Hilfe, mein 89er Scorpio klappert extrem

Diskutiere Hilfe, mein 89er Scorpio klappert extrem im Ford Scorpio Forum im Bereich Ford; Seit über 2 Jahren hat mein Scorpio hinten rechts ein undefinierbares Klappergeräusch. Leider findet die Werkstatt die Ursache nicht. - es ist in...
F

fuexjen

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Seit über 2 Jahren hat mein Scorpio hinten rechts ein undefinierbares Klappergeräusch. Leider findet die Werkstatt die Ursache nicht.

- es ist in der Nähe des rechten Hinterrades
- beim Auskuppeln klappert es erst mal gar nicht mehr, bleibt man auf der Kupplung, oder schaltet in den Leerlauf, wird es plötzlich umso lauter.
- die "Klappergeschwindigkeit" ist abhägig vom gewählten Gang. Schaltet man immer schön fleißig, bleibt das "Klappertempo" ziemlich konstant.
- es kann schon mal sein, daß das Klappern einige Minuten, eine Woche, oder gar einige Monate aussetzt.
-fährt man zügig in eine Linkskurve, wird es etwas schwächer, bei einer Rechtskurve etwas stärker.
- Bockt man den Wagen auf, hört das klappern einige Tage oder Wochen auf.
- Beim Bremsen und bei Lastbetrieb klappert es eindringlicher.
- Bei Zuladung hinten rechts (schwerer Beifahrer oder Gepäck) wird das Klappern erst intensiver, verschwindet aber dann nach einger Zeit für einige Zeit.
- Hat das Auto einige Tage gestanden, ist das Geräusch beim Anfahren extrem.

Hat irgend Jemand irgend einen Schimmer, was das sein könnte? Werkstatt meint, der Fehler müsse zwischen Getriebe und Antriebswelle liegen, findet aber wie gesagt nichts. Nachdem das Auto aus der Werkstatt kommt, ist das Klappern auch erst mal für einige Tage verschwunden, da er ja dort hochgebockt wurde.

Ich verzweifle langsam und traue mich nicht mehr größere Strecken damit zu fahren. Außerdem nervt es, ständig das Interesse aller Passanten auf sich zu ziehen.

LG fuexjen
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
Hi.
Hast du schon folgende Sachen kontrolliert.
Antriebswelle(Kardanwelle komplett: Hardyscheibe Kreuzgelenke Zwischenlager)

Handbremsbäckchen innen in der Scheibenbremse.

Aufsetzpuffer der Stossdämpfer oder die Plastikummantelung der Stossdämpfer.

Auspuff-Hitzebleche
 
F

fuexjen

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe soeben nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Das innere Gelenk der Antriebswelle wurde ausgetauscht, das äußere abgefettet. Kardanwelle, Hardyscheibe, Kreuzgelenke, Zwischenlager wurden überprüft.

Handbremsbäckchen, Aufsetzpuffer und Ummantelung sollen nochmal überprüft werden, da der Meister mir nicht definitiv sagen konnte, ob das jetzt gemacht wurde, oder nicht.

Auspuff-Hitzebleche wurden zwar nicht überprüft, sind aber sehr unwahrscheinlich. Wenn man außen eben dem rechten Hinterrad geht, während das Auto im Schritttempo bewegt wird, kann man das Geräusch ganz konkret in Reifenumgebung zuordnen. Es hört sich an, als würde man einen biegsamen Metallstab in die Felge halten, der dann bei Drehung des Rades von Loch zu Loch springt. (Besser kann ich das nicht erklären :rolleyes: ) Irgendwie so, wie bei einer Ratsche.

Nächste Woche Mittwoch habe ich nochmal Termin in der Werkstall, wo man mir dann alles nochmal genau zeigen will, was man kontrolliert hat, und wo man auch noch die oben angesprochenen Sachen duchchecken will.

Danke erst mal für Deinen Tip.

LG fuexjen
 
Thema:

Hilfe, mein 89er Scorpio klappert extrem

Hilfe, mein 89er Scorpio klappert extrem - Ähnliche Themen

was kaufen? Golf 3 Var., Passat Var. oder Audi A4 Var.?: Hallo Leute, ich suche nach einem Gebrauchten Kombi in der Preisklasse bis 3000 € und habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Also Ford, Opel...
HILFE!! Lautes klappern am 2er: Hallo, hab seit einiger Zeit nen 2er golf und jetzt nen mehr oder weniger großes problem: Gleich Vorweg: Komplett ohne Tuning/Umbau o.Ä...
Corolla Verso D4D 2 Jahre Erfahrungen: Hallo allerseits Jetzt wirds etwas länger, ich berichte hier von meinen Erfahrungen mit dem Corolla Verso 2,2 D4D 100 kW über 2 Jahre und 69000...
Mazda 5 DPF Probleme - die unendliche Leidensgeschichte: Hallo zusammen, habe die uneldiche Leidensgeschichte mit dem lästigen DPF-Problem und weiteren Problemen endlich abschliessen können und möchte...
Astra Automatik - kein Durchzug - Ruckeln und surren im Motorraum - BITTE HILFE: Hallo Kollegen, bin neu hier und hoffe auf letzte Rettung. Kurz zu meinem Problem: Mein Opel Astra-F-CC Automatik 1,6i , Bauj. '97, Motor...

Sucheingaben

ford scorpio antriebswelle problem

,

ford scorpio langsamer geschwindigkeit klappern hinten

,

scorpio klackert und fahrt nicht

,
ford scorpio poltert
, scorpio kreuzgelenk
Oben