Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start...

Diskutiere Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich hatte das Problem schon einmal, aber nun tritt es wieder verstärkt auf. Mein Golf IV (75 PS, Bj. `98) ruckelt beim Start. Das heißt...
S

sptotal

Threadstarter
Hallo,

ich hatte das Problem schon einmal, aber nun tritt es wieder verstärkt auf.

Mein Golf IV (75 PS, Bj. `98) ruckelt beim Start. Das heißt, ich kann noch soviel Gas geben wie ich will, er kommt einfach nicht vorwärts. Meistens würg ich den Motor dann ab, starte neu und es klappt wieder normal (oder auch nicht)...

Wenn ich ein paar Meter (ca. 50m) gefahren bin, läuft alles wieder normal und ich kann ordentlich Gas geben.

Was kann da nicht stimmen? Der Golf war schon mehrere Male wegen dieses Problems in der VW-Werkstatt. Dann hat sich kurz was gebessert, aber irgendwann kam das Problem zurück.

Das sieht von Außen so aus, als könnte ich nicht ordentlich anfahren. Wie gesagt: das Problem tritt nur beim Kaltstart auf.

Hoffentlich kann mir jemand helfen ;(

T

Traeumer13

Kühlmittelthemperatur sensor schon gewechselt?

S

sptotal

Threadstarter
Bei wieviel Tausend KM musste man den wechseln? Der Golf hat schon 140 tkm runter und alles scheckhefgepflegt...

T

Traeumer13

für den sensr gibt es kein wechselinterwall :)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Mein Verdacht geht auch in Richtung Tempfühler. Könnte eventuel auch eine verkokte Drosselklappensteuereinheit sein, da köännte reinigen abhilfe schaffen.
Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Mfg Patrick

scwd

scwd

Aber verdreckte Drosselklappe kann man nur in der Werkstatt machen, oder? Und Temp.fühler - wo sitzt der genau und kann man den so zu Hause umbauen? Was kostet der ca.?

K

Knoobobsen

:)

Drosselklappen reinigen kann man in der alleine zuhause aber die Grundeinstellung durchführen muss wieder in der Werkstatt gemacht werden. Aber oft ist da nixmehr mit Grundeinstellung und die Einheit muss getauscht werden :( Ne dumme MAcke der Motoren!

scwd

scwd

Also verstehe ich das richtig - wenn ich die gereinigt habe, muss ich danach zum Set Up in die Werkstatt???

K

Knoobobsen

Jap! Muss mit dem tester kurz eine Grundeinstellung gemacht werden! Wenn diese nichtmehr geht ist die Drosselklappeneinheit defekt *Funktioniert zwar noch aber eben rucklet er* Aber würde erstmal den Temperaturgeber ersetzen! Ist das billigste Teil!

G

Golf_Niels

hab auch das problem. wo sitzt der temperaturgeber den? könnt ihr mir das mal so in etwa beschreiben? und was kostet so ein teil?

K

Knoobobsen

Wenn ich mich nicht täusche ist er blau und müsste am Flansch am Motor mit angebracht sein *Wo die ganzen Schläuche in den Motor gehn und zum Kühler und so halt*
Kosten sollten so bei 15-20 € liegen.

Drosselklappeeinheit *180€ aufwärts je nach Gebiet und Werkstatt!*

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Blau waren die mal. Beim Golf 4 können die Dinger auch grün oder schwarz sein.

Mfg Patrick

G

Golf_Niels

ok danke. das mit den drosselklappen hab ich für 70euro gekriegt....
hat allerdings nix geholfen :(

K

Knoobobsen

Die reinigung und die Grundeinstellung oder ne neue Einheit? :) Die kostet nen wenig mehr :)

C

Chris1983

Hallo!

Ich habe das selbe Problem, wie Anfangs beschrieben wurde.

Mein Golf 4 55kw BJ 99 geht beim ersten mal starten grundsätzlich aus.Beim 2. mal, wenn ich nen bisschen Gas dabei gebe, gibt es keine Probleme.Die Drehzahl schwankt dann in der Fahrt zwischen 600 und 900 . Also bleibt nicht ruhig bei 800. Destsolänger man fährt, destso besser wird es.

Habe das Auto von einem älteren Herrn erworben, der ihn durchweg Scheckheftgepflegt hat.

Was ich bisher gelesen habe, hoffe ich mal, dass es eine verdreckte Drosselklappe ist. Wie teuer würde die Reinigung + Neueinstellung in der VW Werkstatt kosten?

Gruß Chris

designer2k2

designer2k2

hallo,

mein alter 3er hatte dieses problem auch mal, da war der zündverteiler im arsch, im kalten zustand hat sich da kondenswasser gesammelt und wenn man gas gegeben hat sind die funken geflogen! kaum war der motor warm, und somit der zündverteiler trocken ist alles wieder einwandfrei gegangen.

hat der 4er noch einen zündverteiler? also einen mechanischen? wenn nicht dann ists hinfällig...

mfg designer2k2

Thema:

Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start...

Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start... - Ähnliche Themen

• Golf bezeichnung in Papieren hilfe

Golf bezeichnung in Papieren hilfe: Hallo unzwar habe ich einen golf gekauft der tiefer gelegt und ich weiß nicht ob das eingetragen ist aber in den papieren steht ZU 18-20:L.BIS...
  • geringe Bremskraft an beiden hinteren Trommelbremsen Betriebsbremse Golf 3. Hilfe!

geringe Bremskraft an beiden hinteren Trommelbremsen Betriebsbremse Golf 3. Hilfe!: ?(Hallo, hab mich hier neu angemeldet und bin echt etwas verzweifelt. Ich schraube schon lange an Autos privat rum und hab auch schon viele...
  • FFB Golf 4 Bruche Hilfe

FFB Golf 4 Bruche Hilfe: Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich bei der Forum einen Anleitung für den FFB gefunden habe es auch soweit hinbekommen habe bei der...
  • Golf 4/ Bora Zündaussetzer??? Hilfe???

Golf 4/ Bora Zündaussetzer??? Hilfe???: Hallo Leute habe folgendes Problem, Fahrzeit VW Bora Variant bj 2001 2.0 116ps Benziner Und zwar springt er jetzt im winter bei um die null grad...