Hilfe: Leistungsabfall bei Golf 3 TDI

Diskutiere Hilfe: Leistungsabfall bei Golf 3 TDI im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo an alle! da ich nicht weiter weiss, wende ich mich hilfesuchend an Euch alle! Hier mein Problem: nach dem Einbau eines AT-Motors in meinen...

MrSun

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Hallo an alle!

da ich nicht weiter weiss, wende ich mich hilfesuchend an Euch alle!
Hier mein Problem: nach dem Einbau eines AT-Motors in meinen Golf 3 TDI (Bj. 95, 90 PS) durch die Werkstatt meines Vertrauens (nach Abbruch der Schraube, welche die Zahnriemen-Umspannrolle hält - sie wird laut Werkstatt nie mit getauscht, unglaublich) kommt es bei Autobahnfahrten zu einem plötzlichen Leistungsabfall ab ca. 120 bis 130 km/h, manchmal beschleunigt er aber auch bis ca. 150 km/h und ab dort nicht mehr. Die Geschwindigkeit wird dann auf der Geraden in etwa gehalten, sobald jedoch ein Berg kommt, kann es sein, dass nur noch 80 km/h drin sind. Wenn auf der Geraden die Leistung wegbricht, gehe ich mehrmals vom Gas und trete wieder darauf - irgenwann zieht er dann wieder. Hinzu kommt machmal ein schrilles Pfeifen wie wenn der Keilriemen locker ist. An den Riemen liegt es laut Mechaniker jedoch definitiv nicht. Nach ca. 4 erfolglosen Besuchen in der VW-Werkstatt bin ich ratlos. Der Mechaniker sagte mir, der Turbo wäre i.O., der Ladedruck werde aufrecht erhalten. Beim letzten Besuch wurde das Magnetventil des Turbos (?) ausgetauscht - ohne Besserung. Diverse Leitung wurden erneuert und gereinigt - ohne Nutzen.

Was mich am meisten nervt: beim alten Motor trat dieses Problem nie auf und hat sich erst zeitgleich mit dem Einbau des neuen Motors manifestiert. Ich wäre Euch für jeden Hinweis dankbar!!!

Vielen Dank im voraus!


Jens
 

Patrick B.

-/-
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Das laut Vw die Spannrolle nicht zwingend ersetzt werden muß ist (auf dem Papier) richtig, aber normalerweise wird sie immer mitgetauscht.
Wir tauschen eigendlich immer alles was da innerhalb des Zahnriemenschutzes am werkeln ist.
Was Deinen Leistungsverlust angeht, ist schonmal der Luftmassenmesser geprüft worden? Ist ein neuer oder ein gebrauchter Motor eingebaut worden?
Was mir zu den Leitungen noch einfällt, ich vermute das Du damit die verschiedenen Unterdruckleitungen meinst, es kann sein das sie mit der Zeit geschrumpft sind und jetzt zu kurz sind. Resultat ist das sie u.U. abknicken.
Wie springt der Wagen an, normal, oder sehr schlecht wenn er eine Zeit gestanden hat? Könnte sein das er Luft im Kraftstoffsystem hat.

Mfg Patrick
 

Jürgen_1

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Ich kann dir nur den Tip geben, mit dem Leistungsproblem in eine VAG Werkstatt zu gehen.
Ich habe das Magnetventil (sitzt neben dem Kraftstoffilter ) versuchsweise ohne Erfolg ersetzt.
In der VAG Werkstatt sagte man mir, daß die Probleme mit dem -Luftmassenmesser- ( der sitzt im Ansaugstutzen vor dem Luftfilter) bekannt sind und daß es da eine Kulanzlösung gibt, wenn dein Fahrzeug in das betroffene Baujahr fällt.
Einfach mal fragen, ist vielleicht billiger als selbst kaufen und einbauen.
Mein Wagen hat das gleiche Problem mit der Leistung und geht Dienstag in die Werkstatt.
Wenn du Interesse hast, kann ich gern darüber berichten, was daraus geworden ist.

Gruß, Jürgen
 

GolflllTDi

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hi

ich hatte genau das selbe problem.
dann hab ich den sprittfilter gewechselt da ein kleiner riss im rücklauf war.
damit war das prob aber immer noch nicht behoben. dann hab ich das diagnosegerät auslesen lassen und da stellte sich heraus das es der luftmassenmesser sein könnte.
der wurde dann ersetzt und die kiste lief wieder einwandfrei.

ich plane jetzt einen umbau auf 2.0 16V
wenn mir irgenteiner tips geben kann was ich alles ändern muss oder ob ich auch zb teile vom golf 2 nehmen kann, dann bitte raus damit:)

mfg peter
 

metalsheet

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Luftmassenmesser

Kleiner Tip vom Bosh Dienst
Meistens ist der Luftmassenmesser verdreckt( durch feinen Staub, sieht mann meistens nicht) dann nimmt man Bremsenreiniger in der Sprühdose ( Acetonhaltigen ) und spült den Luftmassenmesser innen ordentlich aus ( nicht damit geizen), zum Schluß mit Pressluft ausblasen.
In den meisten fällen ist es dann damit behoben.
 

111172michael

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habe das selbe prob.

mein mechaniker hat gesagt,das man am turbo das gestänge zur unterdruckdose mit mos2-spray einsprühen soll,und mit einer zange ein paar mal bewegen sollte.
dann sollte es wieder funzen.
mfg.mike
 

willilump

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23.04.2005
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Leistungabfall

Hallo ihr alle. habe ähnliches problem. Motor nimmt gas nur bedingt an.Besonders beim beschleunigen. 1gang geht normal im zweiten kann ich durchtreten die drehzahl zieht sich nur schleppend hoch. Meistens berappelt er sich nach 100-200 metern. Meistens nimmt er nach dem ich vom gas gegangen bin das nur schwerwieder an.(z.B in der Stadt.) Auf der Autobahn merke ich es von der Endgeschwingikeit.(Bergauf schleppend von 200 auf 180 )Problem tritt mal mehr mal weniger auf. Bei VW ist meistens alles in ordnung.Habe schon neuen Turbo,LMM und das Magnetventil vom Turbo wurde auch schon Probehalber getauscht. Aber naja.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!
MFG DIRK
 
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