Hilfe: Golf IV ruckelt im kalten Zustand stark, danach auch noch!

Diskutiere Hilfe: Golf IV ruckelt im kalten Zustand stark, danach auch noch! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, mein Golf IV (75 PS, Bj.1998 ) hat schon fast von Anfang an ein großes Problem: Wenn er kalt ist, ruckelt er meistens im Stand (Gang raus...
S

sptotal

Threadstarter
Hallo,

mein Golf IV (75 PS, Bj.1998 ) hat schon fast von Anfang an ein großes Problem:

Wenn er kalt ist, ruckelt er meistens im Stand (Gang raus oder Kupplung gedrückt) sehr stark.

Wenn er warm ist, wird geht das Problem zurück, d.h. das Ruckeln wird schwächer.

Er ruckelt auch, wenn man beim Fahren einfach das Gas wegnimmt.

Manchmal bekomme ich das Auto auch nicht an, ohne, dass ich beim Anlassen etwas aufs Gas drücke. Das Auto geht dann an und sofort wieder aus :-(

Mein Vater war schon seit 1998 unzhlige Male bei VW in der Werkstatt wegen des Problems, die konnten es aber immer nur kurzzeitig für teures Geld beheben.

Jetzt habe ich erfahren, dass es wohl ein typisches IVer-Problem (des 1,4er?) ist. Könnt ihr mir helfen und sagen, weshalb mein Golf immer so ruckelt?

Das Ruckeln nervt einfach nur und man denkt immer, dass gleich der Motor kaputt geht ;(

MfG

sptotal

T

Traeumer13

Wechsel den Kühlmitteltemeraturfühler und laß die Drosselklappeneinheit reinigen und neu anpassen bei VW und alles ist wieder normal.

NoiseON

NoiseON

sptotal schrieb:
Was kostet mich der Spass? Wie lange hält das Ganze?

MfG

sptotal

hatte sowas ähnliches bei meinem polo, drosselklappen reinigen und in grundstellung bringen ist nicht so teuer, du darfst danach aber nicht beim anmachen gas geben, denn dann hast das problem schnell wieder, war bei mir zumindest so, weil du dann wieder die drosselklappe "verstellst" und naja ich hatte das immer das er nachm starten sofort wieder ausgeht, und nach dem reinigen und kein gas geben beim anmachen, ist das so gut wie weg

T

Traeumer13

Das reinigen dauer nicht lage so , mit demontage des Luftfilter und der Grundeinstellung so ca. 30min. Lieg so ca bei 30€. Der Temperaturfühler mit Dichtung so um die 20€ inkl. Einbau.

W

winnipups

Also Drosselklappt reinigen kannst auch selbst find ich. Hab das auch nach ner Anleitung aus dem Netz gemacht, geht ohne Probleme.

Gruß Meli

P

Puntofetzer

winnipups schrieb:
Also Drosselklappt reinigen kannst auch selbst find ich. Hab das auch nach ner Anleitung aus dem Netz gemacht, geht ohne Probleme.

Gruß Meli
nach dem ausbau und der reinigung der drosselklappe muss die motorelektronik ---> drosselklappe in grundeinstellung gebracht werden das geht nur mit einem VW tester ohne grundeinstellung läuft er noch beschissener und meldet einen fehler im fehlerspeicher

W

winnipups

Hmm, also bei der Anleitung war eine Beschreibung dabei wie sich die Drosselklappe einstellen lässt und ich muss ehrlich sagen bei mir läuft alles einwandfrei, mein vorher gemeldeter Fehler ist auch nicht mehr da, muss mal schauen ob ich die Anleitung noch finde.

Gruß Meli

P

Puntofetzer

winnipups schrieb:
Hmm, also bei der Anleitung war eine Beschreibung dabei wie sich die Drosselklappe einstellen lässt und ich muss ehrlich sagen bei mir läuft alles einwandfrei, mein vorher gemeldeter Fehler ist auch nicht mehr da, muss mal schauen ob ich die Anleitung noch finde.

Gruß Meli
hi die drosselklappenstelung wird doch elek. erfasst wie kann man die dann ohne testgerät in grundeinstelung bringen???

gruß marcel

W

winnipups

Keine Ahnung, laut Anleitung solltedie Batterie abgeklemmt werden, wenn man dann die Zündung später wieder anmacht hört man wie die Drosselklappe auch arbeitet. Danach noch im Leerlauf laufen lassen und im Standgas ein bissle fahren, so stand es, und wie gesagt, bei mir ging es, der Motor läuft einwandfrei.

Gruß Meli

P

Puntofetzer

winnipups schrieb:
Keine Ahnung, laut Anleitung solltedie Batterie abgeklemmt werden, wenn man dann die Zündung später wieder anmacht hört man wie die Drosselklappe auch arbeitet. Danach noch im Leerlauf laufen lassen und im Standgas ein bissle fahren, so stand es, und wie gesagt, bei mir ging es, der Motor läuft einwandfrei.

