HILFE-komisches Geräusch-was kann das sein?

Diskutiere HILFE-komisches Geräusch-was kann das sein? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, seit kurzen fährt ein seltsames rasselndes Geräusch mit mir im Laguna 2.0 Bj.02/98,84kw. Also,dies äußert sich folgendermaßen(sehr...
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

seit kurzen fährt ein seltsames rasselndes Geräusch mit mir im Laguna 2.0 Bj.02/98,84kw.
Also,dies äußert sich folgendermaßen(sehr merkwürdig):
Wenn der Motor kalt ist,hört man es besonders gut wenn man ein wenig gefahren ist nach ca. 8km hört man es nur noch ganz leise,so ein klappern/rasseln,was sich auch sehr schlecht orten lässt,aber ich meine es kommt aus dem hinteren-unteren Bereich,aber wie gesagt man kann es nicht richtig orten.Dieses Geräusch tritt auch nur dann auf,wenn mann über unebenheiten fährt(nicht auf ganz glatter Straße).Desweiteren tritt es auch nur dann auf,wenn man das Gaspedal nur leicht betätigt,also nicht beim beschleunigen.Ansonsten ist das Fahrverhalten ganz normal,Motor hört sich normal an,Benzinverbrauch vielleicht etwas hoch,aber das schiebe ich auf das kalte Wetter(ca. 9,6l/100km).
Wer kann mir helfen?Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß dm1984
 
B

Baggi1

Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
12
Hallo,
so ein Problem hatte ich bei meinem Master. Ein nicht zu ortendes Rasseln. Ich habe das ganze Auto abgesucht und abgehört - nichts. Als mir dann auf der A24 die Spannrolle wegflog, wußte ich woher es kam. Es war das Lager der Spannrolle. Probier mal ob es damit zu tun hat, denn so ein Geräusch überträgt sich am gesamten Fahrzeug.

Gruß, Bastian
 
chrislaguna

chrislaguna

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
10
Hallo!
Habe das gleiche Geräusch bei meinem Laguna (B56, 2.0 RXE Bj. 11/96) und auch die selben Symptome. Hört sich ganz so an als ob irgendein bewegliches Teil bei einer bestimmten Motorfrequenz z.B. kalter Motor, oder auch eine Straße mit leichten Querrillen) an die Karosserie klappert und ist kaum zu orten. Habe mir die Mühe gemacht es zu suchen und fand schließlich bei einer Gratisüberprüfung des ÖAMTCs heraus, dass das Geräusch vom Gummipuffer der Motoraufhängung kommt, der auf der rechten Seite im Motorraum in der Nähe des Zahnriemens zu finden ist(rechts in Fahrrichtung blickend). Mein Tip wäre einfach kräftig am Motorstabilistor zu rütteln, denn dann kann man es selbst ohne den Motor laufen zu lassen, prima hören. Hoffe ich konnte helfen!!!
MFG
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
@ chrislaguna

Hallo,

hast Du das beseitigen lassen,oder fährst Du nach wie vor mit diesem Geräusch weiter?
Muß man das reparieren lassen oder kann man ohne bedenken so weiterfahren?


Gruß dm1984
 
chrislaguna

chrislaguna

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
10
Im Moment fahre ich noch mit dem Geräusch, weil es im Grunde laut Mechaniker nichts Ernstes ist. Das Teil zu reparieren kostet 107 Euro Material (Puffer mit Sitz und Befestigung, lt. Renault) und der ÖAMTC rechnet ungefähr mit einer Viertelstunde Arbeitszeit. Leider muss der Motor bei der Reperatur gestützt werden was eine Do it yourself-Reperatur etwas schwierig macht.
Doch nun zu dir, ist dein Laguna-Geräusch gleichen Ursprungs?
MFG
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

das kann ich nicht so genau sagen,ob das Geräusch gleicher Herkunft ist,leider habe ich in diesen Sachen weniger Erfahrung.In einem anderen Forum ist man der Meinung das es vom Kat oder Auspuff kommt.

http://www.motor-talk.de/t585198/f184/s/thread.html

Gruß dm1984
 
BONE|BMW

BONE|BMW

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
17
Hi!

