Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start...

Diskutiere Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich hatte das Problem schon einmal, aber nun tritt es wieder verstärkt auf. Mein Golf IV (75 PS, Bj. `98) ruckelt beim Start. Das heißt...
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sptotal

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Hallo,

ich hatte das Problem schon einmal, aber nun tritt es wieder verstärkt auf.

Mein Golf IV (75 PS, Bj. `98) ruckelt beim Start. Das heißt, ich kann noch soviel Gas geben wie ich will, er kommt einfach nicht vorwärts. Meistens würg ich den Motor dann ab, starte neu und es klappt wieder normal (oder auch nicht)...


Wenn ich ein paar Meter (ca. 50m) gefahren bin, läuft alles wieder normal und ich kann ordentlich Gas geben.


Was kann da nicht stimmen? Der Golf war schon mehrere Male wegen dieses Problems in der VW-Werkstatt. Dann hat sich kurz was gebessert, aber irgendwann kam das Problem zurück.

Das sieht von Außen so aus, als könnte ich nicht ordentlich anfahren. Wie gesagt: das Problem tritt nur beim Kaltstart auf.

Hoffentlich kann mir jemand helfen ;(
 
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Traeumer13

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Kühlmittelthemperatur sensor schon gewechselt?
 
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sptotal

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Bei wieviel Tausend KM musste man den wechseln? Der Golf hat schon 140 tkm runter und alles scheckhefgepflegt...
 
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Traeumer13

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für den sensr gibt es kein wechselinterwall :)
 
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Patrick B.

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Mein Verdacht geht auch in Richtung Tempfühler. Könnte eventuel auch eine verkokte Drosselklappensteuereinheit sein, da köännte reinigen abhilfe schaffen.
Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Mfg Patrick
 
scwd

scwd

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Aber verdreckte Drosselklappe kann man nur in der Werkstatt machen, oder? Und Temp.fühler - wo sitzt der genau und kann man den so zu Hause umbauen? Was kostet der ca.?
 
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Knoobobsen

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:)

Drosselklappen reinigen kann man in der alleine zuhause aber die Grundeinstellung durchführen muss wieder in der Werkstatt gemacht werden. Aber oft ist da nixmehr mit Grundeinstellung und die Einheit muss getauscht werden :( Ne dumme MAcke der Motoren!
 
scwd

scwd

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Also verstehe ich das richtig - wenn ich die gereinigt habe, muss ich danach zum Set Up in die Werkstatt???
 
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Knoobobsen

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:)

Jap! Muss mit dem tester kurz eine Grundeinstellung gemacht werden! Wenn diese nichtmehr geht ist die Drosselklappeneinheit defekt *Funktioniert zwar noch aber eben rucklet er* Aber würde erstmal den Temperaturgeber ersetzen! Ist das billigste Teil!
 
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Golf_Niels

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hab auch das problem. wo sitzt der temperaturgeber den? könnt ihr mir das mal so in etwa beschreiben? und was kostet so ein teil?
 
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Knoobobsen

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:)

Wenn ich mich nicht täusche ist er blau und müsste am Flansch am Motor mit angebracht sein *Wo die ganzen Schläuche in den Motor gehn und zum Kühler und so halt*
Kosten sollten so bei 15-20 € liegen.

Drosselklappeeinheit *180€ aufwärts je nach Gebiet und Werkstatt!*
 
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Patrick B.

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Blau waren die mal. Beim Golf 4 können die Dinger auch grün oder schwarz sein.

Mfg Patrick
 
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Golf_Niels

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ok danke. das mit den drosselklappen hab ich für 70euro gekriegt....
hat allerdings nix geholfen :(
 
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Knoobobsen

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:)

Die reinigung und die Grundeinstellung oder ne neue Einheit? :) Die kostet nen wenig mehr :)
 
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Chris1983

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Hallo!

Ich habe das selbe Problem, wie Anfangs beschrieben wurde.

Mein Golf 4 55kw BJ 99 geht beim ersten mal starten grundsätzlich aus.Beim 2. mal, wenn ich nen bisschen Gas dabei gebe, gibt es keine Probleme.Die Drehzahl schwankt dann in der Fahrt zwischen 600 und 900 . Also bleibt nicht ruhig bei 800. Destsolänger man fährt, destso besser wird es.

Habe das Auto von einem älteren Herrn erworben, der ihn durchweg Scheckheftgepflegt hat.

Was ich bisher gelesen habe, hoffe ich mal, dass es eine verdreckte Drosselklappe ist. Wie teuer würde die Reinigung + Neueinstellung in der VW Werkstatt kosten?



Gruß Chris
 
designer2k2

designer2k2

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hallo,

mein alter 3er hatte dieses problem auch mal, da war der zündverteiler im arsch, im kalten zustand hat sich da kondenswasser gesammelt und wenn man gas gegeben hat sind die funken geflogen! kaum war der motor warm, und somit der zündverteiler trocken ist alles wieder einwandfrei gegangen.

hat der 4er noch einen zündverteiler? also einen mechanischen? wenn nicht dann ists hinfällig...

mfg designer2k2
 
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