Hilfe mein motor macht sich selbstständig

Diskutiere Hilfe mein motor macht sich selbstständig im Peugeot 205 Forum im Bereich Peugeot; hallo!ich hoffe irgendeiner hat die lösung für meine probleme...ich habe gestern die kopfdichtung und den zahnriemen von meim 205 XS (1,4l/75PS)...
freeeak

freeeak

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
15
Ort
72135 Dettenhausen
hallo!ich hoffe irgendeiner hat die lösung für meine probleme...ich habe gestern die kopfdichtung und den zahnriemen von meim 205 XS (1,4l/75PS) gewechselt und als ich ihn anlassen wollte leuchtet die lampe vom steuergerät auf,der motor ruckelt und dreht auf einmal auf 4000 U/min hoch.hab ihn dann ausgemacht und wollte wieder starten da hat er ewig gebraucht bis er kam.(und er kam erst als ich gasgegeben hab)dann hat er mit den drehzahlen rumgespielt und immer zwischen 900 und 3000 gependelt.mittlerweile geht die warnleuchte aus aber er dreht dann bei 2000U/min und meißtens wenn ich versuch gas zu geben stirbt er fast.immer wenn ich ihn anlasse leuchtet die leuchte von neuem auf und geht irgendwann nach 5 minuten aus.?( das problem besteht im kalten wie im warmen zustand

ein montagefehler kann man ausschließen.öl und kühlwasserstand ist auch korrekt,alle unterdruckschläuche,leitungen,kabel usw sind an ihrem platz.verteiler,kerzen,zündkabel neu

ein auslesen des fehlerspeichers hat ergeben das der drehzahl-/positionssensor was haben muss (4mal und dann 1mal geblinkt) könnte ich mir auch vorstellen da ich als ich den kopf gereinigt hab den geber und vereilerfinger mitgereinigt hab (hochdruckreiniger)
kann mir aber nicht vorstellen das der wirklich was abgekriegt hat da der motor ja noch startet-ausser er liefert ein falsches signal.

die lambdasonde hab ich auch schon gereinigt aber da hat sich nix verbessert.

es muss ja irgendwas mit der zündung oder einspritzung zu tun haben sonst würde das steuergerät ja nicht anschlagen...
 
freeeak

freeeak

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
15
Ort
72135 Dettenhausen
Update

so hab heut mal den drehzahlsensor gereinigt und nochmal alle kontakte gesäubert und den zahnriemen nochmal neu draufgemacht mit dem ergebniss das der motor im kalten zustand schlecht startet aber wenn er läuft dann tourt er ruhig auf 2000U/min(im leerlauf/Standgas) rum und nimmt auch willig gas an.die leuchte vom steuergerät brennt immernoch und der fehlerspeicher gibt mir jetzt endlich ne komplette prüfung (blinkcode 41,13,14...drehzahlsensor,kühlmitteltemperatursensor,ansauglufttemperatursensor laut der anleitung eines peugeot 309)
im warmen zustand startet er dann nichtmehr und auch mit startpilot krieg ich ihn nicht zum laufen.
meine vermutung liegt jetzt auf dem kabelbaum das da beim abbauen das ein oder andere kabel gebrochen ist oder so.kann mir jemand sagen ob diese 3 sensoren vielleicht im gleichen kabelbaum verlaufen?
oder hatte schonmal jemand des problem?ich will endlich wieder autofahrn;(;(;(
 
freeeak

freeeak

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
15
Ort
72135 Dettenhausen
mal wieder n update

so hab jetzt nochmal die zündung eingestellt und den gaszug nochmal kontrolliert und neu eingestellt...leuchte steuergerät plötzlich aus und jetzt startet er wieder normal, auch wenn er warm ist *endlich*
aber wenn er warm ist dreht er wieder unkontrolliert hoch-hab ich mir gedacht das es sich stark nach kühlmitteltemperatursensor anhört-also mal spaßeshalber am kabel rumgespielt und siehe da-der karren fängt zu spinnen an.also neues kabel reingemacht und der karren schnurrt wie eh und je

:D:D:D
 
Thema:

Hilfe mein motor macht sich selbstständig

Sucheingaben

peugeot 309 drehzahl hoch

,

peugeot 309 xs motor kontrollampe

,

wo sitzt ansauglufttemperatur sensor peugeot 205

,
peugeot 205 kühlmitteltemperatur sensor
, peugeot 205 dreht im leerlauf zu hoch, peugeot 309 dreht zu hoch, peugeot 205 dreht hoch beim starten, peugeot 309 dreht hoch wenn er warm ist, peugeot 205 dreht hoch

Hilfe mein motor macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  • HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig)

    HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig): Hallo zusammen, der Titel des Threads sagt das Wesentliche bereits aus: Seit ich gestern die Autobahn verlassen habe leuchtete die...
  • Trajet 04/04 Motor verliert Öl !!Hilfe!!

    Trajet 04/04 Motor verliert Öl !!Hilfe!!: Hallo habe mir gestern einen Trajet mit LPG gekauft, leider verliert der Motor Öl so wie ich gesehen habe ziemlich viel das ich den Öl Verlust...
  • Hilfe! - Motor-Management-Modul im A....

    Hilfe! - Motor-Management-Modul im A....: Hi zusammen, ich hätt' da en ECHTES Probleem... hat jemand hier Ahnung von dem Teil? Hat jemand evtl. zufällig eins anzubieten oder hat eine Idee...
  • Corsa B C12NZ Bj:93 - Motor problem. HILFE!

    Corsa B C12NZ Bj:93 - Motor problem. HILFE!: Hallo, habe ein Problem mit meim auto. Wenn ich in die kurven fahre leuchtet das Ölkontroll Lampe. Ich habe neue Öldruckschalter eingebaut aber...
  • Motor verbrennt Öl!! brauche Hilfe

    Motor verbrennt Öl!! brauche Hilfe: Hallo, ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen Ich fahre einen ford focus bj. 99 mit einer 1,4l (75ps) maschine, hat ca. 160tkm gelaufen. Habe das...
  • Ähnliche Themen

    • HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig)

      HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig): Hallo zusammen, der Titel des Threads sagt das Wesentliche bereits aus: Seit ich gestern die Autobahn verlassen habe leuchtete die...
    • Trajet 04/04 Motor verliert Öl !!Hilfe!!

      Trajet 04/04 Motor verliert Öl !!Hilfe!!: Hallo habe mir gestern einen Trajet mit LPG gekauft, leider verliert der Motor Öl so wie ich gesehen habe ziemlich viel das ich den Öl Verlust...
    • Hilfe! - Motor-Management-Modul im A....

      Hilfe! - Motor-Management-Modul im A....: Hi zusammen, ich hätt' da en ECHTES Probleem... hat jemand hier Ahnung von dem Teil? Hat jemand evtl. zufällig eins anzubieten oder hat eine Idee...
    • Corsa B C12NZ Bj:93 - Motor problem. HILFE!

      Corsa B C12NZ Bj:93 - Motor problem. HILFE!: Hallo, habe ein Problem mit meim auto. Wenn ich in die kurven fahre leuchtet das Ölkontroll Lampe. Ich habe neue Öldruckschalter eingebaut aber...
    • Motor verbrennt Öl!! brauche Hilfe

      Motor verbrennt Öl!! brauche Hilfe: Hallo, ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen Ich fahre einen ford focus bj. 99 mit einer 1,4l (75ps) maschine, hat ca. 160tkm gelaufen. Habe das...
    Top