Vielleicht ist euer Problem auch ein ganz einfaches. Schonmal darüber nachgedacht, daß die Hitzeschutzbleche unter dem Auto schuld daran sind? Wäre ja immerhin möglich. Da hier ja auch beschrieben wurde, daß es leiser wird, wenn der Motor ( also auch der Auspuff usw.) warm wird. Schaut mal unter euren Wägelchen nach, ob da nicht irgendein Blech locker ist, oder ob (so wars bei mir) irgendeine Schraube rausgerissen ist, welche das Blech hält...

Auf jeden Fall denke ich, wenns ein Rasseln ist, welches leiser wird wenn der Motor warm wird, wirds an den Blechen liegen...


Und laßt mal hören, was es nun war ;)
 
chrislaguna

chrislaguna

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
10
Also bei mir ist es ganz sicher die obere Stützstrebe der Geräuschverursacher. Kat und Auspuff sowie Hitzebleche sind okay.
MFG
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Also wenn es was im Kat oder im Auspuff wäre würde er nicht nur klappern wenn er kalt wäre sondern ständig und nich nur bei querrillen oder etwas unebener Fahrbahn sondern Ständig. das mit dem Puffer klingt logisch ne andere Möglichkeit wär natürlich ein Stoßdämpfer das würde allerdings nicht erklären warum es leiser wird wenn der Motor warm ist. Also rüttel einfach mal am motor passiert nix bei und schau obs ein Pufferproblem ist.
greetz
streets

Ps. Kat *tztztz* bei mir war schon kat defekt und das klang echt anders
 
D

daywalker73

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
4
klappern ist eher ein klackern

also bei mir ist es genau das gleiche,es ist ein klacker geräusch wenn der motor kalt ist.
manchmal kann man dieses klacker geräusch nicht so richtig orten,aber es macht den eindruck das es aus der amatur kommt bzw aus richtung motorraum(mittelkonsole).
wenn der motor warm ist hört es auf.

ein stoßdämpfer wird es wohl nicht sein weil es sonst ständig zu hören wäre, besonders bei wellen auf der fahrbahn,aber das klackern taucht eher auf wenn ich zb über pflasterstein fahre oder über kleine schlaglöcher(also kleine unebenheiten)
aber eines ist sicher....es nervt unheimlich.
ich habe bis jetzt auch an ein hitzeschutzblech gedacht,aber ein puffer erscheint mir auch logischer weil ich dieses klacker geräusch eher aus richtung motorraum höre.

wenn es ein puffer ist,wäre das geräusch dann nicht extremer,so ne art dumpfes klopfen?

naja...ich werd auch mal am motor rütteln ;)

gruß...............michel
 
S

Snoophammer

Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Hallo allerseits,
musste heute leider festellen als ich mit meinem laguna 1/B56 unterwegs war das wie ihr hier beschrieben habt es sehr unheimlisch klappert im rechten vorderen bereich.ich habe zwar vorhin kurz geschaut aber konnte da nix sehen da ich leider auch nicht so ganz mein fachbereich ist.Ich hoffe ja mal das chrislaguna das gleiche problem hat wie ich da ich eigentlisch schon an die antriebswelle dachte da er halt beim beschleunigen un beim abremsen sehr komisch rasselt.es wird zwar etwas leiser nach ner weile aber wenn ich die musik aus habe höre ich es trotzdem noch sehr deutlich,
nun meine frage:) könnte es trotzdem die antriebswelle sein oder kupplungsproblem???

danke im vorraus
gruss Snoophammer
 
S

Snoophammer

Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Nabend allerseits,


war nun heute in der werkstatt um dem prob.auf den grund zugehn un ich muss sagen hatte heute mal so richtig schwein gehabt :D auf den weg dahin noch an die spasskasse geld geholt man weiß ja nie und komme dort an stelle das auto ab un geh rein,problem geschildert wir beide zum auto motorhaupe auf un er sagte starte ihn mal ich dreh um gibt nur noch en hellen knall un ein lautes schreien AUS!!!Ich natürlich gleich ans schlimmste gedacht :( aber glück im unglück un zwar ist mir bei der lichtmaschiene wo der zahnriemen lang geht eine mutter locker geworden(wie das passiert konnten wir uns nicht wirklich erklären,da die mutter nicht aufzufinden war,trotz suche)jedenfalls war der zahnriemen ab un die mutter keine ahnung wo sie im mom liegt :D hatten ihn dann auf der bühne un das problem ist/war das man die mutter nicht einzeln bestellen kann sondern nur mit einer neuen lichtmaschiene ?( schon merkwürdig aber der aus der werkstatt hat erstmal eien andere schraube drauf gemacht die auch passte un wollen morgen nochmal nachsehen ob die mutter hält oder isch wieder gelockert hat,da ich eigentlisch kein bedarf hab ne neue lichtmaschiene zukaufen nur wegen ner mutter oder wisst ihr wo man sowas bekommt außer vieleicht autoverwertung????
jedenfalls heil froh das nix schlimmeres passiert ist :D
gruss snoophammer
 
Thema:

HILFE-komisches Geräusch-was kann das sein?

