HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info...

Diskutiere HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info... im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen. Da Renault meinen Dicken nicht Entlüften will habe ich ein wenig gesucht. Es gibt ein Spezial Gerät.Das MOT 1700. Es soll einen...
V

VS241

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen.
Da Renault meinen Dicken nicht Entlüften will habe ich ein wenig gesucht.
Es gibt ein Spezial Gerät.Das MOT 1700.
Es soll einen Überdruck im System erzeugen werden und damit soll nicht mal die Entlüftungsschraube geöffnet werden.
Habe jetzt jemanden gefunden der eine passenden Überdruck Pumpe hat.

Hat jemand Infos für mich????
Mit welchem Druck arbeite ich???

Hat jemand die NT 3857A Verwendung des Diagnose-und Befüllüngsgerätes des Kühlsystems?


Danke
 
V

VS241

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
23
Ok ich habe noch etwas gefunden.Das System wird leer gemacht und dann mit UNTERDRUCK bearbeitet.Sobald der Unterdruck vorhanden ist wird die neue Kuehlflussigkeit ueber das System eingefuellt bis der Druck auf 0 wieder ist.Dann soll es keine Luft imm System mehr geben.Werde es Samstag frueh mal testen und berichten.Ich hoffe das das Problem dann ein ende hat und der Dicke wieder warm wird.
 
K

krumpira

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
314
Ort
München
hallo VS241,

wie lange dauert bis Motor warm wird!?
ist alles mit Thermoschalter OK!?

Bei mir ist schon nach 2-3 Min "warm" und die Kabinenlüfter im Vollgang, nach ca 5 Min schon Arbeitstemeperatur im normalen Bereich.
 
V

VS241

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
23
hallo krumpira
als laut anzeige auch so 2-3 min.


so habe heute versucht das system zu entlüften.
kühlerschlauch unten am kühler ab gemacht.es kamen nur ca 1 Liter wasser raus.fand ich schon komisch.(deckel war auf)
schlauch wieder drauf und mit unterdruck gearbeitet.ging ganz gut.
flüssigkeit rein ca 3 liter.also 2 liter mehr mehr schon.
heizung ging noch immer nicht.

mhhhhhhh was tun????
habe eine pumpe zur dichtigkeitsprüfung aufgesetz und 0,3 bar drauf gegeben.flüssigkeit im ausgleichsbehäter wurde weniger.druck ablassen und wieder kühlmittel drauf und wieder druck.mehrmals das ganze.es ging fast noch einmal 1 liter rein.
der motor muss immer wieder warm laufen damit der große kühlkreislauf offen ist.durch den überdruck drückt er die luftblasen über den überlaufschlauch in den ausgleichsbehälter.

1 fahrt danach:
fzg wir jetzt ab ca 65 km/h warm.mit standheizung sofort heiß.
die gas anlage geht viel schneller an.

werde das noch ein paar mal machen und hoffen das die letzte luft raus geht.
 
V

VS241

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt echt die SCHN..... voll.
Heizung geht noch immer nicht wie ich will.Habe es nochmals mit Überdruck versucht aber nichts.
Jetzt ist es so wenn ich mindestens 2500/Min habe dann kommt warme Luft.Drehzahl unter 2500 und schon kommt kalt.?(Egal welche Geschwindigkeit.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.Hat jemand noch eine Idee??(

Mfg
VS241
 
K

krumpira

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
314
Ort
München
Bist Du sicher das Kabinenradiator lauwarm ist!? Kannst Du irgendwie prüfen ob den Kabinenradiator heiss/warm ist (oder die Zufuhrleitungen) ??
Wie ich lesen konnte, der Radiator ist wirklich gut versteckt X(
 

Anhänge

chrisot

chrisot

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
206
Hallo,

klingt ganz nach einen verstopften Innenraum-Wärmetauscher...

Zum Thema Entlüften noch soviel: Mit deiner Methode sollte wirklich kaum noch Luft drin sein. Die letzte Restluft vertreibst du, indem du den Motor im Stand bei OFFENEM Kühlerdecke laufen lässt, bis der Lüfter angeht. Dabei kann auch ruhig ein bisschen Gas geben, geht schneller.

Gruß Chris
 
V

VS241

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
23
hallo chrisot

also ich bin mir sicher das keine luft mehr im kühlsystem ist.
ich gehe auch langsam vom wärmetauscher aus.heute früh wieder autobahn und er wird leicht warm bei 140 km/h.aber nicht wirklich warm.ganz leicht nur.ahhhhhh.


wärmetauscher ausbauen geht ja wohl nicht so einfach.motor raus???????(
gibt es noch andere möglichkeiten ihn zu reinigen oder es genauer zu prüfen???

naja bald ist sommer,dann freue ich mich über kalte luft:D
 
V

VS241

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
23
So es ist soweit.Probleme mit dem Kühlsystem beseitigt.

