlust kommt,dies führt wiederum zum überhitzen des Motors und zu dessen aufgabe,und dann ist es richtig teuer.Deswegen solange der wagen noch unrepariert genutzt wird ,ölstand,wassertemperaturund wasserstand öfters kontrollieren.sollte der wagen zu heiss werden (über der mitte der temperaturanzeige )sofort anhalten ,motor aus.Einen Tipp noch dazu ,sich nicht die nächst beste werkstatt aussuchen sondern ,preise vergleichen .
 
O

op21

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
24
Warum qualmt er nicht immer

Dies könnte daran liegen dass der riss im kalten zustand gross genug ist etwas durch zulaasen doch durch die erhitzung des motors,und die dadurch entstehende ausdehnung der riss zugepresst wird.
 
Y

yabe

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
4
dank an euch alle für eure schnellen antworten. tolle Sache hier. :-)
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
yabe schrieb:
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Punto ELX 176, Bj. 1994.

Und zwar qualmt er gelegentlich stark (weißer Rauch). Dies macht er nicht immer, meistens im Leerlauf (Ampel). Verbrennt er Wasser? Das Wasser im Kühler ist noch randvoll und es befinden sich auch keine Wasserbläschen im Öl. Der Motor ist trocken und läuft rund, ohne ruckeln, springt sofort an.

Woran könnte es liegen? Zylinderkopf undicht? Aber warum qualmt er dann nicht immer?
Mit welchen Reparaturkosten müsste ich rechnen?
Der Motor hat jetzt 95.000 gelaufen.

Was mich auch irritiert ist, dass die Kontrollanzeige für den Kat gelegentlich aufleuchtet und sich dann der Drehzahlmesser bewegt. Meist sinkt er unter 500 U/Min. Das legt sich aber wieder recht schnell.
das ist ganz normal! das macht der punto bei bestimmten temperaturen eben so! warme luft bei kaltem wetter dampft nunmal! vorallem ist das ein kleines gerücht das wenn die kopfdichtung kaputt ist das es dann mächtig weiß rausraucht, das kann man sehr sehr schlecht an den abgasen erkennen bzw. garnicht! also keine sorge! ist bei mir auch so!
 
P

Punto Fan

Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
214
Mhhh... ist es nicht so, dass der Motor im kalten Zustand etwas mehr Sprit bekommt, er läuft also mit einem sehr fetten gemisch. Ist der Motor warm, dann wird das Gemisch herrunter geregelt, der Motor bekommt weniger Sprit und qualmt auch nicht mehr so stark.

im winter ist das völlig normal. sollte er immer stark qualmen könnte es auch an der lamdasonde liegen, geht das qualmen nach kurzer zeit weg, ist alles ok.
 
-SpY-

-SpY-

Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
423
Ich dachte ihr redet ihm jetzt ein, dass das die Zylinderkopfdichtung is :D
Bei mir raucht er auch super krass, wenn ich an der Ampel steh, macht der Polo von meiner Mutter aber auch, das liegt echt nur am Wetter.
Wenn sonst nix weiter is (meintest ja noch was mitm Kat) würd ich mir da keine Sorgen machen!
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
hey,

also...mein Punto qualmt bei kälte auch. da dein kühlwasserstand ok ist denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist... was sein kann: wenn du nur kurze strecken fährst sammelt sich kondenswasser im auspuff, besonderst in der Dämmwolle von ESD. Und wenn der auspuff warm wird verdampft das eben...
 
enhale

enhale

Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.510
Ort
74xxx
und ich hatte den thread auch vorhin gelsen aber hatt ekeine zeit zum posten ... ZKD von wegen mein kleiner raucht morgens inder kälte und Sport ESD auch gemütlich nen pfeifchen udn das seh ich bei vielen anderen benzinern auch jeden morgen genauso... aber es sollte schon aufhören wenn der Motor und Auspuff ma warm is...
 