Sucheingaben

renault laguna klappern

,

renault laguna auspuffanlage klappert

,

renault laguna motorgeräusche

,
laguna motor klackert
, renault laguna geräusch, renault laguna 3 kupplung komisches geräusch, renault scenic rasselt beim fahren, laguna 2 grandtour klappert, rasselgeräusch motor renault, renault laguna motor klappert, renault laguna motor rasselt, renault laguna grandtour klappern, renault laguna 2 knarren nach dem anlassen und beim fahren, laguna 2 klappert, renault master motor klackert, renault master geräusch rassel, renault master geräusche, renqult laguna klappern beim fahren, laguna kat rasselt, renault klacker geräusch, klappern kalter motor renault laguna, laguna 2 rasseln nach dem start, spannrolle für Renault laguna2grandtour, Renault Laguna Geräusch Leerlauf, laguna 2 klappergeräusch im motorraum

HILFE-komisches Geräusch-was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch...hilfe!!!!

    Komisches Geräusch...hilfe!!!!: moin polo freunde... Hallo...ich habe da mal eine frage ...und zwar fahre ich ein polo 6n...und mein problem ist: wenn ich anfahre...und in 2...
  • Hilfe - komische Geräusche im Lenkradbereich

    Hilfe - komische Geräusche im Lenkradbereich: Hallo! Habe folgendes Problem: mein Golf 3 Cabrio macht im Lenkradbereich seltsame Geräusche. Ist ein komisches Summen bzw. Rauschen. Hört sich...
  • Hilfe - nach Kolbenriss komische Geräusche im Stand

    Hilfe - nach Kolbenriss komische Geräusche im Stand: Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem 206 BJ 2000. Nachdem mein kleiner fleißig Öl geleckt hat und bei der Reperatur die Zylinderkopfdichtung...
  • Hilfe! Komisches geräusch von Hinten

    Hilfe! Komisches geräusch von Hinten: hallo an alle m3 fahrern habe 2fragen frage 1: war gestern nach langer zeit wieder auf der autobahn unterwegs bzw auch die landstraße es ist...
  • Seicento macht komische Geräusche hilfe!!

    Seicento macht komische Geräusche hilfe!!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. Mei schöner Seicento klackert so komisch wenn er kalt is... hört sich fast an wie n...
  • Ähnliche Themen

    • Komisches Geräusch...hilfe!!!!

      Komisches Geräusch...hilfe!!!!: moin polo freunde... Hallo...ich habe da mal eine frage ...und zwar fahre ich ein polo 6n...und mein problem ist: wenn ich anfahre...und in 2...
    • Hilfe - komische Geräusche im Lenkradbereich

      Hilfe - komische Geräusche im Lenkradbereich: Hallo! Habe folgendes Problem: mein Golf 3 Cabrio macht im Lenkradbereich seltsame Geräusche. Ist ein komisches Summen bzw. Rauschen. Hört sich...
    • Hilfe - nach Kolbenriss komische Geräusche im Stand

      Hilfe - nach Kolbenriss komische Geräusche im Stand: Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem 206 BJ 2000. Nachdem mein kleiner fleißig Öl geleckt hat und bei der Reperatur die Zylinderkopfdichtung...
    • Hilfe! Komisches geräusch von Hinten

      Hilfe! Komisches geräusch von Hinten: hallo an alle m3 fahrern habe 2fragen frage 1: war gestern nach langer zeit wieder auf der autobahn unterwegs bzw auch die landstraße es ist...
    • Seicento macht komische Geräusche hilfe!!

      Seicento macht komische Geräusche hilfe!!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. Mei schöner Seicento klackert so komisch wenn er kalt is... hört sich fast an wie n...
    Top