HILFE mein Auto läuft nicht richtig

Diskutiere HILFE mein Auto läuft nicht richtig im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Ich besitze ein Audi 80 B4 Bj.92 NG Motor 5 Zylinder 98KW, ich habe bei mir einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle sowie Zahnriemenrad...

Frankbln

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Ich besitze ein Audi 80 B4 Bj.92 NG Motor 5 Zylinder 98KW, ich habe bei mir einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle sowie Zahnriemenrad unten gewechselt. :D Nach dem mein Auto wieder lief habe ich festgestellt, dass der sich anhört als ob am Kat (Kat und Lambdasonde ist ca. 6 Monate alt) etwas undicht ist. Vor dem wechseln war das nicht. ?(
Des Weiteren habe ich das Gefühl als nimmt er im kalten zustand kein richtigen Gas an
Kann das sein, das ich vielleicht den OT Punkt verstellt habe? 8o
Den am Nockenwellenrad konnte ich nicht den OT Punkt einstellen da am Rad keine Markierung war (auch kein Punkt) unterm Öldeckel war mit Farbe am Nockenwelle und Nockenwellenbefestigung eine Farbmarkierung die ich dann als Nullpunkt genommen habe.
An den sogenannten Guckloch war der OT richtig eingestellt zu Kontrolle war der 1 Kolben oben gewesen. Und der wagen läuft aber rund.
Wie macht sich es den überhaupt bemerkbar ob man den OT Punkt verstellt hat?
Müssten Kolben und die Ventile nicht zusammen stoßen?
Ach ja ganz vergessen vor 1 Monat habe ich neuen AU machen lassen und die Werkstatt hat mir gesagt, das sie mir die CO² Schraube und den Zündverteiler etwas verstellen mussten, Audi sagte zu mir das die Jungs da gar nicht ran dürfen ist das richtig?

Also erst mal Danke für die Hilfe
 

drummi

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Zahnriemen

Hi, habe das gleiche Problem... habe keine Markierung an der Kurbelwelle bzw. Glocke gefunden. Habe die Nockenwelle auf OT (Markierung gestellt und die Kurbelwelle mittels des Zahnrades markiert. Warum hast du dieses Zahnrad auch gewechselt? Habe nur Zanhnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt. Läuft nun auch anfangs etwas zögerlich beim Gasgeben... hab' auch noch keine Lösung *heul... Grüße, drummi
 

Frankbln

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Hallo,
und Danke für Deine Nachricht. ich mußte das Rad wechseln weil die Zähne runter waren.
Und nun der Hammer mein Wagen lief wieder (Kolbenringe waren runter) fuhr einer in mein Auto. Totalschaden 1000 € weg.
Gruß frankbln
 

anton 0304 kfz mechaniker

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ja hallo der verteilerrad muste aber auch gekennzeichnet werden so das die zündung und die ölpumpe genau richtig stehen so kann es kommen das der wagen nach den zahnriemenwechsel nit richtig leuft ,aber die nockenwelle ist einfach auf den ot oder den ersten zylinder zu stellen und zwar wenn du sie soweit drhst bis auf den ersten zylinder von vorne gesehen die erste zündkerze die nocken von der nockenwelle waagerecht liegen dan hast du den ot punkt dann must du riemenscheibe von der kurbelwelle mit den mit seiner kennzeicnung vergleichen wenn das stimt hast du dan den ot punkt des ersten zylinder .ich hoffe ich konnte euch helfen wenn noch fragen bitte zurückmailen oder soll ich die reparatur für euch erledigen
 
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