Gruß Meli
mhh naja das kann auch sein wenn du nämlich die batterie einige zeit abklemmst dann werden die werte und fehler im steuergerät geköscht und nach dem anklemmen der batterie und beim laufen lassen de motors speichert er dann die lernwerte neu.

Cirality

Cirality

Jup...Batt ab und mal 10 Min warten!Dann Zündung an und schon Lernt der Poti neu!
Ansonst ,wie gesagt zu VW....01...04...98....Und fertig!

P

Puntofetzer

Cirality schrieb:
Jup...Batt ab und mal 10 Min warten!Dann Zündung an und schon Lernt der Poti neu!
Ansonst ,wie gesagt zu VW....01...04...98....Und fertig!
sagmal arbeitest wohl auch bei vw? oder?

habt ihr auch ser oft das problem nach dem putzen der drosselklappe das eine grundeinstellung unmöglich ist und die leerlaufdrehzahl total aus dem bereich schwangt?? meißt hilft dann nach dem putzen nurnoch eine neue drosselklappeneinheit wir machen da oft stundenlang rum so das wir jetzt die drosselklappen nurnoch auf kundenwunsch reinigen!

in 01 ist dann meißt der fehler LEERLAUFDREHZAHL ADAPTIONSGRENZE ERREICHT/ Überschritten oder so... dann 05 aber glcih ist der fehler wieder drin.....

T

Traeumer13

Ja das Problem kenne ich, kommt meißt davon:
-das die Drosselklappe nicht richtig eingebaut oder verdreht wurde
-das beim reinigen Wasser oder sonstige reinigungsmittel in die Steller gekommen ist und dadurch ein Kurzschluß entstanden ist.

Wir reinigen mitlerweile den Drosselklappensteller im eingebauten Zustand mit einem Lappen oder einer alten Zahnbürste, läuft dan zwar erst einwenig unrund wegen dem Bremsenreiniger im Ansaugrohr aber das ist schnell weg.

P

Puntofetzer

Traeumer13 schrieb:
Ja das Problem kenne ich, kommt meißt davon:
-das die Drosselklappe nicht richtig eingebaut oder verdreht wurde
-das beim reinigen Wasser oder sonstige reinigungsmittel in die Steller gekommen ist und dadurch ein Kurzschluß entstanden ist.

Wir reinigen mitlerweile den Drosselklappensteller im eingebauten Zustand mit einem Lappen oder einer alten Zahnbürste, läuft dan zwar erst einwenig unrund wegen dem Bremsenreiniger im Ansaugrohr aber das ist schnell weg.
naja beim einbau kan man ja nix falsch machen aber ich habe da cuh an bremsenreiniger gedacht der eben in den steller oder in die elek. gelaufen ist

T

Traeumer13

Wenn du alles im Eingebauten Zustand machst get das, dauert zwar etwas länger aber es gibt dann keine Probleme mehr wir haben auch schon alles probiert und im eingebauten Zustand ist es am besten glaube mir.

P

Puntofetzer

Traeumer13 schrieb:
Wenn du alles im Eingebauten Zustand machst get das, dauert zwar etwas länger aber es gibt dann keine Probleme mehr wir haben auch schon alles probiert und im eingebauten Zustand ist es am besten glaube mir.
ok *danke*** ist nur so umständlich im eingebautem zustand *g

Thema:

Hilfe: Golf IV ruckelt im kalten Zustand stark, danach auch noch!

Hilfe: Golf IV ruckelt im kalten Zustand stark, danach auch noch! - Ähnliche Themen

• Hilfe, mein Golf III ruckelt !!!

Hilfe, mein Golf III ruckelt !!!: Habe seit kurzem ein kleines, aber nerviges Problem mit meinem Golf III (75 PS, 1.8 Liter, Bj. 92, KM 165000). Manchmal kommt es vor, das der...
  • Golf IV ruckelt im warmen Zustand. Hilfe!!!!!

Golf IV ruckelt im warmen Zustand. Hilfe!!!!!: Hallo. Ich fahre einen Golf IV, BJ. 11/01 Bei Fahrten in warmen Zustand ruckelt das Auto während der Fahrt, meist auf Autobahn, d.h. das Gas...
  • Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start...

Hilfe mein Golf IV ruckelt beim (Kalt-)Start...: Hallo, ich hatte das Problem schon einmal, aber nun tritt es wieder verstärkt auf. Mein Golf IV (75 PS, Bj. `98) ruckelt beim Start. Das heißt...
  • Golf bezeichnung in Papieren hilfe

Golf bezeichnung in Papieren hilfe: Hallo unzwar habe ich einen golf gekauft der tiefer gelegt und ich weiß nicht ob das eingetragen ist aber in den papieren steht ZU 18-20:L.BIS...