retrotechniker

retrotechniker

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
Puntofetzer schrieb:
das ist ganz normal! das macht der punto bei bestimmten temperaturen eben so! warme luft bei kaltem wetter dampft nunmal! vorallem ist das ein kleines gerücht das wenn die kopfdichtung kaputt ist das es dann mächtig weiß rausraucht, das kann man sehr sehr schlecht an den abgasen erkennen bzw. garnicht! also keine sorge! ist bei mir auch so!
kann ich auch bestätigen ! ist normal. Schau dir andere autos an, wie die qualmen. Meiner qualmt auch nicht wenn er fährt, er tut qualmen wenn er steht, erst dann ist es ersichtlich. Das ist warme luft im Kalten, Das ist wie, als hauchst du mal in die Kälte. da hast du auch deinen dampf ;) Die Wärme + der ausstoß von Schadstoffen ergibt so einen qualm. Bei manchen autos vielleicht nicht so stark, aber meist bei jedem so..!
 
Thema:

Hilfe mein Punto qualmt

Hilfe mein Punto qualmt - Ähnliche Themen

  • Schlüssel verloren Punto s Bj. 1998 HILFE wie kann ich öffnen und starten ohne ??

    Schlüssel verloren Punto s Bj. 1998 HILFE wie kann ich öffnen und starten ohne ??: Schlüssel verloren Punto s Bj. 1998 HILFE wie kann ich öffnen und starten ohne ??
  • Hilfe Fiat Punto

    Hilfe Fiat Punto: Hallo ich bin neu hier und habe da mal einige fragen. Und zwar ist mein schwiegervater mit seinem Fiat Punto 1,2l 8v mit überhitzen Auto gefahren...
  • Punto I: Es knackst hinten !! Bitte um Hilfe

    Punto I: Es knackst hinten !! Bitte um Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Punto I 1,2L 16 V 85 PS. (Bhj. 98 und 134 Tkm) und brauche dringenst Eure Hilfe. :]...
  • Punto 1.2 SX BJ2001: Software spinnt, hilfe!

    Punto 1.2 SX BJ2001: Software spinnt, hilfe!: Bitte in den Punto SX a/b Thread verschieben. Sorry und Danke!! =) Hallo Punto freund! Und zwar ist mit meinem Auto folgendes passiert...
  • Ähnliche Themen
  • Schlüssel verloren Punto s Bj. 1998 HILFE wie kann ich öffnen und starten ohne ??

    Schlüssel verloren Punto s Bj. 1998 HILFE wie kann ich öffnen und starten ohne ??: Schlüssel verloren Punto s Bj. 1998 HILFE wie kann ich öffnen und starten ohne ??
  • Hilfe Fiat Punto

    Hilfe Fiat Punto: Hallo ich bin neu hier und habe da mal einige fragen. Und zwar ist mein schwiegervater mit seinem Fiat Punto 1,2l 8v mit überhitzen Auto gefahren...
  • Punto I: Es knackst hinten !! Bitte um Hilfe

    Punto I: Es knackst hinten !! Bitte um Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Punto I 1,2L 16 V 85 PS. (Bhj. 98 und 134 Tkm) und brauche dringenst Eure Hilfe. :]...
  • Punto 1.2 SX BJ2001: Software spinnt, hilfe!

    Punto 1.2 SX BJ2001: Software spinnt, hilfe!: Bitte in den Punto SX a/b Thread verschieben. Sorry und Danke!! =) Hallo Punto freund! Und zwar ist mit meinem Auto folgendes passiert...
  • Sucheingaben

    fiat punto qualmt stark

    ,

    fiat punto qualmt

    ,

    fiat punto qualmt weiß

    ,
    punto qualmt
    , auto qualmt fiat punto, fiat punto qualmt und wird heiß, fiat qualmt stark, fiat punto 176 qualmt, fiat punto raucht weiss, weisser qualm punto, punto 188 qualmt weiß , fiat 500 qualmt, fiat punto 55 s motor raucht, fiat 500 kühler qualmt, Punto 188 raucht stark, fiat qualmt weiss, fiat punto rußt sehr stark, qualm aus kühler fiat punto , punto qualmt stark bei regen, auto erhitzt sich imm leerlauf stark ubd qualmt weiß, Fiat Punto Diesel raucht stark, Punto 188 nebelt , fiat punto 176 qualmt bei kaltem mltor, fiat punto raucht, fiat punto 188 qualmt weiß am kühler
    Oben