Ich möchte euch berichten wie was und wo gemacht wurde damit der nächste nicht das gleiche Problem bekommt.

Dadurch das der Dicke eine Gasanlage und eine Standheizung hat,reicht wohl die Leistung der WaPu nicht aus.

So bekommt man es doch noch hin:

Entfernen des Überlaufschlauches am Ausgleichsbehälter.Ist eine Rücklaufleitung aus dem Wasserverteilerkasten.Diesen bis oben befüllen.
Entlüftungsschraube im Schlauch öffnen und über die Rücklaufleitung befüllen(Gebläse 26 Grad und Lüftung ganz klein an).Schraube schließen und Rücklauf bis oben voll machen.(Der Wasservertielerkasten wird sonst nicht ganz voll und es kommt kein Warmes Wasser in den Wärmetauscher)
Wasser im Ausgleichbehälter bis zum Überlaufen voll machen und Deckel drauf drehen aber nicht fest.Motor 2500/min auf Temp. bringen bis der große Kreislauf auf macht.Deckel fest drehen.Auto über Nacht stehen lassen und morgens kontrolieren.Flüssigkeitsstand nochmals Kontrolieren und Heizung an.Warm?Ok.Kalt?Nochmal bis oben voll machen und das ganze Spiel nochmals.
Solange bis er im Stand warm wird.Wasser muss über MAX stehen weil wir einen höheren Druck im System brauchen.

Bei mir geht es jetzt:-)

Lange Laaaaaaaaange hat es gedauert.Aber jetzt wird es gut.
Danke an ALLE die Hilfe gegeben haben.

mfg
 
Thema:

HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info...

HILFE.Kühlsystem Entlüften mit MOT 1700.Brauche Info... - Ähnliche Themen

  • problem mitm kühlsystem HILFE

    problem mitm kühlsystem HILFE: Hi, hoffe dass mir hier einer Helfen kann, also bei meinem AX Diesel baut das Kühlsystem druck auf und verliert Kühlwasser durch das Druckventil...
  • pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!

    pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!: Hey leute ich habe mir vor kurzem ein cross 49 pocket bike geholt vin ebay es ging nicht an als ich es geholt habe habe mir dann ein neuen...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

    Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Felgengröße??? Hilfe

    Felgengröße??? Hilfe: Hallo zusammen, mich möchte mir gerne 17 Zöller auf unseren Twintop ziehen. Nun habe ich schöne Felgen angeboten bekommen. Allerdings weiß ich...
  • Ähnliche Themen
  • problem mitm kühlsystem HILFE

    problem mitm kühlsystem HILFE: Hi, hoffe dass mir hier einer Helfen kann, also bei meinem AX Diesel baut das Kühlsystem druck auf und verliert Kühlwasser durch das Druckventil...
  • pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!

    pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!: Hey leute ich habe mir vor kurzem ein cross 49 pocket bike geholt vin ebay es ging nicht an als ich es geholt habe habe mir dann ein neuen...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

    Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Felgengröße??? Hilfe

    Felgengröße??? Hilfe: Hallo zusammen, mich möchte mir gerne 17 Zöller auf unseren Twintop ziehen. Nun habe ich schöne Felgen angeboten bekommen. Allerdings weiß ich...
  • Sucheingaben

    renault mot.1700

    ,

    mot 1700 renault

    ,

    renault mot. 1700

    ,
    renault mot 1700
    , kühler entlüften spezialgerät, mot 1700, dichtigkeitsprüfung opel zafira druck kühlsystem, renault trafic kühlwasser entlüften, renault espace 4 kühlsystem entlüften, renault espace jk kühlsystem entlüften, renault trafic bj 2015 kühlsystem entlüften, ford focus 1.8 tdci kühlsystem entlüften, trafic Kühler entlüften, rensult trafic 2.0 16v entlüftungsschraube kühl, kühlflüssigkeit entlüften nissan gerät, trafic kühlsisstem entlüften, renault espace kühlsystem entlüften, Mot. 1700 renault, kangoo kühler entlüftungsschraube, kangoo 1 5 kühlsystem entlüften, renault kangoo system entluften, Vel Satis Kuehlwassersystem entlueften, peugeot 106 kühlerdecke drückt Wasser rausl, vel satis kühlflüssigkeit aufgefüllt muss endlüftet weden, renault vel satis luft im kühlsystem
    Oben